Das habe ich verkehrt gemacht

Begonnen von matchbox, 17. März 2018, 17:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matchbox

Moin zusammen,

in diesem Forum liest man immer sehr viele informative Threads, in denen beschrieben wird, wie man sein Messer richtig schärft. Gerade als Anfänger kann man hierbei jedoch leicht den Überblick verlieren und es schleichen sich beim Schärfen Fehler ein. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, dass es sicherlich hilfreich ist, wenn auch einmal die Fehler beim Schärfen aufgelistet werden. Bitte in diesem Thread nur Fehler hinsichtlich des Schärfens und scharf halten aufführen. Ich fange dann einfach mal an.

Bei ein und demselben Messer habe ich gleich mehrere gravierende Fehler gemacht.
Zunächst habe ich ein Messer auf einem Hängeriemen mit Zuviel Durchhang abgezogen. Dadurch wurde das Messer ballig und es war Rasur untauglich.

Als nächstes habe ich das Messer auf meinen Naniwa Steinen geschärft, welche nicht abgerichtet waren. Mit bloßem Auge konnte man nicht erkennen, dass die Steine nicht komplett plan sind. Es ließ sich keine durchgehende Facette setzen. Da ich dachte, dass das Messer uneben gefertigt ist, habe ich dort wo das Messer keinen Abrieb auf dem Stein erzeugte probiert, die Sache mit Druck auszugleichen.

Auf feinere Steine wechseln, wenn noch keine durchgehende Facette gesetzt wurde.

Beim Facette setzen mit Wechselschüben beginnen, obwohl noch kein Bart zu fühlen ist.

Euch fallen bestimmt noch weitere Fehler ein, die man leicht vermeiden kann, auf die man aber (vor allem als Anfänger) erst einmal kommen muss.

Viele Grüße

Matchbox