Wacker Rasiermesser

Begonnen von Lord Vader, 23. Oktober 2008, 09:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horus242

Zitat von: Senser am 17. November 2012, 18:20:56
Zitat von: Piraten-Papa am 17. November 2012, 14:26:59
Sehe ich das richtig, daß der Wacker-Schriftzug nur gelasert und nicht eingeschlagen ist?

So isses.
Schade wenn das wirklich so ist; ist das für mich als Liebhaber historischer und klassischer Messer ein absolutes Ausschlusskriterium.
Das finde ich wirklich traurig.
Das hat man dann schnelle noch den mit den Rücken zusammen
gemacht um Zeit und Kosten zu sparen wie bei Razzor und Golddollar!
Ist für mich wie ein Puma Jagdtaschenmesser ohne Nummer.
Schade ich hätte es mir gerne zu Weihnachten gegönnt.
Das ist dann für mich nix besoderes mehr auch wenn Wacker drauf steht.
No go!

Izrahvil

Zitat von: Senser am 17. November 2012, 12:38:47
Es ist natürlich Geschmacksache, aber mir persönlich gefallen bei breiten Klingen, so ab 7/8 aufwärts die Rund oder Schorköpfe überhaupt nicht. Das hat immer so einen "Löffel" Charakter.
Ansonsten ist das Messer, abgesehen vom Preis, sicherlich klasse.
Gruß Senser

Genau so sehe ich das auch. Für mich ist das Messer einfach zu schlicht. Keineswegs etwas spezielles. Der Rücken ist schön aber genau aus dem Grund hab ich mein Jugendstil.


Lord Vader

Zitat von: Horus242 am 17. November 2012, 19:23:52
Zitat von: Senser am 17. November 2012, 18:20:56
Zitat von: Piraten-Papa am 17. November 2012, 14:26:59
Sehe ich das richtig, daß der Wacker-Schriftzug nur gelasert und nicht eingeschlagen ist?

So isses.
Schade wenn das wirklich so ist; ist das für mich als Liebhaber historischer und klassischer Messer ein absolutes Ausschlusskriterium.
Das finde ich wirklich traurig.
Das hat man dann schnelle noch den mit den Rücken zusammen
gemacht um Zeit und Kosten zu sparen wie bei Razzor und Golddollar!
Ist für mich wie ein Puma Jagdtaschenmesser ohne Nummer.
Schade ich hätte es mir gerne zu Weihnachten gegönnt.
Das ist dann für mich nix besoderes mehr auch wenn Wacker drauf steht.
No go!

Beim Golddollar ist der Erl aber eingeschlagen. Die Laserung ist leider bei vielen neuen Messern zu finden: TI macht das ja auch. Finde ich auch schade, aber beim neunachtel könnte ich damit leben.

Horus242

Zitat von: Lord Vader am 17. November 2012, 20:26:51
Zitat von: Horus242 am 17. November 2012, 19:23:52
Zitat von: Senser am 17. November 2012, 18:20:56
Zitat von: Piraten-Papa am 17. November 2012, 14:26:59
Sehe ich das richtig, daß der Wacker-Schriftzug nur gelasert und nicht eingeschlagen ist?

So isses.
Schade wenn das wirklich so ist; ist das für mich als Liebhaber historischer und klassischer Messer ein absolutes Ausschlusskriterium.
Das finde ich wirklich traurig.
Das hat man dann schnelle noch den mit den Rücken zusammen
gemacht um Zeit und Kosten zu sparen wie bei Razzor und Golddollar!
Ist für mich wie ein Puma Jagdtaschenmesser ohne Nummer.
Schade ich hätte es mir gerne zu Weihnachten gegönnt.
Das ist dann für mich nix besoderes mehr auch wenn Wacker drauf steht.
No go!

Beim Golddollar ist der Erl aber eingeschlagen. Die Laserung ist leider bei vielen neuen Messern zu finden: TI macht das ja auch. Finde ich auch schade, aber beim neunachtel könnte ich damit leben.

ich meinte eher damit, das Golddollar auch rasierscharf sein kann wenn es nur darum ging.

getz

Ich finde das 9/8 braucht keine Verzierung. Es wirkt durch seine Größe, Form  und Schlichtheit. Verzierungen würden mich da nur stören. Daß der Name nicht eingeschlagen ist sondern gelasert, ist ein Schönheitsfehler. Ich hab es mir trotzdem bestellt.

heikok

#560
Zitat von: Buddel am 17. November 2012, 11:10:51

neue Schalen aus Elfenbein


Du solltest dich schämen.
Das 99% der "legalen" Elfenbeinbestände aus illegaler Herkunft sind, war dir egal oder unbekannt?

wernerscc

Buddel,
danke für den feinen Bericht über das extravagante Wacker Messer und dessen Eigenschaften.
Was lange währt wird endlich gut!

Onkel Hannes

Zitat von: heikok am 17. November 2012, 23:54:32
Zitat von: Buddel am 17. November 2012, 11:10:51
neue Schalen aus Elfenbein
Du solltest dich schämen.
Das 99% der "legalen" Elfenbeinbestände aus illegaler Herkunft sind, war dir egal oder unbekannt?

Da das verbleibende 1% durchaus für Messerschalen reichen kann, sollte man hier evtl. seinen Unmut für sich behalten, oder zumindest etwas freundlicher zum Ausdruck bringen und Unterstellungen unterlassen.

Hannes, MOD-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drei

Ein review im Stile eines Plädoyers. Strukturiert, ausführlich, präzise und er weckt Begierde. Fast zu schade, ihn im Wackerschen Allgemeinplatz auf Seite 37 zu finden.

heikok

#564
EDIT hpstr:
Da dieser Beitrag inhaltsgleich in Kleine Ärgernisse des Alltags gepostet wurde, habe ich ihn nebst einem Folgebeitrag hier entfernt. Hier soll es bitte um Wacker-Rasiermesser gehen.

Hannes, MOD-Team

Dante


Danke, Buddel. Dein Review hat mir sehr geholfen.
life is short - spread some joy.

Lu-Ku

Nachtigall, hör' ick dir trappsen?? ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

razor60

Hallo Wackerfreunde,

ich hatte gestern in der Nähe von Solingen zu tun und war mal kurz bei der Familie Wacker.

Da meine allerbeste LAG noch etwas für Weihnachten suchte, kam Sie gleich mit.

Nach einer freundlichen Begrüßung von Herrn Wacker sen. & jun. wurden die "Schätze" ausgepackt.

Das ist schon erstaunlich, wenn man die Messer so auf dem Tisch liegen sieht. Nach etwas Fachsimpeln habe ich mir das 9/8 gekauft, da ich seit einiger Zeit auf große Messerklingen stehe.

Was mir auch noch sehr gut gefiehl war das "Hunter" und das Sheffield, aber ich habe ja noch im Januar Geburtstag ;D

Ach ja, wer noch vor Weihnachten so ein "Schlachtbeil" möchte, sollte sich beeilen, die Nachfrage wäre im Moment enorm.

Mit der Rasur wird es noch bis Weihnachten dauern, da das Messer von meiner Besten zur Verschlußsache erklärt wurde.

Andreas

petrakounas

:)
good evening to all
what about this wacker art.nr.1081 which is 7/8 stosser keilschleif?
i've spoke to mr johanes wacker son of herr heribert wacker and told me is between full wedge and 1/8 hollow
i also asked him the differeence between keilschleif 6/8 from the set with 1/4 hollow and if i understoood correct the 7/8 is stiffer than the 6/8
i've been told that they already some have bought it so i would like to ask if anybody have tried it and has pics and of course opinions about it
warmest reegards
i apologise as i don't speak german

:)
good evening to all
what about this wacker art.nr.1081 which is 7/8 stosser keilschleif?
i've spoke to mr johanes wacker son of herr heribert wacker and told me is between full wedge and 1/8 hollow
i also asked him the differeence between keilschleif 6/8 from the set with 1/4 hollow and if i understoood correct the 7/8 is stiffer than the 6/8
i've been told that they already some have bought it so i would like to ask if anybody have tried it and has pics and of course opinions about it
warmest reegards
i apologise as i don't speak german

http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1081.html

:) Guten Abend an alle was ist mit diesem wacker art.nr.1081 die 7/8 ist Stößer keilschleif? Ich habe mit mr Johanes wacker Sohn herr Heribert wacker sprach und erzählte mir, zwischen voller Keil und 1/8 hohlen Ich fragte ihn auch die differeence zwischen keilschleif 6/8 aus dem Satz mit 1/4 hohl und wenn ich understoood korrigieren 7/8 steifer als die 6/8 ist Mir wurde gesagt, dass sie bereits einige haben es gekauft, so Ich mag wäre zu fragen, ob jemand versucht haben und hat Bilder und natürlich Meinungen darüber wärmsten reegards Ich entschuldige mich, wie ich nicht Deutsch sprechen

Senser

Hi
Don`t think about these specifications 1/4 or between 1/8 and Keilschliff and so on. These terms are not similar to the specifications, we are used do read on the old Sheffield razors. "Keilschliff" is the translation of "Wedge" but it is still hollow. You can see it on the image on Mr. Wackers hp.
For example what Mr. Wacker calls 1/8 hollow, was in old Sheffield "The Extra Hollow Ground Razor". You will not fond a real wedge at Wacker.

best regards

Senser