Darwin SE Razor

Begonnen von geoshave, 02. November 2013, 15:44:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave


Da ist kürzlich ein Darwin SE-Hobel ins Haus geflattert. Ein rundum herrlich verarbeitetes Set aus Sheffield, mit einem ähnlichen Schärfemechanismus, wie der Rolls Razor.

Jetzt wird erst mal die Klinge geschärft (extern, durch einen guten Fachmann), dann muss er an die Arbeit!







Es wird berichtet.


Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Oldshaver

Wann wird denn jetzt berichtet, bitte?

shaveman

Schöne Rasierer, die du hier vorstellst, geoshave.
Man bekommt immer wieder Lust auf mehr.  :)

geoshave

Danke Shaveman. Der Hobel war kürzlich im Einsatz. Hier der Bericht (aus "Rasur des Tages"):

Zwei Geräte waren im Einsatz: Der Darwin SE (der britische Dandy), sowie der Gillette Super Adjustable (der nüchterne Arbeiter).

Der Darwin - mit frisch geschärfter Klinge - ist eindeutig ein Gerät fürs Grobe: die Praxis hielt nicht, was die elegante Optik zuvor versprach. Sehr direkt und trotzdem ungründlich.

Deshalb kam im zweiten Durchgang der wohlweislich bereitgelegte Gillette Super Adjustable zum Einsatz, mit Schick Klinge, auf Stufe 4. Das war dann wie der Einzug ins Paradies, nachdem man zuvor am Vorhof der Hölle vorbeigeschrammt war.

Fazit: Darwin der Schöne - ab in die Vitrine, Gillette der Arbeiter - ich liebe ihn!

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

shaveman

Zitat von: geoshave am 12. November 2013, 10:44:18
Fazit: Darwin der Schöne - ab in die Vitrine, Gillette der Arbeiter - ich liebe ihn![/i]

Da kann man nur sagen: Arbeit geht vor  ;)

efsk

Hier mein Darwin. Ein bisschen weniger dekorierter Box wie hieroben.



Im freien Raum befindet sich ein (leerer) Klingenhalter. Ich habe Fotos gesehen wo da Grüne Paste gespeichert wird. Die war bei mir überall verschmiert...









Ganz rechts, nicht ganz scharf, ein Drehknopf womit man das Leder entriegeln kann. Dann kann man das Leder drehen: eine Seite ist Fein, der andere Grob.



Ein Schraubenzieher!

Rasieren braucht schon was vorbereiten:



Schraube Griff in Klinge damit man Klinge aus Klingenhalter entfernen kann. So kann man es auch schleifen.



Klinge in der "Autostrop". Wie beim Rolls Razor dreht er automatisch.




Griff wieder in der Klinge schrauben, entfernen, und Klinge im Rasierkopf schieben. Griff unten im Rasierkopf schrauben.




Mit der Schraube im Klinge kann man der blade-gap kontrollieren. Hierzu nutzt man die Schraubenzieher.

Nach der Rasur die Schraube wieder mittig drehen, sonst passt es nicht im Strop-mechanismus oder im Klingenhalter. Ziemlich aufwendig. Diese Rasierer kommt mit Ritual :-)


Zwei Seiten der Handleitung.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

geoshave

Wunderbar, geniesse das Schärfen - und dann das Rasieren mit diesem Gerät!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

baknip


Einfach wunderschön anzuschauen ...
Freies Ausspucken verboten

efsk

Nochdem ich vor ein Paar Wochen die Klinge korrigiert und geschärft habe kam mein Darwin Gestern zum ersten Mal im Einsatz und ich habe doch eine andere Erfahrung wie Geoshave.
Klinge in neutralen Stand in der Halter, das ist der meist milde, und fast flach aufs Gesicht hobelt der Hobel mit Freude meine zwei Tages Bart weg. In drei Gänge vollkommen glatt und kein Bedürfnis an Touch-Ups. Mir hat dieser Hobel sehr Positiv überrascht.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

geoshave


Meine negative Erfahrung mit dem Darwin rührte einzig und allein von der durch den Messerschmied meines nunmehr Unvertrauens mangelhaft geschärften Klinge her.
Vielleicht mache ich mich mal gelegentlich selbst an die Schärfarbeit.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Der Bremer


Ein sehr, sehr schöner Rasierer ist das  dh:

Aber ich hab da mal eine dumme Frage : Ist der vom selben Hersteller wie der begehrte
DARWIN DE Rasierer ( der mit dem einzigartigen Griff ) ???
Tut mir Leit hab gerade kein Bild.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

efsk

Die Darwin DE's die ich gesehen habe (leider nicht besitze) kommen alle, wie dieser Darwin SE, von Darwins Ltd, Sheffield. Diese DE's haben ziemlich einzigartige Griffe :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer

Besitzen tu ich leider auch keinen, aber für mich zählt er zu den schönsten überhaupt.
Ich hab mich das gefragt,weil dieser DARWIN SE Qualitativ sehr hochwertig aussieht.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell