Moin Moin,
da es hier ja anscheinend doch noch gelesen wird (vielen Dank, Ocrana

) folgt nun mein erstes Fazit zum Focus-Rasierer.
Anfang der Woche kam er hier an, bisher habe ich zwei Rasuren absolviert ... und mir gefällt er

Wie andere vor mir schon angemerkt haben: die Verarbeitung ist sehr ordentlich, da gibt's eigentlich nix zu meckern. Das Einlegen der Klinge ist im Grunde idiotensicher - allerdings ist der Focus (auch das wurde ja schon geschrieben) nicht dafür konstruiert, bereits ab Werk halbierte Klingen aufzunehmen. Die muss man schon selbst brechen, damit an der Klinge eine leicht gebogene Kante entsteht, durch die dann die Kopfplatte auch Spannung erhält und fest schließt.
Zunächst mal habe ich mich an die Empfehlung aus
diesem kurzen Video gehalten ... war blöd. Dann habe ich mich so rasiert, wie man es laut Video eben nicht machen sollte, das klappte dann wunderbar

In zwei Durchgängen, mit und gegen den Strich, habe ich ohne Druck ein sehr ordentliches Ergebnis erzielt. Es mag nicht der gründlichste Rasierer sein, den ich je im Gesicht hatte, aber auch bei weitem nicht der schlechteste. Vor allem lief die Rasur absolut reiz- und verletzungsfrei ab. Würde ich mich täglich rasieren, wäre der Focus sicher in der engeren Wahl, weil er so sanft ist. An ein, zwei Stellen unterm Kinn musste ich mehrfach drüberrasieren, hat meine Haut aber nicht übelgenommen.
Dennoch hätte ich den Focus etwas anders konstruiert. Die Kopf-Federung ist meiner Meinung nach überflüssig, dafür hätte man dann den Kopf in einem leicht geänderten Winkel, etwas weniger steil zum Griff, anbringen sollen. Aber vielleicht ist es auch einfach Übungssache ... ich werde in den nächsten Tagen noch mal probieren, mich nach der Video-Empfehlung mit mehr Druck auf die Oberkante des Kopfes zu rasieren.
Für mich wäre der Rasierer jedenfalls kein Fehlkauf gewesen.