Whalebone 222

Begonnen von efsk, 02. August 2016, 21:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Nach der Sharkbone und der Kraken ist der Whalebone 222 der dritte Torsionshobel von Drone115b, zu bekommen von 3D-printer Shapeways. Drone115b empfehlt der graue Kunststof für diese Hobel. Schrauben und Muttern soll man sich selber besorgen, und machen von 3 Stück Plastik ein Hobel. Leider einer, der sich was umständlich öffnen und schliessen lasst.
Der Hobel rasiert aber sehr angenehm. Sanft und effektiv, und mit leichter Lärm, hat er mich ein einwandfreie und sehr glatter Rasur besorgt. Gar nicht schlecht.






Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Der Hobel sieht ja mal witzig aus, förmlich etwas abgedreht  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

"Abgedreht" ist der passende Ausdruck! ;D
Nicht uninteressant diese 3D-Dinger, dennoch hält sich bei mir die Kauflust in überschaubaren Grenzen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

saafespatz

Eine interessante Variation und etwas anderer Kunststoff, optisch sehr schön - das Material erinnert mich an den Genisys Hobel von Shapeways Mitglied rawkstar320.

Ich erachte den günstigen Fishbone (von Drone115b - ein Geradschneider) mit seinen EUR 12,00 als durchaus empfehlenswert, was die Anschaffung betrifft.

Ohne den aufgehübschten Whalebone zerreden zu wollen, ich sehe ihn als eine Variation des Kraken an, mit weiterentwickelter Schraubmechanik (ggf. kann man eigene Griffe anschrauben): Der Slant "sharkbone" von Drone rasiert(e mich) nicht besser als der Fishbone.... So habe ich mir den Kraken erst gar nicht beschafft...

efsk, bemerkt man Unterschiede bei der Rasur mit den Sharkbone/Kraken/Whalebone - Schrägschneidern oder sind sie sich ähnlich ? Zumindest der Whalebone hat wohl einen etwas anderen Kopf...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

efsk

Sharkbone und Whalebone erfahre ich als sehr angenehme und gute Rasierer. Kraken ist für mich zu aggressiv/bissig/roh. Übrigens kann man beim bestellen das Material dieser Hobel wahlen, also Sharkbone und Kraken sind auch in dieses Material zu bekommen, und Whalebone in Weiss. drone115b hat aber, am Holländischen Forum, für Whalebone dieses graue Material empfohlen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Lord Vader

Irgendwie eine witzige Idee, einen Hobel aus dem 3d Drucker zu erzeugen.

Aber auf der anderen Seite finde ich Metallhobel deutlich schöner als Kunststoff, weshalb ich wohl nicht zum Kundenkreis zählen werde.

Aber 12 Euro ist echt ne faire Kiste, hätte gedacht, dass der Druck noch deutlich teurer ist.

saafespatz

drone115b hat wieder Modifikationen vorgenommen.

Wer den fish-, shark- und whalebone nicht mit den angegossenen Griffstücken mag, für den könnte das "seafarer's razor head" Paket etwas sein.

Enthalten ist ein Kopf des whalebone sowie ein Zahnkammhobel, genannt Manatee.

Der whalebone ist ein "Slant", eigentlich ein Schrägschnitthobel, eher einer von der sanften Sorte. Der Manatee ähnelt vom Rasurgefühl her einem Zahnkamm zwischen Old Type und New Type, wie ich finde, also nicht zu mild, aber trotzdem noch nicht aggressiv. Gründlich sind sie beide.

Ich habe sie in der rauhen Kunststoffvariante geordert, zu einem echt fairen Preis. Meine Begeisterung für die 3D-Rasierer habe ich ja an anderer Stelle schon geäußert. Da das Paket nur Ober- und Unterplatte enthält, benötigt man kurze M5-Schrauben. Die beiden von mir verwandten Griffe sind ein schwerer Windrose und ein maggard-ähnlicher, etwas kürzerer.

Beide rasieren hervorragend, finde ich.











Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"