Rasierseife aufschlagen - Mein erfolgreicher Weg

Begonnen von samonis, 22. November 2008, 14:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baas vant Spill

Zitat von: Honka am 23. November 2008, 15:39:48
Das wäre noch zu ermitteln - Was verbraucht mehr Seife:

Wenige Pinselumdrehungen auf einer eingeweichten Seife - oder viele Umdrehungen auf einer nichteingeweichten  o)

So lange wie ich schon mit der Mühle Ringelblume kämpfe, wage ich mal zu behaupten: Das vorherige Einweichen verbraucht mehr Seife wie ein paar Umdrehungen mehr.
Warum? Nun - Früher hab ich den Schaum direkt auf der Seife geschlagen und dabei vorher eingeweicht sowie auch beim Schaumschlagen etwas Wasser anchgenommen. Mit der Zeit war ein Abtrag deutlich zu erkennen. Seit ich aber im Gesicht aufschäume, komme ich nicht so recht vorwärts im Verbrauch. Auch sind die Schaumberge etwas kleiner geworden, und in der Tat, wenn ich weniger rühre, wird es eng für den 3. Durchgang.


herzi

Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: Baas vant Spill am 23. November 2008, 17:39:28
Früher hab ich den Schaum direkt auf der Seife geschlagen und dabei vorher eingeweicht

Das ist natürlich noch mal ganz was anderes  - beim schäumen auf der Seife steigt der 'Verbrauch ganz sicher  - ich dachte aber in beiden Fällen nur an die Seifenaufnahme - eingeweicht oder eben nicht.

Ist aber wahrscheinlich sowieso marginal...

Cruz

Klasse Bilderstrecke.
Vielen dank für die Mühe.
Als Neuling ist man wirklich dankbar wenn sich jemand solch eine Mühe macht und es so reichlich bebildert mit guten Kommentaren versieht und hier reinstellt.

Gruß

Mr.Goodcat



Ich trage die RS von meinem Stick auch direkt mit dem Pinsel ab, das geht mit kleinen schnellen kreisenden Bewegungen auch sehr gut. Zuerst eine Portion ins Gesicht, etwas Wasser mit dem Pinsel hinterher und dann die gleiche Geschichte im Mug . So bin ich eine Art Mittelding zwischen Gesichts und Mug-Aufschäumer O0
Ich habe nicht das Gefühl das ich da viel verbrauche... Beim Raspeln geht mehr Material weg (mach ich auch manchma)!!!... Deshalb halte ich auch das vorglühen der Seife für eine gute Idee. Habe es bisher nicht praktiziert, und denke o. glaube auch nicht das es unbedingt bei jeder Seife sein muß, aber ob man nun nachnimmt, oder vorglüht ist eher egal. Nur bei diesen 50 Euro Tiegeln, da wäre ich schon etwas knauserich, aber die sind ja bestimmt auch nicht für jeden Tag gedacht & dann will ich auch ne fette schöne Konsistenz, damit der Spass auch nicht auf der Strecke bleibt;-).

@kriklkrakl & all: Das mit der 8 beim aufschlagen im Mug werde ich auch mal ausprobieren. Habe bisher nur gedacht der Platz sei zu gering. Bisher kreise ich ein paar schnelle umdreheungen und umgekehrt in die andere Richtung. Das hin und herschlagen habe ich bisher vermieden, weil es so spritzt. Wenn man es jedoch erst wenn die Seife schon etwas an Schaumigkeit gewonnen hat mit rüheren und schlagen verbindet, ist es ein Prima Ergebniss.

Ich verwende meistens viel zu viel Seife (und auch Creme). Ich finde der Verbrauch ist abselut sparsam. Ich bin dazu übergegangen nur noch die Hälfte zu verwenden & länger, schneller und intensiver auf zuschlagen.
Ich denke die geschlagene 8 wird wohl aufgrund des kleinen Mugs ein Mittelding auf rühren und schlagen sein und sollte ebenfall mit ins Reportoire aufgenommen werden.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das Anfänger einfach zu wenig Arbeit in die Seife investieren - habe ich jedenfalls bei mir so beobachtet am Anfang. Aber dann habe ich mich an die Handgemachte Maionaise errinert!

Ich kann jedem der keinen richtigen Schaum hingekommt nur empfehlen einmal Maionaise selber herzusetellen - dann relativiert sich das Problem mit der RS und bekommt eine gehörige Portion Übung;-)
[Ausrüstung: 11RC/RS, 3ASB, 4AS, 2EdT, 1Pinsel, 2Messer, 2Steine, 2Hobel, 1 Lederriemen]