Kamisori Restaurierung (Wicklung, Brünierung etc.) Sammelthread mit Berichten

Begonnen von Rockabillyhelge, 22. Januar 2016, 00:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rhoadesier

Moin Moin Helge das Ergebni sieht doch Top aus.

Sehr sch;nes Kamisori so auf gefrischt eine Augenweide

Gruß Rhoa

Rockabillyhelge

Danke dir, genauso sollte es ja auch sein  :)

In Punkto Wicklungen lohnt es sich im Bereich Taschenmesser zu forsten, viele mit Paracord machbare Wicklungen klappen auch beim Kamisori,
ist hier und da vielleicht etwas frickeliger als an einer Tactical Klinge, klappt aber (habe mir beim Bild zwei Posts vorher selbst eine Tactical Wicklung
zum Vorbild genommen).

Dieses Kamisori hier kam mit einer echt ekelhaften Wicklung zu mir die ich aber leider vergessen habe zu photographieren, sie hat auch nicht wirklich
etwas hergemacht, sie bestand aus einer Papierwicklung als Basis (die ich belassen habe, in anderen Fällen werden auch Holzstückchen genommen)
und darüber ein naturfarbener Baumwollfaden der seinerseits noch von einem blauen Lack überzogen wurde und irgendwer hat dann auch noch
beigen Lack drüber gepinselt der am abbröseln war. Ursprünglich wollte ich den nun blauen Faden dranlassen, leider lies sich der beige Lack drüber
aber nur leidlich entfernen und der Faden an sich war schon stellenweise kaputt, daher habe ich ihn bis auf die Papierwicklung entfernt.

Wer mit Papierwicklung noch nichts so recht anzufangen weis, um den Querschnitt des Griffes zu vergrößern wurden bei einigen Kamis entweder
Holzstückchen auf die Seiten gelegt und umwickelt oder Papier zu sehr strammen Röllchen gewickelt, die konnte seitlich gemacht werden (wie beim
oberen Kamisori) oder auch rundum den Griff wodurch sich am Ende Blumenartige Muster erzeugen lassen (Bild ganz unten).








Auch mit Bart immer gut rasiert :)