Der Brexit und die Naßrasur

Begonnen von Onkel Hannes, 26. August 2018, 15:47:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Beim Brexit weiß man ja immer noch nicht, in welche Richtung es gehen wird. Eine Entwicklung in wirtschaftlicher Hinsicht wird wohl auch schwierig vorherzusagen sein.

Viele sind Fans englischer Produkte, Pinsel, Seifen, RS und RC; die entsprechenden Themen gehören zu den Klassikern im Forum und werden oft und gerne besucht.

Was denkt Ihr über die Auswirkungen des Brexit auf englische Naßrasurprodukte? Wird der Fan auf dem Kontinent benachteiligt, oder durch Pfundverfall vielleicht im Vorteil sein? Wie reagiert Ihr? Bunkern? Geplante Käufe aufschieben?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

ElDirko

Ich vermute es wird zu einem Scenario kommen in dem das Pfund deutlich abwertet bevor der Brexit vollzogen wird.
Wenn es so kommt, werde ich In dieser Zeitspanne gezielt prüfen ob ich Sachen aus UK importiere. 

Schon heute kaufe ich gerne Kleidung aus UK, Londsdale ist z.B. für die gebote Qualität m.E. oft extrem günstig zu bekommen.

Das der Import nach dem Brexit günstig ist glaube ich eher nicht.


Archibald

Viel mehr als die Entwicklung der Preise für Rasierprodukte (hier reicht mein Vorrat bis zu meinem Lebensende in 50 Jahren) interessiert mich die Entwicklung bei Whisky und englischen handgefertigten Schuhen. Hier sehe ich wesentlich weniger Alternativen.

Grüße Archibald

Perikles

Ehrlich gesagt fürchte ich da nichts. Und wenn es doch nichts mehr geben sollte, ja, dann verzichte ich drauf. Es ist ja "nur" Rasur und auch andere Nationen haben rasurmäßig was zu bieten. In diesem Sinne: Rule, Britannia!

Achso, Stichwort Tee, da gibt es vielleicht doch was......

Tim Buktu

Es gibt einige Rasurprodukte aus England auf die ich sehr ungern verzichten würde. Keine Ahnung wie sich das entwickeln wird. Das scheint ja auch für die Experten ein nicht zu überschauendes Problem zu sein. Ich richte mich vorsichtshalber auf eine Verteuerung ein und werde die Preisentwicklung im Auge behalte und im Falle eines günstigen Umtauschkurses etwas Lagerhaltung betreiben, aber nicht übertreiben.  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Eugen Neter

Irgendwann sind wir Männer der Rasurlust bzw. des Rasurzwanges ohnehin enthoben und müssen aus Überlebensgründen mit langen Bärten durchs Leben wandeln. Insofern ist mir die "Brexit"-Entwicklung in Sachen Rasuruntensilien vollkommen schnuppe.

Observer

Ich beobachte auch den fallenden Pfundkurs aus dem Augenwinkel. Da ich nicht davon ausgehe, daß es nach dem Brexit günstiger wird in UK zu bestellen, und meine Frau und ich beide die ein oder andere Sache noch auf dem Wunschzettel haben, hoffe ich, einen günstigen Zeitpunkt zu erwischen.
Was jetzt Rasurutensilien angeht, habe ich keine großen Anschaffungen auf der Liste. Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten, die ich vor dem Brexit bestellen würde. Aber ich denke auf lange Sicht wird es zwar vielleicht etwas teurer was Einfuhr angeht, aber das könnte sich durch das fallende Pfund auch wieder ausgleichen. Jedenfalls sehe ich keinen Grund für Einlagerungsorgien.

Herne

Habe ich irgendwelche Horror-Nachrichten verpasst? ???
Ich lese hier Sachen wie 'Falls es nichts mehr geben sollte ...', vielleicht auf irgendwas 'verzichten' müssen ...
Als ob irgendjemand plant, die Insel vom Welthandel abzutrennen, Embargos zu verhängen usw.

Was soll denn schon groß passieren, außer daß man für eine Seife für 15€ dann halt noch 3€ Einfuhrumsatzsteuer obendrauf legen muß? So what?

Und auch ohne Brexit unterlagen Währungen wie Pfund oder Dollar immer wieder größeren Schwankungen, das ist doch nichts neues. Das Pfund war z.Bsp. 2009 schwächer als jetzt.

Also: Keep calm and carry on! ;)

Sparschäler reloaded

Ich sehe das auch entspannt. Den Großteil meiner Software von der Insel habe ich zur Zeit des schwachen Pfunds Anfang 2009 gekauft. Sollten sich erneut solche extremen Konditionen ergeben, dann werde ich vielleicht nochmal gucken. Wenn's im Gegensatz zu teuer wird, dann kaufe ich halt was anderes. Ich finde britische Produkte nicht unersetzlich.

kriklkrakl

Wahrscheinlich werden postbrexitär einige Versandschlupflöcher entstehen,
wie Nordirland, Gibraltar, u.ä.

Kann auch sein, dass der Pfundverfall den Steueraufwand mehr als ausgleicht.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tim Buktu

Zitat von: Herne am 27. August 2018, 12:23:26
... dann halt noch 3€ Einfuhrumsatzsteuer obendrauf legen muß? So what?
...
Wo er Recht hat...  O0
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Ich erwarte keine großen Änderungen, wie kriklkrakl schreibt werden die ihre Schluplöcher finden und wenns über Skandinavien läuft. Die Preise werden die gleichen bleiben, was an Pfund abgewertet wird, wird an Preis oben drauf gelegt, allenfalls bei INCI´s und Co. könnte ich mir vorstellen, dass ggf. der ein oder andere Abstrich hinzunehmen wäre.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Onkel Hannes

Weiß jemand, wie es die Schaumesbrüder im theshavingroom sehen?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

riverrun

Zitat von: Onkel Hannes am 28. August 2018, 08:38:41
Weiß jemand, wie es die Schaumesbrüder im theshavingroom sehen?
Weiss man nicht, da dort alles was nach Politik riecht nicht diskutiert werden darf.
Bei 'Against the Grain' herrscht zynischer Pessimismus, bei mir nur Pessimismus.
Wo es lang geht ist völlig klar - "no deal" - Am 30. März wachen die Briten auf und sind draussen. Dann bricht das Chaos und Geheule los. 100km Stau vor Dover, keine Flüge (macht nix - ohne Visum kommt man als Brite eh nicht raus), Lebensmittel und Arzneien werden knapp. Die Wirtschaft bricht zusammen.
Danach wird's spekulativ. Aus Trotz werden EU Bürger abgeschoben (hoffentlich nicht interniert). Ich hab schon Geld auf der hohen Kante um meine Flucht zu finanzieren. Die Katze muss noch geimpft und und gechipped weden.
Über die Preise von Rasierseifen mache ich mir keine Sorgen.

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.