Parker 87R (TTO neu ab 2016)

Begonnen von Betriebsarzt13, 11. Januar 2016, 11:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DDP

Heute ist er bei mir eingetroffen, der Wanderhobel 87R. Er ist fast exakt so groß wie der Merkur 34c, der Griff ist dicker. Morgen gibts die Erstrasur. Spätestens Ende der Woche geht er dann zurück zum AndreasTV.

makingthingssharp

Ich dachte BLEXA war der großzügige Spender.  ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Der "Wanderhobel" hatte einen "fliegenden Besitzerwechsel" - steht doch auf der vorherigen Seite ;).
Lass´ Dir Zeit beim probieren, Adrian  8).

MfG

Andreas

blexa

Ich denke für Liebhaber des 34C könnte der Parker 87R sicher eine gute Alternative sein  dh:

Betriebsarzt13

Zitat von: blexa am 23. Februar 2016, 08:02:48
Ich denke für Liebhaber des 34C könnte der Parker 87R sicher eine gute Alternative sein  dh:
Für mich eine etwas effektivere Alternative! Meinen 34C - mein Ersthobel  o) -  habe ich verliehen. Wenn er zurück kommt geht er in den MH...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

joesix

#80
So, auch von mir ein kurzes Statement zum Parker 87R der sich dem Vergleich mit dem Progress 500 stellen musste.

Ein klares 2:1 für den Progress. Stimmt, was die Sanftheit angeht ist der Parker kaum zu schlagen. Er gleitet nahezu unbemerkt und extrem leise über die Haut. Einen so sauberen und sanften ersten Durchgang hatte ich noch nie. Dabei kann der Hobel so gut wie blind geführt werden, Eindruckvoll  :D

Aber, der zweite und (hier notwendige) dritte Durchgang verbessern das Ergebnis etwas, erfordern für einen Hauch von BBS bei mir jedoch reichlich Nacharbeit.

Hier punktet der Progress, die Gründlichkeit und vor allem die Nachhaltigkeit ist deutlich besser als beim Parker, dessen Niveau konnte ich nicht einmal ansatzweise erreichen. Insbesondere bei kreuz und quer wachsendem Haar hat der Parker seine Schwächen.

Damit muss sich der Parker auch noch hinter meinen Erstlingshobel, dem EJ einreihen. Bei mir scheint dieses Gerät leider nicht so gut zu passen.

Betriebsarzt13

Zitat von: joesix am 23. Februar 2016, 14:55:09
Damit muss sich der Parker auch noch hinter meinen Erstlingshobel, dem EJ einreihen. Bei mir scheint dieses Gerät leider nicht so gut zu passen.
Welche Klinge?
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Hellas

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war: ich habe direkt nach dem 87r ebenfalls meinen EJ mit den zuvor im Parker getesteten BIC und Rapira Stainless bestückt und mit beiden Klingen empfand ich die Rasur im EJ besser, gründlicher und nachhaltiger als mit dem Parker.

joesix

Zitat von: Betriebsarzt13 am 23. Februar 2016, 21:33:26
Zitat von: joesix am 23. Februar 2016, 14:55:09
Damit muss sich der Parker auch noch hinter meinen Erstlingshobel, dem EJ einreihen. Bei mir scheint dieses Gerät leider nicht so gut zu passen.
Welche Klinge?
Meine "geht immer" Klinge, ASP diente als Testobjekt.

Herne

Immer wieder interessant diese Hobelthreads. Aber gleichzeitig im Grunde genommen völlig sinnlos, wenn man den Hobel selbst nicht kennt und versucht, sich ein Bild machen.
Von 'genauso gründlich wie der R41' bis 'der EJ ist gründlicher und nachhaltiger'' war jetzt alles dabei. o) ;D

Betriebsarzt13

Zitat von: Herne am 24. Februar 2016, 11:19:39
Immer wieder interessant diese Hobelthreads. Aber gleichzeitig im Grunde genommen völlig sinnlos<...>
Weise Worte!  ;) Probieren geht halt über studieren.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

DDP

#86
Nach 3 Rasuren mit dem Parker 87R auch ein kurzes Review von mir:

Der 87R ist der sanfteste Hobel, den ich bisher im Gesicht hatte. Was auch gut so ist, denn ich mag die sanften Hobel. Mit den aggressiven und/oder direkten kommt meine sensible Haut nicht zurecht.

Der 87R ist gut verarbeitet, die Qualität reicht natürlich nicht an einen Gillette Adjustable oder einen Mühle bzw. Merkur ran. Dafür sind die 25 €, die dafür aufgerufen werden, wirklich fair. Für mich ein toller Hobel für den Neueinsteiger in die Hobelrasur.

Ich habe 2 Klingen getestet: Zuerst die Gillette Bleue Extra, die bei mir in jedem Hobel funktioniert. Die GBE ist für mich sanft und mittelscharf. Im 87 R passt sie gar nicht  :P. Die 1. Rasur war zwar sehr sanft, aber selbst nach 3 1/2 Durchgängen waren noch Stoppeln übrig. Zum Vergleich: Im Gillette Adjustable Slim auf Stufe 5 liefert die GBE tolle, nachhaltige Rasuren ab.

Eigentlich wäre für den 2. Tag eine ASP an der Reihe gewesen, aber nach einem negativen Eintrag hier habe ich mich dazu entschlossen eine frische Personna Lab Blue einzulegen. Und schon hat es gepasst  dh: Eine tolle Rasur, in 3 Durchgängen BBS. Auch im Halsbereich, wo ich im Allgemeinen zu Rasurbrand neige. Meine Haare wachsen dort kreuz und quer. Das Aftershave hat null (!) gebrannt. War wirklich beeindruckt von der Kombination.

Die 2. Rasur heute mit der Personna Lab Blue war auch sehr gut, nicht ganz so gut wie gestern, aber auch sehr nachhaltig.

Also, mir gefällt der 87R sehr gut, ABER gibt es den auch als Dreiteiler? Ich frage deshalb, da ich gern den sanften Kopf auf einen iKon Bulldog Handle schrauben möchte  ??? Dann natürlich nicht als TTO  ;)

Vielen Dank an Blexa für die Möglichkeit den 87R zu testen. War mein erster Inder  ;D Er geht dann morgen (mit ein paar Personna Lab Blue Klingen) an seinen neuen Besitzer, AndreasTV

Betriebsarzt13

Nein, als 3 Teiler haben die Parker gänzlich andere Eigenschaften und Formen.
Hast Du schon einen Gillette Tech ausprobiert? Der könnte dem Parker TTO nahekommen, und ist auch supersanft (zumindest meiner).
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

DDP

OK, Danke. War nur eine Frage. Hab genug andere Alternativen  ;) Evtl. wandert ein 87R doch mal zu mir...

AndreasTV

Zitat von: DDP am 25. Februar 2016, 20:58:37
... Evtl. wandert ein 87R doch mal zu mir...

Moin Moin :).
Die Klingen tun aber nicht Not  :angel:. Da ich den Hobel mittelfristig eh in den MH stellen werde - wäre Das vielleicht eine Gelegenheit  :-X.
Bis auf das neuere Baujahr hat dieser Hobel keinerlei Vorteile gegenüber meinem altem "Parat"  O0.

MfG

Andreas