Brut Faberge und Varianten

Begonnen von Onkel Hannes, 19. Dezember 2018, 23:27:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Werde ich hier zum Duft-Thema-Eröffnungs-Trendsetter?

Wie ich schon bei Davidoff Cool Water die Frage
Zitat von: Onkel Hannes am 24. Oktober 2018, 10:46:39
Warum gibt' s dafür noch kein Thema bei uns?

gestellt hatte, würde sie hier auch passen. Es gibt zwar ein Thema zum Aftershave, nicht aber zum Duft.

Was ist diesmal passiert? Ich bin am frühen Nachmittag bei meinem Vater, Training fürs Weihnachtswichteln. Er möchte danach Brut auftragen, das er früher verwendet habe, und zieht eine Flasche aus einem Schrank, voll mit altem Zeug.



Er möchte mir das "zum probieren" entgegensprühen, ich lehne dankend ab. Auf seine Altherrendüfte kann ich gerne verzichten. Er sprüht es sich auf den Handrücken.

1. Überraschung: Die Flasche sprüht weiter! Der Sprühknopf klemmt, er bekommt es nicht hin, ich muß helfen, und bekomme eine Ladung davon ab, auf die Hand und den Pullover. Es ist eine Glasflasche (oder sehr harter Kunststoff?), aber offensichtlich mit Treibgasfüllung, Steigrohr und Sprühknopf, wie eine Spraydose. Sowas habe ich glaube ich noch nie gesehen.

2. Überraschung: Ich mag den Duft. Keine Ahnung, wann er ihn verwendet haben mag, ich jedenfalls kann mich nicht an diesen Duft erinnern.

Diesen Duft würde ich auch tragen. Ich finde ihn irgendwie frisch, aber nicht unpassend selbst im Winter, und keinesfalls altherrenmäßig. Wie alt er ist, ob er riecht wie früher, welchem Produkt von heute er entsprechen mag, das weiß ich nicht, aber den würde ich kaufen. Oder ich werde die Flasche meines Vaters "entsorgen" (schließlich ist die Flasche ja "kaputt" ;D).

Am Abend ist der Duft dann verflogen.

Er meint, er habe früher auch eine Rasiercreme besessen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Ach, nochwas, wie spricht man das wohl aus? Deutsch "Bruht"? Französisch "Brüh"? Oder ganz anders?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Hmmm, bin des französischen nicht mächtig, aber ein dessen mächtiger, Schampuskenner und Freund von mir sagt bei den Schampanningern immer "brütt".
Sollte das falsch sein würde ich es ihm gern unter die Nase reiben!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ElDirko


Onkel Hannes

Ist mir bisher nie aufgefallen, daß es da auch die Aussprache zum Anhören gibt. Interessant. Danke!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Siegfried Sodbrenner

BRUT?
Finde ich gut, ist aber nur noch selten anzutreffen:



Besonders den Fans der Pflaumenflechte bzw. Eichenmoos zu empfehlen.
Der ehemalige Fußball Kaiser hat es in den 70ern beworben, während seiner Zeit in New York (während sich sein ehemaliger Vereinskollege Breitner zu Pitralon hingezogen fühlte):



Das waren noch Zeiten!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

heiron

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 23. Dezember 2018, 12:25:14
...
Der ehemalige Fußball Kaiser hat es in den 70ern beworben, während seiner Zeit in New York (während sich sein ehemaliger Vereinskollege Breitner zu Pitralon hingezogen fühlte):
...
Das waren noch Zeiten!

Hat sich Uwe Seeler seinerzeit nicht zu Hattric hingezogen gefühlt?
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

Mav 71

ich glaube mit Kaiser meint er den Franz Beckenbauer.
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

Perikles

Ja, Uwe Seeler hat für Hattric geworben. Ich mochte es früher, heute nicht mehr. Das Brütt hab ich noch nicht probiert, außer in der von Siegfried mittig abgebildeten Französischen Supermarktvariante. Diese fand ich nicht so "toll", aber auch nicht schlecht. Mich würde interessieren, wo man die längliche Flasche bekommt?

Tim Buktu

Bei Amazon gibt es die längliche Flasche. Ob Du sie in anderen Shops günstiger kaufen kannst weiß ich nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

In einem kleinen Dorfsupermarkt mit vielen Restposten, wo ich mal nach Rasurzeug schauen wollte, habe ich Brut EdT und AS gefunden; die oben von Siegfried Sodbrenner mittig gezeigte Flasche.

Für meinen Vater habe ich beides mitgenommen, für mich selbt eine Pulle EdT. Es riecht ähnlich wie die Faberge-Flasche meines Vaters, vielleicht etwas intensiver. Diesen Duft werde ich ab und zu tragen.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Nachtrag:





Alles mögliche drauf, aber kein DE. Möglicherweise ist es gar nicht für den deutschen Markt gedacht?

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

#12
Du kannst ja unter  0800 004777 nachfragen ;)

EDIT: Kennt jemand das Sport Style? Der Name ist blöd, die Duftpyramide für mich interessant.
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

flash

Zitat von: herzi am 12. Februar 2019, 11:39:29
Du kannst ja unter  0800 004777 nachfragen ;)

EDIT: Kennt jemand das Sport Style? Der Name ist blöd, die Duftpyramide für mich interessant.

Ich habe es als Deo und Aftershave und EdT. Ich finde es angenehm frisch.Richtung blau mit Zitrone.
Gruß
flash