Merkur 38C

Begonnen von rainer, 07. Juli 2008, 20:24:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feldjäger

ASP, Lord Super Stainless und Rotbart Extra Dünn.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Jazz007de

Genialer Hobel :-). Es gibt zwar ein paar toleranzen *zwinker*, aber ich finde Ihn echt super.

Mit Derby, Gillette Bleue Extra und Merkur super gründlich und sanft :-).


hermestrismegistos

Hallo zusammen,

der Merkur 38c ist für mich der ideale Anfängerhobel gewesen. Er war allerdings leider der 4. in meiner Sammlung (nach dem Merkur 25c, 34c, Mühle R41). Dafür habe ich mit ihm meine Technik gut verbessern können, da er auch Fehler (ja ja, wohin mit seinen Bärenkräften) nicht unbedingt mit Blut bestraft hat. Was ich außerdem sehr positiv fand: mit ihm hat bei mir jede Klinge funktioniert und jede Rasur war angenehm und sanft. Da der Griff auch angenehm lang und dick ist, war für mich die Führung damit gut möglich.

Was mich zum Schluß hin gestört hat (und es auch heute noch tut), ist die für mich nicht optimale Gründlichkeit. So war schon nach 8 - 10 Stunden gegen den Strich ein deutlicher Haaransatz spürbar. Außerdem war schon unmittelbar nach der Rasur ein Bartschatten zu erkennen, auch wenn mit und gegen den Strich Glätte herrschte. Aber diese Aussage gilt selbstverständlich nur für mich!

Angenehmen Abend noch.

hermestrismegistos

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

Ursus

Hallo Männer

Habe vor 2 Tagen, bei Hobel putzen gemerkt, dass auf mein 38C , am Kopfteil (abnehmbar) eine Zahl eingestanzt ist.
Und auch am Hauptteil  ist eine  Zahl drauf. 
-Abnehmbarer Teil  ist eine 4
-Hauptstück oben,  eine 6 oder 9...
Haben das alle Merkur Modelle?
Könnt Ihr mal schauen ob eure das auch haben.
Und vor allem  was ist das??
Danke + Gruss

trexko

Ja, haben meine Merkure auch  (zwischenzeitlich ebenfalls die Deckel von Mühle).

Meiner Meinung nach, so ist es bei Gussteilen oft, eine Markierung welche Gussform verwendet wurde. Hilft bei der Qualitätssicherung.

trexko

Ja, haben meine Merkure auch  (zwischenzeitlich ebenfalls die Deckel von Mühle).

Meiner Meinung nach, so ist es bei Gussteilen oft, eine Markierung welche Gussform verwendet wurde. Hilft bei der Qualitätssicherung.

Garrok

Ich habe vor 1 Stunde endlich meinen 38c bekommen. Was für ein Unterschied
zum Parker exklusiv und dem Böker.
Die beigelegte Klinge von Merkur habe ich gleich getestet und bin sehr zufrieden damit.
Selbst an meinen Problemstellen am Hals (Mitte) hatte ich nicht den geringsten Cut.
mal sehen, wie die Rasur morgen mit einer Feather gelingt.

Garrok



Ich habe gerade meinen 38c auseinandergenommen. So weit, so schlecht.
Das Problem ist, dass ich ihn leider nicht mehr zusammensetzen kann.
Gibt es ein spezielles Werkzeug für den Spannring, um ihn so weit zusammenzudrücken,
dass ich den Drehgriff wieder in den Griff bekomme?

harrahalmes

Ja, Deine Finger.

Der Spannring muß in die Rille, dann zusammendrücken.

Dort, wo der Ring im Bild sitzt, brauchst Du eine Hydraulikpresse.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Garrok

#84
Zitat von: harrahalmes am 05. Februar 2016, 05:27:35
Ja, Deine Finger.

Der Spannring muß in die Rille, dann zusammendrücken.

...

In welche Rille? Im Griff ist keine Rille. Und es sind alle Teile auf dem Bild vorhanden.

10 Minuten, nachdem ich deine Antwort nochmal gelesen hatte:
Oh mann, bin ich blöd.  ;D  Klar, du meintest die Rille im Drehgriff, unterhalb des Spannrings. Super, vielen Dank,
jetzt kann ich in ein paar Stunden wieder loshobeln.

harrahalmes

Basst scho :)

Schön wenns funktioniert hat! Das Prinzip ist übrigens bei den meisten Merkur- Zweiteilern (inkl. Progress) gleich, kennste einen, kennste alle ;)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Garrok

Aaah, das ist ja interessant. da ich momentan nur 2 Hobel habe - mein 3. hat vorgestern Selbstmord begangen -
brauche ich natürlich einen weiteren. Mal sehen, welchen Merkur ich mir hole.

sig11

Garrok, Du bist auch nicht der erste, dem das passiert ;) Ich hoffe, Daia verzeiht mir das  :angel: :
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9836.msg512319.html#msg512319
aber so war ich schon vorgewarnt, als ich bei meinem 38c alle Teile in der Hand hatte.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

blexa

Über den Merkur 38c wird hier im Forum eigentlich sehr selten berichtet, obwohl er des Öfteren in der Rasur des Tages vertreten ist.
Er hat in diesem Jahr sein 10 Jähriges Jubiläum und ist ein wirklich spitzenmäßiger Rasierer.Ich habe mittlerweile alle fünf Modelle vom 38c da er sich zu einem meiner Lieblinge gemausert hat.
Es gibt diesen 38c in 1.verchromt/poliert,  2.Bicolor satiniert, 3.Bicolor blau, 4. Bicolor schwarz, 5. Bicolor rot













Ich habe mir für meine fünf Merkur ein extra 38'er Hobelrondell gebaut, musste es aber auf einer Position mit meinem Merkur 42c ersetzen da mein Sohn den satinierten zur Zeit für sich in Anspruch nimmt.
Für mich rasieren die farbigen 38'er noch ein wenig besser da sie mit ihrem etwas geringerem Gewicht von genau 101 Gramm hervorragend ausbalanciert sind. Der verchromte und satinierte 38'er hat ein Gewicht von jeweils 115 Gramm.
Der schwere lange Barberpol Griff ist auch das besondere an diesem Hobel, ohne jeglichem Druck ist er wunderbar zu führen.