gut-rasiert
13. August 2022, 02:42:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: "Bild des Jahres 2021" Die Wähler haben entschieden! ==> Hier entlang <==
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 [2] 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neo Gam - Neo Ras - Neo Lux  (Gelesen 16694 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
schwabenchris
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 118


« Antworten #15 am: 25. April 2017, 20:02:54 »

Da ich ihm Nachlass meines Großvaters auch einen mit Schwarz-weißem Griff gefunden habe drängt sich mir die Frage des Alters auf!
Gespeichert
efsk
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.206



« Antworten #16 am: 25. April 2017, 20:33:11 »

Das Patent für dem Kopf ist eingetragen 14 März 1935, für den zweifarbigen Griff 30 Dezember 1949.
Gespeichert

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard
alvaro
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.168


Mit sanfter Schärfe glatt!


« Antworten #17 am: 21. Mai 2017, 21:48:19 »

In dieser Woche habe ich einen Neo Lux bekommen und heute zum ersten mal benutzt.

Nach dem ersten Zug dachte ich: Oh Gott was wird das?
Am Ende der Rasur habe ich mich gefragt: Warum baut man so etwas heute nicht mehr?

Wenn man sich an den Hobel gewöhnt hat ist es ein sehr sanfter und gründlicher Geselle.
Ich habe mit neuen Klingen immer das Problem mit Blutpunkten.
Im Neo Lux gar nichts.
Trotzdem war das Ergebnis hervorragend.

Wie gesagt ist es echt schade, dass es diesen Hobel heute nicht mehr gibt.

PS: Ich muss immer mehr feststellen, dass sich bei den alten Hobeln eine riesige Welt eröffnet.
Gespeichert
efsk
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.206



« Antworten #18 am: 12. Februar 2018, 23:02:09 »

Diese Hobel gab es auch als Neo Ra. Ich habe die Idee, bin absolut nicht sicher, das dies eine altere Variation ist.



Gespeichert

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard
Tim Buktu
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 10.898


Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner


« Antworten #19 am: 12. Februar 2018, 23:11:10 »

Hab ich so noch nie gesehen! Neo Ras schon Neo Ra nicht.
Gespeichert

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
Oberloser
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.649


Gut rasiert - gut gelaunt !! (Rotbart anno 1954)


« Antworten #20 am: 21. Mai 2018, 12:55:33 »

Für die schönen Stunden zu zweit..........




Beide Rasierer sind hier schon vorgestellt und beschrieben, nur die blaue Farbvariante noch nicht. Den roten Geradschnitt habe ich übrigens unter der Bezeichnung Ebor erstanden, der blaue ist ein Neolux Schrägschnitt.

Hersteller: Hermann Zaiss, Solingen-Ohligs, Baujahr ca. 1950.

Der rot/weiße Ebor ist die seltene Export Version des blau/weißen Neolux Schrägschnitt Rasierers im gleichen Design. Ich habe diese Geradschnitt Exportversion bisher nur auf Bildern gesehen.
Elfenbeinfarbener und roter Bakelit-Griff und Kopf (weitere seltene Farbvariante: elfenbein/schwarz) normaler Geradeschnittkopf. DP (Deutsches Patent) Nummer 801132.

Den Neolux Schrägschnitt habe ich noch nicht probiert, er soll nicht besonders gut, sondern eher blutig rasieren, denn der Kopf, der etwa im 45° Winkel absteht, ist eigentlich viel zu schräg für eine vernünftige Rasur. Ich habe eine derart schräge Konstruktion noch bei keinem anderen Hobel gesehen.

Der Ebor hingegen ist ein sehr sanfter und gründlicher Rasierer, der einigen Foristi aus dem GRF nicht gründlich genug ist. Aber das ist sehr individuell, wie wir alle wissen.
Gespeichert
Sparschäler reloaded
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.138


Das Bild gibt meinen Typ wieder.


« Antworten #21 am: 21. Mai 2018, 13:07:11 »

Tolle Farbkombination. Als Set sehr schön anzuschauen. Danke fürs zeigen. Daumen hoch
Gespeichert

Die Zukunft war früher auch besser. (Karl Valentin)
efsk
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.206



« Antworten #22 am: 21. Mai 2018, 13:50:29 »

Der Schrägschnitt rasiert fabelhaft.
Gespeichert

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard
riverrun
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 90



« Antworten #23 am: 21. Mai 2018, 14:27:41 »

Der Ebor steht seit Jahren auf meiner Wunschliste.
Warum finde ich sowas nicht?  Huch
Gespeichert
alvaro
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.168


Mit sanfter Schärfe glatt!


« Antworten #24 am: 21. Mai 2018, 15:17:23 »

Der Schrägschnitt rasiert fabelhaft.

Stimmt, man muss ihn nur so nutzen wie er genutzt werden soll "schräg"

ich habe schon daran gedacht einen Adapter zu bauen um normale M5 Köpfe so nutzen zu können.
Gespeichert
riverrun
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 90



« Antworten #25 am: 21. Mai 2018, 15:20:53 »

Der Schrägschnitt rasiert fabelhaft.

Stimmt, man muss ihn nur so nutzen wie er genutzt werden soll "schräg"

ich habe schon daran gedacht einen Adapter zu bauen um normale M5 Köpfe so nutzen zu können.
Neo-R41?  Schockiert
Gespeichert
efsk
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.206



« Antworten #26 am: 21. Mai 2018, 15:29:18 »

Der Schrägschnitt rasiert fabelhaft.

Stimmt, man muss ihn nur so nutzen wie er genutzt werden soll "schräg"

ich habe schon daran gedacht einen Adapter zu bauen um normale M5 Köpfe so nutzen zu können.
Den gibt es: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,33329.0.html
Gespeichert

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard
alvaro
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.168


Mit sanfter Schärfe glatt!


« Antworten #27 am: 21. Mai 2018, 15:46:06 »

Aber den kann man doch sicherlich nicht mehr neu kaufen.
Gespeichert
Thorsten69
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 532


« Antworten #28 am: 06. Februar 2021, 19:01:15 »

Hier mal einen BE-RA

Was immer BE-RA heißen mag ;-)

Edit: Vermutlich steht das BE für Ebert. Fritz und Erich Ebert waren die Erfinder. DAs RA oder RAS könnte aus MORSCHBACH definiert sein oder einfach Rasierer.

-








« Letzte Änderung: 06. Februar 2021, 19:28:39 von Thorsten69 » Gespeichert
baknip
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.181


« Antworten #29 am: 06. Februar 2021, 19:06:07 »

Was immer BE-RA heißen mag ;-)

Ich tippe mal ein wenig phantasievoll auf "Begrenzt gerades Rasurgerät"!

Gespeichert

Freies Ausspucken verboten
Seiten: 1 [2] 3 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS