Die konventionelle Nassrasur als Weltanschauung

Begonnen von In-Spector, 25. Oktober 2007, 18:29:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

John Galt

Das soll jetzt nicht bedeuten, daß man automatisch Krebs bekommt, nur weil man Gillette-Rasierschaum benutzt!


Zitat von: Honka am 26. Oktober 2007, 13:28:25
Wie so viele andere hier, habe auch ich ein "spezielles" Verhältnis zu Lebensmitteln, Schuhen, Kleidung, Auto uswusf.

Genau, das kommt noch dazu. Denn auch wenn man mit simpleren Mitteln auskommen würde: Die schöneren Dinge des Lebens machen einfach mehr Spaß.
Wer ist John Galt?

Bengall Reynolds

Zitat von: Drei am 26. Oktober 2007, 09:40:06
Zitat von: Bengall Reynolds am 26. Oktober 2007, 00:25:54
Ich glaube im NRF hat es jemand mal "Entschleunigung des Alltags" genannt? Das trifft es ziemlich genau!

Hey Bengall, dann musste hier in die Pfalz ziehen. Hier läuft alles in Zeitlupe ab. Da wird mit wahnsinnigen 40 Sachen über breite Ausfallstraßen gebrettert und die Marktfrau erzählt Dir erst mal die Geschichte des Gemüses, bevor sie es Dir einpackt. Kann auch sein, dass sie Dir bestimmte Sachen gar nicht verkauft, weil sie weiß, dass das für Dich "nicht gut ist". Oder beim Bäcker: "Ratzinnnng - Ratzinnng - Ratzinnng", das waren drei Scheiben des Brotes, dessen Laib ich geschnitten haben wollte.

Das kann einen ganz schön fertig machen.

Klingt genau nach dem Ort an dem ich alt werden möchte  ;D
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

urza

Zitat von: Bengall Reynolds am 28. Oktober 2007, 20:40:53
Klingt genau nach dem Ort an dem ich alt werden möchte  ;D

Fuer mich auch, nur bin ich zu jung um ans alt werden zu denken. Wer sein Brot beim Baecker schneiden laesst ist selber schuld. Das ist wie Kaffee im Kaffeehaus mahlen lassen. Oder, hihi, dieses gleichniss passt nicht aber trotzdem lustig, sich seine Seife in der Drogerie aufschaeumen zu lassen.  ;)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Honka

Weltanschauung ist: Die einfachen (und dabei auch gerne mal preiswerten) Sachen zu verwenden.

Wie gerne denke ich noch an meine Offroad Kameraden zurück, die immer meinen Benzin Kocher belächelt haben.

Beim Wintercamping in den Dolomiten (- 27 Grad) kamen sie alle ganz kleinlaut zu mir, weil aus ihren Gasbrennern nix mehr raus kam...

Drei

Zitat von: urza am 31. Oktober 2007, 00:24:04
Zitat von: Bengall Reynolds am 28. Oktober 2007, 20:40:53
Klingt genau nach dem Ort an dem ich alt werden möchte  ;D
... sich seine Seife in der Drogerie aufschaeumen zu lassen.  ;)
Na soo jung biste auch nicht mehr, wenn Du noch Drogerien kennst...

@Bengall: Wenn ich bis dahin nicht wahnsinnig geworden bin, fordere ich Dich hiermit zu einer Partie Boule  ;D aber schön lanksam

Honka


DerGrieche

Naja ich halte das für ein Gerücht, dass eine Rasur mit Systemies sicherer und schneller sein soll als mit einem Hobel. Was soll da beschleunigen? Das Grundprinzip ist doch gleich. Ich denke das einem dieser Systemfirlefanz mit den x Klingen so lange eingeredet wurde bis man es glaubt. Ich gebe aber durchaus zu, dass die Benutzung von Dosenschaum etwas Zeit sparen kann ... aber was die Sicherheit betrifft muss ich sagen, dass man sich auch mit Systemrasierer übelst schneiden kann.

Gut die Systemrasierer die ich ab und zu früher ausprobiert habe waren die ganz billigen aber ich denke die Ritualisierung haben wir begonnen, da wir bewusst die Rasur und das drumherum geniessen, weils einfach Spass macht mit einem schönen Pinsel und einer guten Seife ...

Wenn für jemand die Rasur nur den Zweck eines glatten Gesichts hat, der wird nie darin das sehen was wir sehen, wenn ihr versteht was ich meine ....
...what shave I done to deserve this?

herzi

Systemrasierer gehen bei mir schneller. Ganz klar.

Mit Systemrasierern habe ich nur einen Durchgang mit dem Strich gemacht. Meine Haut hat nicht mehr verkraftet wegen dem Glibberstreifen.
Jetzt mache ih problemlos drei Durchgänge. Klar brauchen die mehr Zeit.  ;)
Gruß,
Stefan

TomH

Weltanschauung wohl eher nicht...
Ich hatte immer einen Vollbart, habe ihn dann irgendwann auf 3mm gekürzt und letztendlich ganz abrasiert, bis auf den Schnäuzer.

Fragt mich nich' wie ich dann auf das NRF aufmerksam geworden bin, auf jeden Fall ist diese Art der Nassrasur ein Glücksfall und eine der letzten Männerdomänen.

Für mich ein Hobby wie das Moppedfahren und Lenkdrachenfliegen, eher schon mehr eine Wellness-Oase... :D ;)

urza

Zitat von: DerGrieche am 31. Oktober 2007, 16:01:49
Naja ich halte das für ein Gerücht, dass eine Rasur mit Systemies sicherer und schneller sein soll als mit einem Hobel.

Ich bin der Meinung das der Hobel das Allergefaehrlichste ist beim rasieren. Ich hatte mit meiner dritten Hobelrasur mehr schmerzen als mit allen Messerrasuren zusammen. Kreuzgefaehrlich das Teil.

Waltanschauung ist fuer mich ein zu starker Begriff als das ich mich dazu aeussern wollte. Bin auch der Meinung das Hobby es besser Trifft.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Honka

Zitat von: TomH am 31. Oktober 2007, 17:32:09

Ich hatte immer einen Vollbart, habe ihn dann irgendwann auf 3mm gekürzt und letztendlich ganz abrasiert, bis auf den Schnäuzer.



Lustig, war bei mir genau so.

Ich habe mich damals für besonders cool gehalten.

Bis ich mich einmal selbst auf einem Photo von einer Feier gesehen habe und feststellen mußte, daß ich überhauptnicht cool, sondern eher nach Wittelsbacher Brücker (ein PennerTreff hier in MÜnzhen) ausgeschaut habe...

Bengall Reynolds

Zitat von: Drei am 31. Oktober 2007, 15:22:57
Zitat von: urza am 31. Oktober 2007, 00:24:04
Zitat von: Bengall Reynolds am 28. Oktober 2007, 20:40:53
Klingt genau nach dem Ort an dem ich alt werden möchte  ;D
... sich seine Seife in der Drogerie aufschaeumen zu lassen.  ;)
Na soo jung biste auch nicht mehr, wenn Du noch Drogerien kennst...

@Bengall: Wenn ich bis dahin nicht wahnsinnig geworden bin, fordere ich Dich hiermit zu einer Partie Boule  ;D aber schön lanksam

Boule?
Ist das nicht dieses rasend schnelle Spiel mit den vielen, schweren Metall-Kugeln?

Na wenn ich im nächsten Sommer mal in Deiner Gegend bin, klingel ich an Deiner Tür  ;D



On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

urza

Klingeln ist aber nicht die pfaelzer Art, das macht nur unnoetig stress. Warte einfach vor der Tuer irgentwann wird schon jemand oeffnen. Hetzt dich doch niemand.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Bengall Reynolds

Ich hoffe er hat einen Brunnen in der Nähe, damit ich mich während des Wartens rasieren kann!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

urza

Dort glaubt man nicht an Brunnen man wartet bis es regnet ;).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]