Ein Hoch auf Schwiegervater! Adjustable Slim und Contour Metall

Begonnen von Spaceview, 23. September 2016, 15:38:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spaceview

Tach zusammen,

wie das Leben manchmal so spielt. Da ist man seit Monaten im Forum unterwegs und macht sich schon eine geistige Einkaufsliste und Zack, eines Samstagnachmittags kommt das Thema Rasierer auf den Tisch und Schwiegervater sagt: "Komm mal mit, ich habe da auch noch so etwas im Bad!" Und dann sehe ich da 2 Gillette Contour Metallhalter, einen Gillette Super Adjustable und diverse Systemrasierer. Das Beste daran, den Adjustable und einen Contour Metallgriff hat er mir direkt geschenkt!!!
Der Adjustable sah auf den erste Blick echt super aus, keine Korosion und die Zahlen ach noch Schwarz. Allerdings war der Verstellmechanismus fest, und zwar richtig fest. Es hat ungefähr 1 Woche gedauert bis ich ihn wieder leicht drehen konnte. Zuerst versuchte ich es mit WD40 Bädern, dann Ultraschallreinigung mit warmem Spülmittel/Wasser Gemisch. Einziges Resultat, die Farbe der Zahlen hat sich gelöst.  :-[ Im Internet fand ich die verschiedensten Tips. Einer war Essiglösung. War auch nicht gut, das Metall wurde Schwarz, die Verstellung blieb fest. Nächster Versuch mit Borax-Lösung. Nach 2 Tagen im Ultraschallbad, wieder kein Erfolg. Einigermaßen gefrustet habe ich mir den Adjustable geschnappt und habe mit meinem Hochdruckreiniger versucht den Spalt zwischen Griff und Verstellrad zu reinigen. Das ganze hat ca. 2 Minuten gedauert und siehe da, er bewegt sich minimal. Danach habe ich das Verstellrad mit einem Lappen umwickelt und vorsichtig mit eine Wasserpumpenzange bewegt. Geschafft!!!!!!  Der Verstellmechanismus funktioniert seit dieser Reinigung einwandfrei und der Adjustable ist mein Lieblinshobel geworden.







Den Contour Metallgriff habe ich nur ein wenig gesäubert und aufpoliert. Ihn benutze ich zur Zeit mit Wilkinson Contact Plus Klingen und immer dann, wenn es schnell gehen soll, zusammen mit Rituals, Samurai Magic Shave, brushles.





Gruß aus der Brennerei,

Peter

krähe

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tim Buktu

Klasse Geschenk! Und der Schwiegervater rasiert sich mit den neueren Systemies, oder?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Spaceview

Gruß aus der Brennerei,

Peter