Metalldöschen für Rasierklingen

Begonnen von Dirk, 21. Oktober 2008, 22:51:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk

Suche selbst folgendes, was ich auf Bildern von alten Gilletterasiersets gesehen hatte: Statt den heute üblichen Papp- oder Plastikbehältern gab es damals Metalldosen, der Größe auf dem Bild nach zu schätzen, in etwas so groß wie heutige Plastikspender für Rasierklingen. Hat jemand zufällig eine Ahnung, ob und wo es solche (noch) gibt? Meine Suche war bisher erfolglos.

Dirk

herzi

Soweit ich weiß gibt es diese Döschen nur noch gebraucht und nicht neu im Geschäft.
Gruß,
Stefan

Honka

Schau doch auch mal bei Schmuckdosen - bzw. Döschen.

Ich habe so eine für Kleinschmuck: Orhrringe, Ringe usw. Da würden auch Klingen reinpassen.

buzzer

#3
hi Dirk,

besuch mal eine Kurzwarenabteilung, veilleicht ist da was dabei.

edit: Hab noch was gefunden, eine Bonbonschachtel aus Metall.



In Apotheken dürfte es evntl. auch was Passendes geben.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Pepe

in der kleinen Messingdose sind die gebrauchten Klingen...dieses Behältnis war mal vor Urzeiten bei einem alten Hobel-Set dabei.
Die andere Dose (Silber) ist auch schon sehr alt und ein altes Schmuckaufbewahrungsdöschen gewesen. Hab' ich meiner Frau entwendet...da sind die neuen Klingen drin :)



Alfred

Die Dinger, die Du sucht, nennt man glaube ich Klingen-Grab. Ich bin mir aber nicht so sicher, früher war das recht populär - quasi eine Art Sparbüchse - früher hat man das auch in guten Hotels gesehen.

Honka


Gesichtsschnitzer

Ich schmeiß die Klingen einfach in den Mülleimer  ???

buzzer

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 22. Oktober 2008, 15:35:09
Ich schmeiß die Klingen einfach in den Mülleimer  ???

Autsch. Besser: In Streichholzschachtel sammeln und vor dem Entsorgen ordentlich zukleben.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kriklkrakl

.. ich hab vom Flohmarkt zwei solcher Behälter, goldfarben in exakter Klingengrösse;
das war in einem Set mit drin. Ein Behälter für die frischen Klingen, und einer als "Klingengrab".

sieht jedenfalls besser aus als die weissen Plastikdinger
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Eugen Neter

Ich besitze auch so ein "Klingengrab". Nicht aus Metall, sondern aus Plastik. Nennt sich "Antheos" und stammt wohl ursprünglich aus Griechenland...

kriklkrakl

mir fällt grad ein:

es gibt zur Zeit mattsilberne stabile Metallbehälter/Seifenboxen mit hohem Rand von SPEICK,
zusammen mit der normalen Speickseife.
Die haben Firmenjubiläum, deshab kosten die Boxen keinen Aufpreis,..
jedenfalls passen da die üblichen Kleinutensilien wie Klingen und Blutstiller prima rein
und es sieht auch halbwegs edel aus  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

Hallo

Da Dirk von gleicher Größe wie die heutigen Spender schrieb, seid ihr wohl allesamt auf dem Holzweg, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Außer Kriklkrakl, der sowas beschrieb und Pepe, der sein güldenes abbildete.
Das einzige was so groß ist wie ein heutiger Klingenspender ist also so was:








Das findet man auf dem Flohmarkt oder in der Bucht. Kaum zu glauben, aber wahr, ich habe im Moment keines übrig. Frag doch mal Harzer per PM, falls so etwas gemeint ist. Oder einer der mitlesenden Herren hat so was rumliegen.
Ciao

Dirk

Hoppla,

das sind ja viele Antworten in kurzer Zeit. Nein, bin nicht auf der Suche nach einem "Klingengrab"; tatsächlich wie von ein paar hier gesagt die Metalldosen, wie man Sie bei alten Sets findet. Schaue mir aber die Beiträge gleich nochmal genauer an ;-)

Dirk

JoeHonil

Schau, schau, was der Herr Henning so alles herumliegen hat. Und dazu noch voll bestückt. Respekt.  ;D
Hab im Moment leider auch kein Übriges.