Derby Premium Rasierklingen

Begonnen von Double_Edge, 20. Januar 2017, 22:45:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Manuel

Heute sind auch bei mir die Derby Premium angekommen. Die erste Rasur war durchaus gut. Nach meinem Empfinden definitiv eine Verbesserung zur Derby Extra. Aber ob sie für mich mit der Astra SP mithalten kann weiß ich noch nicht. Nach der ersten Rasur kommt sie für mich noch nicht an die sanfte Schärfe der ASP heran.

CaptainGreybeard

Zitat von: Manuel am 14. Februar 2017, 12:50:43
Nach der ersten Rasur kommt sie für mich noch nicht an die sanfte Schärfe der ASP heran.

Die ASP ist ein sehr mächtiger Gegner und in ihren Gesamteigenschaften nur schwer zu schlagen. Ich freue mich schon auf den nächsten Vergleichstest, sobald ich den derzeitigen Dauerlauf-Test abgeschlossen habe. Dann wird es heißen: ASP versus Derby Premium. Beide Kandidaten werden in den m. E. besten Allround-Hobel eingelegt, den Mühle R89, und die m. E. beste Rasiercreme von allen, die Speick Men wird für den Schaum zuständig sein.  8)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Noodles

Seit 4 Rasuren nutze ich inzwischen die schwarze Derby - die ich von einem freundlichen Forumsmitglied zum testen zur Verfügung gestellt bekommen habe. Und ich kann mein Feedback mit drei Buchstaben zusammenfassen: Wow.

Während die grüne Derby immermal Ausfälle hatte und Qualitativ vom subjektiven Empfinden in einer anderen (niedrigeren) Liga spielt, ist die schwarze Derby eine echte Meisterleistung. Gerade an meiner Problemstelle am Hals scheitern viele Klingen, weil sie hier entweder zu rau sind oder ggf. Blutpunkte hinterlassen - nicht so die schwarze Derby. Für mich persönlich hat es die Klinge in meine Top 3 geschafft - neben der Personna Platinum z.b.

Ich bin auch schon auf den Vergleichstest vom Captain gespannt.

Mein Fazit: Eine deutliche Verbesserung zur grünen Derby mit absoluter Kaufempfehlung.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

alvaro

Ich hatte heute zwar erst die erste Rasur mit der Klinge kann mich aber dem WOW von Noodles anschließen.

Die Klinge kommt mir sehr scharf vor.
Die Feather ist die Klinge die mir als erste als Vergleich einfällt

Mal sehen wie sie sich auf Dauer schlägt.

CaptainGreybeard

Zitat von: alvaro am 16. Februar 2017, 21:06:49
Die Klinge kommt mir sehr scharf vor.
Die Feather ist die Klinge die mir als erste als Vergleich einfällt

Das ist mal 'ne Ansage, mit der die Messlatte ganz schön hoch gelegt wird.  ;)

Derzeit habe ich noch den Dauerlauf "Personna versus Feather", doch direkt im Anschluss wird die schwarze Derby gegen die grüne Astra antreten. Auf das Duell bin ich sehr gespannt.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

alvaro

Nimm mich nicht als Messlatte.
Ich bin kein Klingenexperte.
Die Feather ist aber die erste die mir als Vergleich einfällt.
Ich muss die Derby mal im DS 1 testen.

Manuel

Ich finde es total interessant, wie unterschiedlich Klingen von verschiedenen Leuten eingeschätzt werden. Es scheint immer darauf hinaus zu laufen, dass die Leistung einer Klinge auch stark von den anderen Faktoren abhängt, wie die Beschaffenheit des Bartes, verwendete Hobel, Seife etc.

Es kristallisiert sich zwar meistens ein gemeinsamer Konsens heraus, aber darunter sind immer wieder Stimmen, die dem wiedersprechen.

Die Feather ist eine meiner liebsten Klingen und in einem Vergleich mit der neuen Derby könnte ich nicht von Ähnlichkeiten sprechen.

Bisher hat meine eingelegte Derby Premium nur zwei Rasuren geleistet, aber ich würde sie für mich bis jetzt in das obere Mittelfeld werten.

Ich bin mal auf mehr Meinungen gespannt.

Reinhold M.

Habe mich jetzt mal wieder mit der grünen derby rasiert. Ja, die funktioniert bei mir besser. Ich merke zwar das diese nicht so scharf ist wie die schwarze, die rasur ist deutlich ruppiger, aber trotzdem habe ich mit ihr ein besseres rasurergebnis. Vor allem ist die haut kein bischen gereitzt.

Ich würde die schwarze tatsächlich auch mit der feather vergleichen. Das radurgefühl dieser beiden ist bei mir doch tatsächlich sehr ähnlich.

wernerscc

Ich hab heute die erste Rasur mit der neuen Derby Premium absolviert. Die Performance war im Progress 520 mehr als nur überzeugend, sehr scharf ohne ruppig zu wirken. Die Einstellung des Progress war vom "Nullpunkt" drei Stufen aufgedreht im ersten Durchgang mit und quer zum Bartwuchs und 3,5 Stufen aufgedreht im zweiten Durchgang gegen den Strich.

Die grüne Derby mußte ich für eine gute Erstrasur immer vorbehandeln (Korken oder Abzug auf Leder oder Handkante). Das ist bei der Premium nicht nötig gewesen.

Ich bin gespannt, für wie viele gute Rasuren diese Performance hinreicht. Die Klingenstärke der Premium ist jedenfalls spürbar geringer, als bei anderen mir gebräuchlichen Klingen.
Was lange währt wird endlich gut!

CaptainGreybeard

Ich konnte es einfach nicht lassen. Heute Morgen also:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre 23mm
Creme: Speick Men Rasiercreme
Rasierer: Mühle R89 Rosegold
Klinge: Derby Premium (1)
Aftershave: Speick Men After Shave Lotion

Ich habe den Dauerlauf-Test Feather versus Personna erst einmal zurückgestellt, um die neue Derby Premium im Vergleich mit der Astra Superior Platinum zu testen. Heute die erste Rasur mit der Derby P. Ergebnis: In drei Durchgängen (mit, quer, gegen) zu einer sanften und glatten Rasur mit der sächsischen Bartsense und dem doppelschneidigen "Türkensäbel". Die Klinge ist tatsächlich sehr scharf, nicht ganz auf Feather-Niveau, aber auch nicht meilenweit davon entfernt. Und sanft ist sie auch, nicht ganz so sanft wie die Personna, aber etwas sanfter als die ASP ist sie auf jeden Fall. :)

Fazit: Eine Klinge, die viel verspricht und dies auch einhält. Wenn es jetzt noch um die Standfestigkeit gut bestellt ist, wird sie in den Kreis meiner Top-Favoriten aufgenommen. :)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

alvaro

Zitat von: CaptainGreybeard am 18. Februar 2017, 08:02:30
......
Heute die erste Rasur mit der Derby P. Ergebnis: In drei Durchgängen (mit, quer, gegen) zu einer sanften und glatten Rasur mit der sächsischen Bartsense und dem doppelschneidigen "Türkensäbel". Die Klinge ist tatsächlich sehr scharf, nicht ganz auf Feather-Niveau, aber auch nicht meilenweit davon entfernt. Und sanft ist sie auch, nicht ganz so sanft wie die Personna, aber etwas sanfter als die ASP ist sie auf jeden Fall. :)

Fazit: Eine Klinge, die viel verspricht und dies auch einhält. Wenn es jetzt noch um die Standfestigkeit gut bestellt ist, wird sie in den Kreis meiner Top-Favoriten aufgenommen. :)

Schön, dass deine anfänglichen Zweifel beseitigt sind.
Schön für mich, dass meine Einschätzung mit der Feather (ich bin kein großer Klingentester) zum Teil bestätigt werden.

Standfestigkeit?
Wo ist Joe?  ;D

Noodles

Joe ... Ich würde dir sogar Klingen zum Testen zur Verfügung stellen :D

Dank eines Tausches habe ich jetzt einen angenehmen Bestand dieser Klinge. Dafür wurde mein Personna Bestand etwas reduziert, der immer noch mehr als ausreichend ist.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

CaptainGreybeard

Zitat von: Noodles am 18. Februar 2017, 15:38:03
Joe ... Ich würde dir sogar Klingen zum Testen zur Verfügung stellen :D

Joe muss erst noch seinen Bestand an Tip- und ASP-Klingen (so um die 970 Stück) verbrauchen.  ;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

maranatha21

Dann fragen wir ihn halt in 25 Jahren noch mal!

alvaro

25 Jahre reichen nicht!
Aber möglicherweise  kann er ja mal eine Testklinge dazwischen schieben