Wie wichtig ist ein abgerichteter Stein beim Schärfen?

Begonnen von alvaro, 06. Januar 2018, 13:31:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Ich gehöre zu den glücklichen Gewinnern des DOVO Kalenders.
Hier noch einmal meinen Dank an das Team diese Verlosung hier durchgeführt zu haben, und meinen Dank an die Firma DOVO/Merkur für diesen Kalender.

Vorab: Ich möchte hiermit KEINE Kritik an der Firma DOVO/Merkur üben, und auch die Qualität in KEINSTER Weise in Frage stellen!
Es geht mir nur darum wie wichtig wirklich das 100% abrichten eines Abziehsteins ist.

Es ist mir bei der Durchsicht des Kalendern aufgefallen, dass im Monat Juli ein Bild gezeigt wird auf dem ein Rasiermesser abgezogen wird.
Der dabei benutzte Sein ist deutlich ballig.
Wie wichtig ist also wirklich die Notwendigkeit einen Stein zu 100% ab zu richten?
Hier das Bild:



schwabenchris


Senser

Diese Balligkeit ist überhaupt kein Problen. Im Gegenteil, denn so kann man auch Problemmesser schärfen. Solche, die nicht ganz gerade sind, und für die man sonst den Stein hochkant stellen müsste.
Der Abtrag ist natürlich etwas geringer, weil ja pro Schub nur ein relativ kleiner Teil der Klinge Berührung mit dem Stein hat. Bei Dovo geht es allerdings nur um das Abziehen des Messers, denn die Schneide ist ja vorher schon ordentlich hergerichtet (sollte es jedenfalls sein >D)
Gruß Senser

kimeter

Obwohl ich alle meine Schärfsteine bisher abgerichtet habe, stimme ich Senser zu! In diesem Fall ist die Balligkeit des gezeigten Steins kein Problem, wie Senser ja schon schreibt kann hier bei "Problemmessern" die einzelnen Bereiche der Facette besser erreicht werden. In denke mal der Stein ist bewusst so ballig hergerichtet worden.

-Andreas

Senser

Ich habe inzwischen noch lange über diesen Stein nachgedacht. Der gefällt mir immer besser. Vor allem, wenn man auf diese Art schärft. einhändig, am Erl festhaltend. Ich glaub, ich werde mal einen Finisher so herrichten.
Gruß Senser

Borsif

Hallo,

Ich denke, dass diese Technik dem Schärfen eines lächelndes Messers mit einem (ebenen ... ) Stein sehr nahe kommt, nur das eben in diesem Falle die Klinge gerade ist und der Stein 'lächelt'.

Somit denke ich, dass es sich mit dem Abtrag, etc ähnlich verhalten wird. Ich meine auch, dass es bei lächelnden Messern etwas 'egaler' ist, ob der Rücken perfekt gerade ist oder nicht ... so wohl auch hier bei einem geraden Messer. Das Messer liegt ja immer jeweils nur an zwei Punkten an (idealisiert eine Punktberührung), daher kann z.b. bei einem zum Erl schmäler werdendem Rücken das Messer im zum Rücken einen spitzeren Schärfwinkel haben. Ich stelle mir vor, dass z.B. gerade ein Belgier hier ganz gut sein kann, den man kann so die Facette entsprechend setzen und auch das Finish im gleichen Winkel vollführen, bei "nur einem 'lächelnden' finisher" bildet sich vielleicht an manchen Orten eine 2. Fase aus.

Liebe Grüße
Borsif

BastlWastl

Mal so nebenbei, werden die neueren Dovos denn Rasurfertig ausgeliefert ????? Wenn nicht erübrigt sich meiner Meinung nach eine Diskussion über Konvexe Steine  o)
Ausserdem müssten die ja ebenfalls abgerichtet werden bevor sie sich hohlschleifen.....

Das hat man früher sicher nicht so gemacht, siehe Hatzicho`s alte Schärfmaschinen, nit den 3 verschiedenen Körnungen die rotieren....

Grüße Wastl.


schwabenchris

Zitat von: BastlWastl am 19. Januar 2018, 12:51:11
Mal so nebenbei, werden die neueren Dovos denn Rasurfertig ausgeliefert ????? Wenn nicht erübrigt sich meiner Meinung nach eine Diskussion über Konvexe Steine  o)
Ausserdem müssten die ja ebenfalls abgerichtet werden bevor sie sich hohlschleifen.....

Das hat man früher sicher nicht so gemacht, siehe Hatzicho`s alte Schärfmaschinen, nit den 3 verschiedenen Körnungen die rotieren....

Grüße Wastl.

Dovo ***?

https://www.youtube.com/watch?v=O2F5vJdQ1Rk&t=405s
https://www.youtube.com/watch?v=8PRTq5Fiq28

Wie viel wirklich an dem Gerücht dran ist, kann ich nicht sagen.
Ich vermute zumindest, ein Teil der Leute welcher sich über die Schärfe der Dovo-Messer beklagt, hat diese im stationären Einzelhandel gekauft hat, wer kann auch widerstehen wenn man vorgeführt bekommt wie mühelos es Papier schneidet ... Wer kontrolliert ob es versiegelt ist?
Ein anderer Teil ledert es wohl einfach schon beim ersten Mal stumpf.

BastlWastl

Also wer schonmal ein aktuelles Dovo geschärft hat....  Mehr sag ich nicht...

Grüße wastl.

alvaro

Also ich habe mehrere DOVO Messer.
Wenn du unter versiegelt verstehst, dass der original Aufkleber auf der Klinge war, waren sie versiegelt.
Waren sie so scharf wie ich es erwartet habe?
Nein?
Waren sie stumpf geledert?
Nein? Es sei denn ich kann keine DOVO Messer ledern.
Waren die Messer nach einer (kleinen) Nachbehandlung gut?
Ja es sind gute Messer nach der (kleinen) Nachbehandlung mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis.

@ Wastl
Ob meine Messer immer absolut aktuell waren ist mir nicht bekannt.
Zumindest eins ist beim Kauf schon ein paar Jahre alt gewesen.

schwabenchris

Mit versiegelt meine ich, dass der auf der Plastikbox aufgebrachte Aufkleber nicht beschädigt ist.

In dem Video von geofatboy ab etwa 3:15 zu sehen.

BastlWastl

Zitat von: alvaro am 19. Januar 2018, 18:01:04
Also ich habe mehrere DOVO Messer.
Wenn du unter versiegelt verstehst, dass der original Aufkleber auf der Klinge war, waren sie versiegelt.
Waren sie so scharf wie ich es erwartet habe?
Nein?
Waren sie stumpf geledert?
Nein? Es sei denn ich kann keine DOVO Messer ledern.
Waren die Messer nach einer (kleinen) Nachbehandlung gut?
Ja es sind gute Messer nach der (kleinen) Nachbehandlung mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis.

@ Wastl
Ob meine Messer immer absolut aktuell waren ist mir nicht bekannt.




Zumindest eins ist beim Kauf schon ein paar Jahre alt gewesen.

Also waren die Messer Rasurbereit oder nicht ?

Grüße wastl.

alvaro


BastlWastl

 ;D Dann ist es ja mal so ganz ein kleines Anliegen von mir von dieser Art der Schleifsteinabrichtung abzusehen ;) ...... Währe ja dämlich oder ?


Grüße wastl.,

H0kusai

#14
Zu diesem Stein hätte ich doch noch eine Frage:

In einem amerikanischen Forum behauptet jemand, der von sich sagt, daß er Dovo importiere und gute persönliche Kontakte dorthin habe, daß Dovo (und andere deutsche Produzenten) prinzipiell ballige Steine benutze. Er begründete aber die Konvexität damit, daß damit der Rücken tiefer zu liegen komme und damit der Schleifwinkel kleiner und das Messer scharfer werde. Das würde dann aber voraussetzen, daß das Messer im rechten Winkel zu dem auf dem Bild, parallel zur Konvexität geführt würde. Ich schleife meine Messer noch nicht selbst, und kann nicht beurteilen, ob das grober Unfug ist. Hat jemand dazu Informationen oder einfach Ansichten?