Wie benutzt man einen Leinen oder Hanf Hängeriemen

Begonnen von H. Herdick, 05. Dezember 2008, 19:16:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mechanic

#30
nin hao hai er man,

wo liegt den Rui an?? Hab meine Frau gefragt, die wusste es leider nicht..

Gruss aus Shanghai

Oliver


mechanic

danke für die Info!!

Wiki-- hätte ich auch selber drauf können.
;D

H. Herdick

Zitat von: mechanic am 26. Mai 2009, 17:35:45
nin hao hai er man,

wo liegt den Rui an?? Hab meine Frau gefragt, die wusste es leider nicht..

Gruss aus Shanghai

Oliver

Nin hao ma?
Wo hen hao. Women zu zai Helan. Wo ai Zong Guo hen hao. Nin ai bu ai Shanghai? Women yi ge qu Shanghai. Hao.

Zhege Ruian. Nin kan i kan.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,820.1125.html

Zai tian.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

urza

Ah wieder mal schoene bilder. bekommt man fast lust da mal hinzufahren :)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

H. Herdick

Dies ist mein, in Ruian gekauftes, Chinesisches 6/8 Messer:



Es ist hervorragend geschäft worden durch Hern Guilty; der Haartest besteht das Messer im Augenblick mühelos. Her Guilty meinte, es ist ein guter Alltagsrasierer. Ich stimme zu - hier habe ich ein schweres Stück gekauft. Rasieren lässt sich hiermit gut.

Test:

Ich werde das Messer in zukunft nur auf dem leinen Hängeriemen 'ledern'. Werde das Messer so 2-3 Mal in der Woche benutzen. Berichte hier, wie es mit der Schäfte geht. Vielleicht tut ein Leinenriemen auch eine gute Arbeit.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

Heute ist die Probe gestartet. Das Messer auf die Leinenseite 'geledert'  und ab gings. Eine hervorragende Rasur, aber das Messer war auch wunderbar scharf. Das Leinen hat das Messer nicht geschadet. Ich werde versuchen, diese heutige Rasur im Gedächtnis zu behalten (wird leider wohl kaum gehen, aber trotzdem), damit ich ein Vergleich habe. Dann und wann werde ich hier berichten, wie sich das Messer hält.

@ Mechanic

Wenn noch nicht, versuche mal, falls interesser darin besteht, in Shanghai Rasiermesser zu kaufen. Wegen dem Gelde braucht man es nicht zu lassen.  8)



Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

Zitat von: H. Herdick am 26. Mai 2009, 16:54:11
wie er die Messer schärfte (the Chinese way): einfach hin und her auf die Steine.

Das Video ist hier schon mal vorgestellt worden, aber trotzdem. Dies ist, was ich mit das Chinesische schärfen meine (also nicht nur Chinesen machen das so):

http://www.youtube.com/watch?v=wXkjXfuNbpg&feature=player_embedded
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

grizzly1

Man o man... der hat es auch schon ein paar mal gemacht... wahnsinn!

Zitat von: H. Herdick am 26. Mai 2009, 16:54:11
wie er die Messer schärfte (the Chinese way): einfach hin und her auf die Steine.

H. Herdick

Zitat von: grizzly1 am 11. Juni 2009, 18:20:28
Man o man... der hat es auch schon ein paar mal gemacht... wahnsinn!

Zitat von: H. Herdick am 26. Mai 2009, 16:54:11
wie er die Messer schärfte (the Chinese way): einfach hin und her auf die Steine.


Das ist Mastro Livi auf dem Video. Hier gibt es u.a. die Rasiermesser zu kaufen:

http://straightrazordesigns.com/index.php?main_page=index&cPath=7_41&zenid=c3aacab6d00daeef9353c96c59f2e616
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

So, weiter mit der Probe.

Inzwischen habe ich mich 4x mit dem Messer rasiert und jedesmal auf den Hanf Hängeriemen abgezogen. Habe gerade den Haartest gemacht (ohne, dass das Messer auf dem Hängeriemen war) und der Test bestand das Messer zögernt. Nach dem Hängeriemen (25x) klappte der Haartest einwandfrei. Bis jetzt war auch nichts auszusetzen an der Rasur.

Morgen wird wieder mit dem Messer rasiert und in Abständ von einer Woche oder mehr, werde ich berichten. Es wäre doch wohl lustig, wenn einen Hanf Hängeriemen ausreichen würde. Wenigstens bin ich mal gespannt - ich glaube, noch keiner hier hat dieser Probe durchgeführt.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

Das Messer ist nicht mehr Rasurbereit, also stumpf. Die Story geht nach meinem Ferien weiter.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

eberhard

ich ziehe mein messer, dass ich monmentan zu täglichen rasur benütze (bismarck 6/8), seit beginn der diskusion versuchsweise nur noch auf dem hanfriemen ab. besitze ihn aber schon seit jahren, ist deshalb auch inzwischen sehr glatt. was soll ich sagen, es funktioniert. das messer besteht nach wie vor den haartest und rasiert wie der teufel. offenbar gibt es also noch etliche andere möglichkeiten als den vielgepriesenen lederhängeriemen. ich glaube, da wird vielzuviel gedöns gemacht. wichtig ist nur das endergebnis, also die rasur. also ran, an : alte zeitungen, hosengürtel, sackleinwand, balsaholz, leinen und hanfriemen, das hosenbein der jeans und vieles weitere. und dann ab mit dem messer ins gesicht.

H. Herdick

Zitat von: eberhard am 10. August 2009, 07:51:18
nur noch auf dem hanfriemen ab.

@ eberhard.

Ich unterstreiche Deine Meinung völlig.  dh:

Auf dem Bilde (Seite 2) sieht mein Onkel -der Friseur- sehr jung aus, er ist aber Mitte 50  :o. Sein ganzes Leben war er Friseur, hat also die Messer über jahrzehnten in eine gute Kondition halten müssen. Erfahrung kann man ihm nicht abstreiten. Ich weiss, das Küchenmesser in China höllisch scharf sind und deshalb denke ich, das die Rasiermesser auch so sind. (früher waren hier im Haushalt, als man selber die Biester noch schlachteten, die Messer auch scharf - sonst konnte mann ja nicht richtig schlachten. Heut zu Tage sind Küchenmesser im Haushalt meistens nicht mehr scharf, ist meine Erfahrung.)

Also mein Onkel hat keinen Lederriemen. Nur einmal habe ich gesehen, wie er das Messer auf einem Hanfriemen abzog - das ging mit ziemlich viel kraft und gewalt und ruck-zuck war es auch schon fertig.

Also mein Chinesisch Messer ist nicht mehr rasurfertig. In der zwischenzeit (und ich musste sehr oft an meinem Onkel denken) habe ich mit viel mehr kraft geledert. Ich denke mal, wenn mann über Granate im Scharfstein spricht (BBB oder GBB), kann man ruhig etwas kraft anwenden um zu ledern. Die Ergebnisse sind wunderbar: ich habe so einige Messer auf eine wunderbare rasierscharfe gebracht.

Heute Morgen, nachdem ich dein Bericht hier gelesen haben, habe ich es aufs neue versucht (wollte es sowieso wieder aufs neue versuchen, aber Du hast mich heute angeregt). Erst mal den Haartest: ging nicht. Dann habe ich insgesammt das Messer kräftig 60 mal über den Hanfriemen gezogen und jetzt klappt der Haartest einwandfrei. Unter der Lupe (Eschenbach achromatic 20x) sieht der Scheide immer noch gut aus. Anscheinend würde die Scheide nicht kaputt gemacht, obwohl der Hanf nicht glatt und sanft ist. Mein fehler könnte sein, das ich das Messer viel zu ziemperlich abgezogen habe. Und vielleicht alle meine Messer (es würde oft geschrieben, mann sollte kein Kraft anwenden um ab zu ziehen, oder zumindest sehr wenig) - seitdem ich kräftiger abziehe, sind bis jetzt alle Messer (das sind bis jetzt: Pierre Thiers, Silverwing (Thier Issard), Wacker, Ern und Tückmar) sehr scharf geworden.

In weniger Tage werde ich mich mit diesem Messer rasieren und berichten. Ich vermute, es lässt sich mit dem Messer wieder wunderbar rasieren.

Und noch etwas Anderes (O.T. vielleicht): der Opa von einer meine Schülerinnen rasiert sich auch immer mit dem Messer und schäft die Messer auch selber. Ich fragte meine Schülerin, ob er es nicht schwierig fand, die Messer gut scharf hin zu kriegen. Nee, sagte sie, sie hat es schon sehr oft gesehen und schärfen ist sehr einfach. Und mit dem Haartest?, fragte ich. Ja, das macht ihre Opa auch immer und das ist nie ein Problem gewesen. Leider geht es ihre Opa nicht gut, er liegt im Krankenhaus, sonst hätte ich bestimmt sehen können, wie er seine Messerchen schärft.

Also loss, mach es auch mal wie Herr eberhard: ran an die Zeitungen, alte Gürtel usw. Es macht bestimmt noch mehr Spass und viel kann man an einem Messer nicht falsch machen. Nur nicht fallen lassen. ;D
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------