Derby Premium Rasierklingen

Begonnen von Double_Edge, 20. Januar 2017, 22:45:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HSV Opa

Hier ist ja viel Positives über die Derby Premium geschrieben worden. Das sehe ich auch so! Allerdings bin ich immer wieder überrascht, wie sehr auf der Standfestigkeit herumgeritten wird. Wir reden hier wirklich im Bereich unter 5 Cent Klingenkosten pro Rasur!. Meine Erfahrung ist die, dass alle Klingen dieser Art nach wenigen Rasuren gewechselt werden sollten. Dafür sind sie konstruiert. Ich genieße es, bei diesen Preisen immer mit einer scharfen Klinge zu rasieren. Daher ist bei mir auch bei der Premium nach 3 Rasuren Schluss. Wenn ich sehe, was hier an Geld verbrannt wird für Seifen der tollsten Düfte, Pinsel, Wässerchen etc. (was ich beim Hobby gut nachvollziehen kann), kann ich die Standfestigkeitsdiskussion nicht nachvollziehen. Schon garnicht, wenn man die Rasur genießen will. Keine alte, abgenudelte Klinge mit vielen Durchgängen auf der Uhr ist gut.
Die ASP, die auch sehr scharf ist, ist bei mir eher ein etwas gefährlicher Schnitter. Nach ein paar Rasuren ist sie auch fertig.   
Gruß

Opa

aleister

Zitat von: HSV Opa am 24. Februar 2017, 12:27:03
Hier ist ja viel Positives über die Derby Premium geschrieben worden. Das sehe ich auch so! Allerdings bin ich immer wieder überrascht, wie sehr auf der Standfestigkeit herumgeritten wird. Wir reden hier wirklich im Bereich unter 5 Cent Klingenkosten pro Rasur!. Meine Erfahrung ist die, dass alle Klingen dieser Art nach wenigen Rasuren gewechselt werden sollten. Dafür sind sie konstruiert. Ich genieße es, bei diesen Preisen immer mit einer scharfen Klinge zu rasieren. Daher ist bei mir auch bei der Premium nach 3 Rasuren Schluss. Wenn ich sehe, was hier an Geld verbrannt wird für Seifen der tollsten Düfte, Pinsel, Wässerchen etc. (was ich beim Hobby gut nachvollziehen kann), kann ich die Standfestigkeitsdiskussion nicht nachvollziehen. Schon garnicht, wenn man die Rasur genießen will. Keine alte, abgenudelte Klinge mit vielen Durchgängen auf der Uhr ist gut.
Die ASP, die auch sehr scharf ist, ist bei mir eher ein etwas gefährlicher Schnitter. Nach ein paar Rasuren ist sie auch fertig.    

Genau!Die ständige Zunahme der ewigen Erbsenzählerei ,hier im Forum ist  einfach nervend !  ;D

King-Joe

#47
Hallo Freunde,  ;)
Hallo HSV Opa und aleister,

also ich bin da ganz anderer Ansicht ! Wenn ich eine gute Klinge habe, kann ich mich damit mind. 10 x rasieren, muß ich ja nicht, aber es muß für mich bei einer guten Klinge möglich sein! Erbsenzähler seid Ihr, zählt ihr beim Mittagessen auch die Pommes ab ? Da mach ich ja auch genug und einige mehr.
Also, und im übrigen bin ich ein fauler Hund, ich will nicht nach 3 Rasuren die Klinge schon wechseln müssen wo bei mir eine gute Klinge normalerweise mind. 10 Rasuren hält. Also meine Dorco St 300 halten bei mir auch gerade so 10 Rasuren durch, das ist für mich die unterste Grenze! Bin ja mal auf den Standzeitentest gespannt. Bis dahin hält meine ASP hoffentlich noch, die hat ja erst 13 Rasuren drauf!!!

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

titanus

HSV Opa  dh:

Meine DE Klingen fliegen nach 3 x raus.
Egal welche.
Ich hatte mal ein paar, die waren bei der 4. Rasur schon ruppig.
Das muss ich nicht haben.
Und ich muss auch nicht haben, während der Rasur die Klinge zu wechseln.

Die SE Klingen halten bei mir übrigens deutlich länger.
Und die Messer....

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hobel Stef

HSV Opa, Titanius, Aleister  dh:

Das sind Centartikel die müssen nicht ewig halten, nach 4 Rasuren fliegen meine Klingen raus!

makingthingssharp

#50
Ist ja schön, dass hier jeder für seine Art der Klingenhandhabung so vehement eintritt.
Letztendlich kann man aber seine Klingen so lange im Hobel belassen, wie es einem passt.
Jedem, wie es ihm gefällt.  ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

maranatha21

Jeder darf ja seine Klingen wegschmeißen wann er das möchte. Ich lass die Feather halt ca. 15 Rasuren drin. Warum sollte ich sie entsorgen, wenn sie noch weiterhin beste Rasuren liefert wie am ersten Tag? Ich schmeiß ja meine Seifen auch nicht in den Müll wenn sie halb leer sind und kaufe mir eine neue.

Die Derby übrigens halte ich auch für eine richtig brauchbare Klinge. Scharf und verhältnismäßig sanft. An die Feather kommt sie aber nicht ran und ist nach vier Rasuren bei mir auch fertig.

King-Joe

Hallo Freunde,  ;)

Es freut mich wenn ich eine Klinge oft benutzen kann! Klar will ich auch nicht während einer Rasur die Klinge wechseln müssen, darum mach ich meinen Standzeitentest um zu wissen was geht mit dieser Klinge. Aber wenn ich weiß daß eben z.B. meine Dorco St 300 für 10 Rasuren bei mir gut sind, dann benutze ich die auch möglichst 7 mal und schmeise die nicht schon nach 3 Rasuren weg! Eine Klinge die bei mir keine 10 Rasuren schafft ist nix für mich! Jeder kann seine Klingen wechseln so oft er will, das ist auch gut so, trotzdem darf ich mich aber auch so lange mit einer Klinge rasieren wie es mir beliebt!!! Eine ASP finde ich z.B. nach drei Rasuren erst richtig gut, warum sollte ich die da wegschmeisen? Ich weiß daß die ASP bei mir über 20 gute Rasuren halten kann, und die Tip bis 35 ! Und es ist eine Tatsache daß ich Rasur Nr. 20 mit der ASP noch angenehmer empfunden habe als jede der 5 Rasuren mit der "Derby extra"! Darum bin ich jetzt auch mächtig auf die " Derby Premium" gespannt!

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

CaptainGreybeard

Zitat von: HSV Opa am 24. Februar 2017, 12:27:03
Keine alte, abgenudelte Klinge mit vielen Durchgängen auf der Uhr ist gut.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Allerdings ist die ASP nach drei, vier Rasuren bei mir weder alt noch abgenudelt, sondern gerade erst einmal richtig "warm geworden." Die Feather hält bei mir sogar locker und lässig mehr als 12 sehr gute Rasuren durch; mein Rekord steht bei 16 Rasuren an 16 aufeinanderfolgenden Tagen, also ohne 48-Stunden-Pausen für die Klinge o. ä.


Zitat von: HSV Opa am 24. Februar 2017, 12:27:03
Die ASP, die auch sehr scharf ist, ist bei mir eher ein etwas gefährlicher Schnitter. Nach ein paar Rasuren ist sie auch fertig.

Äh, also bei mir noch lange nicht. Acht Rasuren sind bei mir das Minimum, wenn ich eine ASP verwende, zehn sind durchaus möglich. Ich schmeiße meine Klingen deutlich eher in den Müll als der Kollege Joe, denn ich möchte ich es nicht übertreiben, was die Sparsamkeit angeht. Aber bis eine Klinge spürbare Anzeichen von Schwäche zeigt, wird sie bei mir auch verwendet.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Betriebsarzt13

Zitat von: HSV Opa am 24. Februar 2017, 12:27:03
Ich genieße es, bei diesen Preisen immer mit einer scharfen Klinge zu rasieren. Daher ist bei mir auch bei der Premium nach 3 Rasuren Schluss...  
Sehe ich ähnlich. Ausnahme: Bei manchen Klingen ist schon Schluss bevor es losgeht. Andere halten länger.
Faustregel: wenn stumpf oder unangenehm: raus.

Zur derby premium: Ausreichend scharf und angenehm, hatte es eine Rasur damit im Progress diese Woche.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

wernerscc

Zitat von: makingthingssharp am 24. Februar 2017, 19:50:57
Ist ja schön, dass hier jeder für seine Art der Klingenhandhabung so vehement eintritt.
Letztendlich kann man aber seine Klingen so lange im Hobel belassen, wie es einem passt.
Jedem, wie es ihm gefällt.  ;)
Volle Zustimmung! dh:

Mir persönlich würde es widerstreben, eine scharfe, noch voll funktionsfähige Klinge raus zuschmeißen, nur weil sie schon drei Rasuren absolviert hat. Deshalb mach ich's auch nicht. :D

Ich nutze jede Klinge, bis ich merke, daß sie unscharf oder ruppig wird. Manchmal passiert das schon nach sechs Rasuren, manchmal erst nach Zwanzig.

Bisher hab ich mit der ersten Derby Premium fünf Rasuren absolviert, und die Fünfte war, was die Klingenperformance angeht, auf dem gleichen, hohen Niveau, wie die vier Rasuren davor.
Was lange währt wird endlich gut!

Reinhold M.

Zitat von: makingthingssharp am 24. Februar 2017, 19:50:57
Ist ja schön, dass hier jeder für seine Art der Klingenhandhabung so vehement eintritt.
Letztendlich kann man aber seine Klingen so lange im Hobel belassen, wie es einem passt.
Jedem, wie es ihm gefällt.  ;)

Natürlich kann es jeder so handhaben wie er möchte.

Es geht ja wohl auch eher darum eine Klinge schlecht zu reden nur weil sie 4 anstatt 6 rasuren schaft und die leistung trotzdem tadellos ist. das ist pfennigfuchserei und darum geht es hier.
Nicht nach persönlichen vorlieben.

King-Joe

Einspruch !!!  :)

Es geht eben nicht um den Cent den man vielleicht sparen könnte, es geht um viel mehr! Es widerstrebt mir einfach etwas weg zu schmeißen das noch einwandfrei gut, oder sogar noch besser als neu ist! Eine Klinge die rupft fliegt raus, ganz klar, aber ne ASP nach 3 Rasuren rausschmeißen? Sorry, das verstehe ich nicht. Und wenn eine Klinge sehr lange hält, also so über 20 Rasuren, dann bin ich auch ein bischen stolz drauf irgendwie, versteht aber wohl nicht jeder. Wenn aber eine Klinge solange halten soll, muß einiges passen, sonst klappt das nicht. Und genau das reizt mich irgendwie auch. Sparen kann ich bei meinem Klingenbestand eh vergessen, die schaff ich gar nicht mehr alle, aber deshalb sinnlos vergeuden, das will ich auch nicht !!! 

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

aleister

Natürlich kann jeder seine Klinge,benutzen so oft er will.Bloß jedesmal mal bis in das tausendste breit zu schmieren,wenn man eine Klinge 20 +x benutzt hat,nervt halt!Viele benutzen ein Rasiermesser mehr als 20 mal,ohne ewige Abhandlungen darüber zu schreiben. :)

Matthias R.L.

Bitte nicht noch so einen King-Joe-Standzeiten-Thread.
Hier geht es doch nicht um Haltbarkeit von Klingen im Allgemeinen sondern um die Derby Extra im Speziellen.
Und was ich dazu bisher gelesen habe klingt für mich sehr verlockend und ich freue mich schon auf die Probepackung.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias