Eigenbau Hohlschleifmaschine

Begonnen von Marsn91, 18. März 2018, 22:09:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marsn91

Also eins vor weg. Wir haben es natürlich als ,,Spaß" und vor allem Herausforderung gesehen. Handwerklich kommen wir aus der Richtung Maler. Mein Großvater, Vater und ich sind
Malermeister und mein Bruder studiert. Seit ca 5 Jahren haben wir uns mit Metall beschäftigt. Vom schweißen angefangen bis zum drehen und fräsen. Wir versuchen uns also immer etwas weiter zu entwickeln. Mein Vater schmiedet nun seit einiger Zeit Messer. Auch eben Rasiermesser.

Die Idee mit der Schleifmaschine war so also schnell entstanden. Schwierig war für uns das wir die Funktion nur anhand von Bildern und Videos erkennen mussten. Es gibt halt so wenige Infos.
Also mussten wir die Maße und Form etc. Etwas schätzen und auch ein paar mal etwas abändern :D
Materialkosten waren für den Spaß ca 800 Euro. Das teuerste dabei war aber der FU gesteuerte Motor was natürlich auch etwas Luxus ist die Drehzahl so zu beeinflussen.
Also es soll natürlich im Hobbybereich bleiben :D

alvaro

Ich frage weil ich in einem anderen Jahrtausend  ;D einmal im Bereich Metall gearbeitet habe, und auch eine Ausbildung zum Maschinenbautechniker gemacht habe.
Ich sage es gerne noch einmal: Meine Hochachtung, Hut ab, tolle Arbeit.


Marsn91

Anbei noch mal ein längeres Video. Kühlmittelpumpe noch und die Elektronik schützen. Dann versuchen wir euch das erste Messer zu präsentiere :)

https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B165Uzl7VJwYuq;C176B91B-0065-4028-B630-C94F56CB8316