Die Geschichte vom "German Hickory Hone" (versteinertes Holz)

Begonnen von doorsch, 09. November 2016, 01:21:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doorsch

Einleitung:
Während meinem Recherchen in einigen Online Archiven des WWW und einiger Zeitungen habe ich gerade eine durchaus interessante und lustige Geschichte entdeckt. Es geht um den Phänomenalen "Old German Hickory Hone"....habt ihr jemals schon davon gehört ?

Ich glaube nicht, ich habe bisher auch keine Hinweise gefunden das hierzu schon etwas geschrieben wurde....

hier also die Geschichte die es zu erzählen gibt:
Fangen wir mit dem Hintergrund an. Es startet alles im Jahr 1884 und geht bis 1885. die Artikel wurden annährend gleich geschrieben und in folgenden Magazinen veröffentlicht: Reno Gazette Journal, St. Louis Post Dispatch, The Argos Reflector, The Morning Astorian, Pittsburg Post Gazette, The Times.....möglicherweise gab es noch andere Veröffentlichungen....

Es geht um einen Artikel der sich "Some Razor Hones" nannte. Eine einem Interview ähnliche Geschichte über einen "Barbier" und über verschiedene Arten Abziehsteine um Messer zu schärfen. Sie fragen welche Steine verwendet werden können. Gegen Ende der Geschichte kommt ein Punkt wo Sie den Barbier fragen: was halten Sie für den besten Stein ? / What do you consider the Best Hone ?

und was kommt jetzt , irgendwelche Ideen ?

DE: deutscher Text
Der Barbier antwortet: "den Stein den ich am meisten mag und in Material und Zusammensetzung wirklich wunderbar ist, ist aus versteinertem Deutschen Hickory Nussbaum. Hier ist einer", und er zeigt einen kleinen, glatten, dunklen Stein, Hart wie Eisen (adamant = Eisenhart) verbaut in einem holz Block/Kästchen. "Dieses deutsche Hickory Nussholz" führt er fort ist an sich ein Holz hart wie ein Stein. Es wird von großen künstlich angelegten Wäldern geschnitten, dann vorsichtig gereift, in kleine Blöcke geschnitten dieser gezeigten Grösse geschnitten und in eigenartigen nassen lehmigen Boden gelegt, in dem es für 8 Jahre verbleibt. Wenn die Blöcke ausgegraben werden haben Sie sich in Stein umgewandelt. Die Herstellung erfolgt ausschliesslich in Teilen von Deutschland und Preussen. Das Experiment des Versteinerns nach diesem Prinzip wurde in vielen Ländern ausprobiert war aber nirgends ausser in den genannten erfolgreich. Das ist, weil ich glaube, es liegt an diesem Eigenartigen Boden. Westphalia in Preussen ist wo diese Steine prinzipiell gefertigt werden und dort ist eine Mühle wo dauerhaft 100 Mitarbeiter arbeiten um Steine zu schneiden, zu Polieren und zusammenzubauen.

ENG: englischer Text
The Barber replies: "The Hone i like the best and the most wonderful in material and construction is that of petrified German Hickory. Here is one", and he exhibited a small, smooth, dark stone, hard as adamant, mounted in a wooden block. "This german hickory", he continues "is in itself a wood almost as hard as a stone. It is cut from large cultivated forests, then carefully seasoned, sawed into small blocks about this size and imbedded in a peculiar wet clay soil, where it is allowed to remain about 8 years. When removed the wooden blocks are discovered to have turned into stone. Their manufacture is confined solely to certain parts of Germany and Prussia.The experiment of petrification in this particular line has been tried in many lands, but has never been proven successful outside the countries named. That is, I guess because of the peculiar soil. Westphalia, in Prussia, is where they are principally made and there is one mill there which constantly employs 100 hand in cutting, mounting and dressing these hones.".......die Geschichte geht noch weiter, endet aber nach einigen Sätzen, ich habe Sie weggelassen.....

Und nun ? 100 Mitarbeiter die jeden Tag Abziehsteine produzieren, die besten Steine der Welt, Holz das in 8 Jahren versteinert?? Na klar....möglicherweise eine Marketing Kampagne ans eigene Volk, um unter eigener Regie importierte Coticules die man als Hickory Hone verkaufte an den Mann zu bringen ?!?

Die Geschichte geht weiter um 1906, Harrisburg Daily Independent:

"Frauen Rasiermesser schärfer / Women Razor Sharpener", "Sie schärft 10000 im Jahr und macht Geld damit"

Die Geschichte geht in der Form weiter ds Die Frau mit dem Schärfen der Messer ihr Geld verdient. Sie verwendet einen Hickory Hone und einen Deutschen Rasiermesserabziehstein.

So weit so interessant, nun habe ich nach solchen Steinen gesucht um ihre Existenz zu dokumetieren.

Nun interessiert mich, was haltet ihr von Dieser Geschichte? Besitzt jemand so einen Stein dann bitte teilt Bilder hier....

Soweit habe ich anhand der Posts anderer Foren bisher folgendes entdecken können:

1) Coticules wurden zu bestimmten Zeiten unter dem Begriff Hickory Hone verkauft. Anscheinend auch so, dass man die eine hälfte des Steines (möglicherweise die BBW Seite) als Holzseite verkaufte. Auch findet sich der Begriff Hickory Hone auf alten Preislisten der Pike Mfg New Hempshire wieder.

Link zum SRP:
http://straightrazorplace.com/hones/60675-old-hickory-hone.html



2) es gibt neuere künstliche Barbiersteine die wohl ein Substitut, rein vom Namen darstellen soll. A.M. Hone stellte den "New Hickory Hone" her.

3) Der Panama Barber Hone hatte bei den älteren Versionen eine natürliche Rückseite mit dem Aussehen von versteinertem Holz. Auch die Anleitung erhielt diese Information.

doorsch

Hier die Bilder vom A.M Hone "New Hickory", Marketing Campagne von A.M. Hone ??


die Steine sehen aus wie versteinertes Holz, sind sie aber eben nicht.
Hier wirde nur der Name verwendet.



Grosser

Wow  :o

Da dachte ich, ich hätte schon alles gesehen, was es an Möglichkeiten gibt, Messer zu schleifen - aber versteinertes Holz, das ist mir neu!Ich bin mal gespannt, wie du die Performance des Steins einschätzt!  dh:
Wird der Stein irgendwie angerieben?
Viele Grüße, Christoph

titanus

Ist ja auch alles gelogen.
Weder war er alt,
noch deutsch,
noch versteinert,
noch Hickory.

Ein schöner Hinweis auf (alten) Verbraucherbetrug.
Insgesamt recht kreativ, das Ganze.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

doorsch

Zitat von: titanus am 09. November 2016, 14:58:06
Ist ja auch alles gelogen.
Weder war er alt,
noch deutsch,
noch versteinert,
noch Hickory.

Ein schöner Hinweis auf (alten) Verbraucherbetrug.
Insgesamt recht kreativ, das Ganze.

titanus

Hey Titanus!! Tolles Statement und abschließend eigentlich das was ich auch denke ;-)

doorsch

Achso Nachtrag! Ich wollte mich übrigens mal derb "verarschen" lassen und habe mir
wirklich zwei kleine Holzplatten versteinertes Holz bestellt...ich werde berichten  o)

Ach und falls es nicht funktioniert, hey Holz brennt doch, oder nicht  ;D

doorsch

Zitat von: Grosser am 09. November 2016, 13:59:46
Wow  :o

Da dachte ich, ich hätte schon alles gesehen, was es an Möglichkeiten gibt, Messer zu schleifen - aber versteinertes Holz, das ist mir neu!Ich bin mal gespannt, wie du die Performance des Steins einschätzt!  dh:
Wird der Stein irgendwie angerieben?

Christoph, Du hast einen wichtigen Teil überlesen ;-) passiert... ;)

"Hier die Bilder vom A.M Hone "New Hickory", Marketing Campagne von A.M. Hone ?? die Steine sehen aus wie versteinertes Holz, sind sie aber eben nicht.Hier wurde nur der Name verwendet"

titanus

Mein lieber Doorsch,

du lässt aber auch nichts aus!

Schärfen mit versteinertem Holz wird vermutlich funktionieren,
weil, wenn ich mich recht erinnere, Silicate eingelagert werden und die sind
schon mal recht hart.
Ich bin jetzt nicht sicher, aber das war meine ich amorphes Silizium, also
vermutlich Mohshärte 6-7.

VG

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Bengall Reynolds

Hätten mal 100 Mann ein paar Jahre lang jeden Tag Holz in eigenartiges Zeug eingelegt um daraus Stein zu machen, der erst 8 Jahre Später verkauft werden kann, wäre das sicherlich jemandem aufgefallen?
Zudem würden wir heute noch von den Überbleibseln des ersten 8-Jahres-Zyklus überschwemmt werden, oder?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

doorsch

Da dieser Thread so interessant ist lege ich noch einen drauf ;-) Fotos von nem echten German Hickory Hone  ;) ;D
Ok das war geschummelt....ich habe aber noch eine Textstelle hierzu gefunden...

"Besitzt einen Abziehstein, aus Hickory, 200 Jahre alt"
Seven Valleys, Aug. 27 - H.L. Shive, lokal ansässiger Verkäufer, besitzt einen alte Abziehstein der für das Schärfen von Rasiermessern verwendet wurde. Der Stein ist in Besitz der Shive Familie seit 200 Jahren. Er besteht aus Hickory Holz, ist 8 Zoll lang und der schwarze Teil des Steines ist die Rinde des Baumes. Zu alten Zeiten,  petrifizierten Leute das Holz indem sie es in eine Stelle im Boden legten, um daraus Abziehsteine für Werkzeuge zu machen. Der Stein gehörte vorher Luther Shive , bekannt als Ludwig Shive der 1740 gestorben ist. Er war der groß Großvater des Besitzers....


"Own's Barber Hone, Made of Hickory, 200 years Old"
Seven Valleys, Aug. 27 - H.L. Shive, local merchant, has an old barber's hone, used to sharpen razors, which has been in the Shive family for over 200 years. It is made of Hickory Wood, is about eight inches long and the black part of the hone is the bark of the wood. In olden times, people would petrify wood by placing it in a hollow place in the ground, to make stones for putting edges on tools. The stone was at one time possessed by Luther Shive, known as Ludwig Shive, who died in 1740. He was the great grandfather of the owner......


Quelle: The Gazette and Daily (York, Pennsylvania) / 28th August 1934





Grosser

Zitat von: doorsch am 09. November 2016, 19:20:49
Zitat von: Grosser am 09. November 2016, 13:59:46
Wow  :o

Da dachte ich, ich hätte schon alles gesehen, was es an Möglichkeiten gibt, Messer zu schleifen - aber versteinertes Holz, das ist mir neu!Ich bin mal gespannt, wie du die Performance des Steins einschätzt!  dh:
Wird der Stein irgendwie angerieben?

Christoph, Du hast einen wichtigen Teil überlesen ;-) passiert... ;)

"Hier die Bilder vom A.M Hone "New Hickory", Marketing Campagne von A.M. Hone ?? die Steine sehen aus wie versteinertes Holz, sind sie aber eben nicht.Hier wurde nur der Name verwendet"

Ich bin scheinbar zu leichtgläubig :P
...und sollte nicht während des Mittags-Tiefs hier nur mit halber Aufmerksamkeit lesen (dies soll quasi eine Entschuldigung für mein fehlerhaftes Textverständnis sein  ;D )
Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich das Produkt an sich interessant finde - der Marketing-Gag hat also zumindest bei uns beiden funktioniert  ;)
LG
Viele Grüße, Christoph

doorsch

Du das Marketing ist 1a, man sieht es zumindestens auch daran das die Coticules mit
diesem Zusatz "Old Hickory" vorhanden sind. ich frage mich ob das bei nden Coticules durch diese Geschichte
Oder ähnliche Überlieferungen entstanden ist ?!?! Oder hat hier jemand eine andere Idee?

http://www.coticule.be/the-cafeteria/topic/1335.html?page=2

http://www.coticule.be/the-cafeteria/topic/511.html

doorsch

Zitat von: titanus am 09. November 2016, 19:39:34
Mein lieber Doorsch,

du lässt aber auch nichts aus!

Schärfen mit versteinertem Holz wird vermutlich funktionieren,
weil, wenn ich mich recht erinnere, Silicate eingelagert werden und die sind
schon mal recht hart.
Ich bin jetzt nicht sicher, aber das war meine ich amorphes Silizium, also
vermutlich Mohshärte 6-7.

VG

titanus

So in den anderen Foren hatte ich es angekündigt, ich habe zwei Brocken versteinertes Holz für jeweils 5€ das Stück bestellt.....hier sind Sie:







Einer der beiden Steine sieht eher aus wie versteinerte Holzkohle. Der kleinere könnte entweder Calcitisiertes oder verkieseltes Holz sein... beide Steine sind ähnlich Hart wie ein Translucent Arkansas.

doorsch

Hier mal der Fortschritt nach 45 min. Arbeit und drei Blättern 80 Nassschleifpapier. Nein das macht definitiv kein Spass....




doorsch

#14
Seit langem mal wieder ein Post von mir, manchmal kann man sich nicht um die Dinge kümmern denen man eigentlich gerne mehr Zeit widmen würde. Razorlovestones liegt aktuell im Ruhemodus aber immerhin gab es diese Woche mal eine sehr interessante Email die mich nun diesen Post aktualisieren lässt. Die Email kam von einem User namens Coffman33 aus dem Amerikanischen Nachbarforum und ich habe natürlich die Erlaubnis von Ihm die Bilder hier zu teilen.

Gleich Vorneweg, nein es ist keine "richtige" Bestätigung das es den German Hickory Hone gab, bzw. das sich in irgendeiner Weise belegen ließe das wirklich Holz manuell gelagert wurde über Jahre um dann Abziehsteine daraus zu machen.

Nächste wichtige Information der User der mir die Bilder geschickt hat ist einer der Messer Jungs und kein Rasiermesser nutzer also gibt es keine Ausssagen derzeit über die Eigenschaften und Performance des Steines.

So was belegt dieser Stein nun? Also es ist das erste mal das ein Stein zusammen mit einer geschriebenen vermutlich recht alten Notiz auftaucht und das Wording Hickory Hone in Verbindung bringt. Ebenso ist aus meiner Sicht dieser Stein kaum bis gar nicht vereichbar mit belgischen Brocken die damals ja auch unter diesem Begriff vertrieben wurden. Der Stein kommt schon sehr nahe an versteinertes Holz heran, welche wohl auch in tausenden Facetten auftritt.

Der Text sagt:
"Hickory hone said to have been petrified in a bog in Ireland, belonged to Johnathon Barrett"
"Hickory Hone es wird gesagt er wurde versteinert in einem Moor in Irland, er gehörte Johnathon Barrett"

Der Stein plus Brief ist final auch ein toller Beleg wie sich ein möglicher "Marketing Gag" oder eben "Phantastische Geschichten" verbreiten und so zu gefühlter "Realität" werden bzw. wurden.

Anbei die Bilder von Coffman33: