Schleif bzw. Schärf Empfehlung?

Begonnen von Ombel, 08. September 2018, 19:23:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ombel

Ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für einen Schleif bzw. Schärfe Service für mein/e "Küchenmesser"!

Komme aus Solingen und habe da auch diverse Kontakte, allerdings wurde ich von denen bzgl. Schärfe oder können, immer enttäuscht.

Ein Standard Solinger Messer (Zwilling,Wüsthof, Herder etc.) oder ein einfacher Mono Japaner, bekomme ich selber scharf.

Aber seit neusten habe ich das hier: https://www.japan-messer-shop.de/Eigene-Produkte/ASAGAO-PM-Stahl-Petty-13-cm-neue-Lieferung-mit-Takamura-Logo--.html
Was so unglaublich scharf ist, (Rasiermesser scharf) das ich nicht weiß wie ich das wieder mal so scharf hinbekommen soll,  wenn es mal stumpfer wird?

Hat wer nen Tip, welcher Profi das könnte? Selber traue ich mich da nicht dran..

Beste Grüße,
der Olli!

Mav 71

Benutz doch Diamant Werkzeug.Damit bekommst du jedes Material scharf. Bei DMT gäb es da nach dem grünen noch den gelben. Hier mal ein paar Bilder meiner Werkzeuge.
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

ElDirko

Wenn ich was schwieriges zu schärfen habe frage ich bei "Jürgen Schanz" nach ob er mir das macht.
Meistens sagt er ja und wenn der Jürgen was macht kannst Du IMHO tot sicher sein das er es wirklich exzellent macht und dafür einen absolut angemessenen Preis nimmt.


H0kusai

Die Website sagt genau zu diesem Punkt:

ZitatUnsere Schleifsteinempfehlung: K1040 - Kombischleifstein Körnung 1000/4000, Shapton Professional Körnung 2000.
Innerhalb der ersten beiden Jahre nach Kauf erhalten Sie von uns den ersten Anschliff gratis. Es fallen lediglich Versandkosten in Höhe von 6,90 Euro an.

Problem gelöst?

Ombel

Leider nein, ich wollte das lieber von einem Profi machen lassen!
Beste Grüße,
der Olli!

Ombel

Die Klinge ist so fein ausgeschliffen, die bekomme ich selber niemals mehr so scharf hin!
Daher die Frage nach einem Profi hier!?

Habe mal versucht die Schneide zu fotografieren...


Beste Grüße,
der Olli!

Grosser

Hier ist ein Koch im Forum unterwegs. Leider ist mir sein Benutzername entfallen. Wenn er mir wieder einfällt, schreibe ich ihn hier. Vielleicht weiß er als Profi, wer dir helfen kann.
Viele Grüße, Christoph

Sparschäler reloaded

Bastlwastl ist der Koch. Aber oben wurden doch bereits zwei Profis genannt.

Tim Buktu

#8
Mein Tipp wäre auch Jürgen Schanz. Und wenn Du bei Bastlwastl anfragst bekommst Du sicher eine ehrliche Antwort ob er sich das zutraut.

Edit:
Zitat von: Ombel am 08. September 2018, 19:23:59
Ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für einen Schleif bzw. Schärfe Service für mein/e "Küchenmesser"!

Komme aus Solingen und habe da auch diverse Kontakte, allerdings wurde ich von denen bzgl. Schärfe oder können, immer enttäuscht.
....
:o  Wer hätte gedacht, dass solch eine Anfrage aus Solingen kommt!? ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Grosser

Zitat von: Sparschäler reloaded am 10. September 2018, 18:56:40
Bastlwastl ist der Koch. Aber oben wurden doch bereits zwei Profis genannt.

Danke, den meine ich. Er schärft seine Messer meines Wissens nach seiner und kann eventuell auch schar Schärf Profis empfehlen.
Viele Grüße, Christoph

alvaro

Aber nach Wastl brauchst du sonst keinen Profi.
Der hat selbst mein Problemmesser scharf bekommen

Ombel

Beste Grüße,
der Olli!

BastlWastl

@Ombel: Ich schärfe dir das schärfer ;) ....

Schleifprofis ---- Hände WEG!

Für die neueren PM Stähle braucht man eh keine speziellen Steine, ich schärfe sowas mit nem Schärfsystem erst bis Korn 12000 (Shapton Pro) dann auf Diamantlapping Film 1my, Shapton Pro 30k und dann mit nem Nakayama oder Escher :) ... Da schaut der Japanschliff (der vermeindlich eh empfindlich ist mit 25-30 Grad) alt aus dagegen das verspreche ich dir!

Für Rasiermesser währe mir so ein Schliff schon zu scharf  ;D .

Grüße Wastl.

Ombel

Danke Wastl für dein Angebot, wo ich bei Zeiten auch gerne darauf zurück kommen würde!  dh:

Noch ist es sehr scharf und damit es auch lange so bleibt, hätte ich da noch eine Frage an dich als Schleifprofi und Koch..

Meine "normalen" Messer ziehe ich vor jedem schneiden über den Sieger Long Life ab, bei dem Takamura traue ich mich das noch nicht, weil ich befürchte es dadurch eher stumpfer zu machen!

Was würdest du mir empfehlen?
Beste Grüße,
der Olli!

BastlWastl

Alle Messer von HRC 55-60 mit WetzSTAHL! (am besten Hochwertig DICK Microfeinzug z.B.), den Sieger finde ich nicht gut, da man mit der Zeit die Geometrie verhunzt und auch das Profil ändert (es entsteht ein Overgrind also eine Welle in der Schneide, Schnittgut wird  zur Ziehharmonica).....
Härtere Messer auf Steinen Scharf halten.

Und warte nicht zu lang! Denn je mehr Verschleiß an der Schneide desto mehr muss ich abtragen ;) .

Grüße Wastl.