Bin auf ein Material gestoßen, das, wie ich meine, eine Vorstellung verdient.
Es handelt sich dabei um das CaraFin Diamant-Poliertuch der Hoffmann Group, das, wie sich herausgestellt hat, sich hervorragend zum Abziehen und/oder Auffrischen eines Rasiermessers eignet.
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Schleif-und-Trenntechnik/Schleifmittel/CaraFin-Diamant-Poliertuch-mittel-180%C3%97180-mm/p/552790-D0%2C25?wayIntoCart=PDP&tId=Die Besonderheit dieses Tuches besteht darin, dass es einseitig mit monokristallinem Diamantkörnern beschichtet ist, die, da gebunden, einen ungleich höheren Nutzungseffekt haben als die Diamantkörner in den herkömmlichen Diamantpasten oder –sprays. Dieses Tuch gibt es in mehreren Stärken, und zwar von grob bis ganz fein. Ich habe mich für Letzteres entschieden und das 0,25 µ genommen.
Daraus habe ich mir einen XXL Kombi-Stoßriemen (30 x 8 cm Arbeitsfläche) gebastelt, der auf der anderen Seite mit klauengeöltem Bisonleder bespannt wurde.
Als Testmesser diente mir ein ZY 430 „Pro Extra Sharp“, das nur noch mit Müh und Not die Unterarmhaare rasierte.
Dieser fast schon als stumpf zu bezeichnende Chinese schaffte nach nur 10 DZ auf dem CaraFin – ich traute meinen Augen nicht – einen Haartest auf fast 3 cm.
Der anschließende Versuch, mich vom Tuch weg zu rasieren, verlief wenig erfreulich: Die Schneide war zwar scharf wie der sprichwörtliche Teufel nach der Jungfrau, aber so aggressiv, dass ich den Test bereits nach dem zweiten Zug abbrach.
Also ging’s zurück auf den Riemen, diesmal auf die Bisonlederseite. 30 DZ ohne jeglichem Druck und dann wieder HHT. Der hat sich nun um gut ein Drittel auf rund 2 cm vom Haltepunkt entfernt reduziert.
Ein erneuter Rasurversuch hat mich dann höchst positiv überrascht: Das Messer war immer noch rattenscharf, rasierte aber unglaublich sanft, und zwar so, als ob ich es auf einem sehr guten Naturstein gefinisht hätte…
Heute habe ich mein Wacker red Head, das ebenfalls schon dringend einer Auffrischung bedurft hätte, über diese Kombination gelassen. Diesmal nur 5 x auf CaraFin und danach 15 x auf dem klauengeöltem Bisonleder. Ergebnis: Ein perfekt rasurscharfes Messer.
Ich bin von diesem Poliertuch vollends überzeugt, weshalb es von mir auch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung bekommt.