Sommerloch - Zeit für einen neuen Test: Japan vs Thüringen.

Begonnen von jollo74, 23. August 2015, 18:01:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barnie

Zitat von: jollo74 am 26. August 2015, 11:42:35
... Ich habe ja reichlich Erfahrung mit den Biestern, habe aber immer die "Schulter" beigeschliffen, da sie sonst nicht ordentlich zu schärfen sind  :-\.

Ähm - könntest Du das für mich als quasi "Noch-Laien" im Schärfen mal ein wenig näher erklären?
Danke ...

jollo74

Zitat von: Jos am 26. August 2015, 11:49:09
Hallo Jörg,

super  :D ... und ja, es ist für mich ok. Bitte um PN !

Vielen Dank,

Jens
Bist dabei und PN ist 'raus ;D.

Damit sind alle Probanden an Bord und der Test kann beginnen.

Noch kurz zum Ablauf: Wenn die Tester die Messer zurück bekommen und durchgetestet haben, schicken sie mir ihren Bericht per PN zu. Sobald ich alle 5 Berichte habe, werde ich sie einzeln hier im Thread veröffentlichen, mit der Auflösung welches Messer wie geschärft wurde.

LG
Jörg

jollo74

Zitat von: Barnie am 26. August 2015, 12:28:43
Zitat von: jollo74 am 26. August 2015, 11:42:35
... Ich habe ja reichlich Erfahrung mit den Biestern, habe aber immer die "Schulter" beigeschliffen, da sie sonst nicht ordentlich zu schärfen sind  :-\.

Ähm - könntest Du das für mich als quasi "Noch-Laien" im Schärfen mal ein wenig näher erklären?
Danke ...
Da muss ich weiter ausholen und am besten auch bebildern. Das kann ich ja vielleicht machen, wenn Jos Messer da sind  ;D.

LG
Jörg

Zebulon

Zitat von: jollo74 am 26. August 2015, 12:39:21
Da muss ich weiter ausholen und am besten auch bebildern. Das kann ich ja vielleicht machen, wenn Jos Messer da sind  ;D.
LG
Jörg

Ich muss zugeben, dass auch ich mich darüber sehr freuen würde! Mir erschließt sich die Notwendigkeit und  genaue Umsetzung auch nicht, auch wenn ich von der wie auch immer gearteten "schweren Schärfbarkeit" der GD weiß.

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

doorsch

Die Dinger brauchen einfach Zeit, ich schätze mal ne gute Stunde bis villeicht zwei je nach Zustand....
Der Stabilisator ist meistens zu Dick was es schwierig macht den hinteren Bereich (das letzte Viertel)
der Facette zu erreichen....d.h. entweder ohne Tape schärfen und viel Material (an den Seiten des Rückens und am Stabilisator) abtragen oder auch mit Bogenschüben hin zum Stabilisator arbeiten....

Ich kann auch mal ein paar Bilder einstellen die dass etwas deutlicher machen....ohne diesen Thread voll spammen zu wollen...

Grosser

Hey Jörg,
Ich habe leider keine zwei gleichen Messer gefunden und habe deshalb geplant nur stiller Mitleser dieses Fadens zu bleiben und da lese ich heute etwas von Gold Dollars.
...Davon hätte auch ich zwei Messer hier rumliegen, diese müssten auch noch rasurscharf sein.
Dürfte ich damit auch teilnehmen oder hast du deine Testkandidaten schon alle beisammen?
Liebe Grüße!
Viele Grüße, Christoph

jollo74

Zitat von: Grosser am 26. August 2015, 18:10:15
Hey Jörg,
Ich habe leider keine zwei gleichen Messer gefunden und habe deshalb geplant nur stiller Mitleser dieses Fadens zu bleiben und da lese ich heute etwas von Gold Dollars.
...Davon hätte auch ich zwei Messer hier rumliegen, diese müssten auch noch rasurscharf sein.
Dürfte ich damit auch teilnehmen oder hast du deine Testkandidaten schon alle beisammen?
Liebe Grüße!
Hi Grosser,
Wir sind ja eigentlich schon vollzählig (und haben auch schon zwei Gold Dollars an Bord), aber warum nicht :) - the more, the merrier  ;D

Und dann hatte ich noch eine Anfrage von "holzklinge" via PN, mit zwei rostfreien Solingern (Cowboy und Sanssouci, beide 5/8), dem ich auch noch zugesagt habe.

Jetzt muss ich die Teilnehmerliste aber wirklich dicht machen, sonst packe ich es am Ende nicht bzw. es zieht sich ewig hin  :).

Beste Grüße
Jörg

doorsch

Zitat von: doorsch am 26. August 2015, 16:04:14Die Dinger brauchen einfach Zeit, ich schätze mal ne gute Stunde bis villeicht zwei je nach Zustand....
Der Stabilisator ist meistens zu Dick was es schwierig macht den hinteren Bereich (das letzte Viertel)
der Facette zu erreichen....d.h. entweder ohne Tape schärfen und viel Material (an den Seiten des Rückens und am Stabilisator) abtragen oder auch mit Bogenschüben hin zum Stabilisator arbeiten....

Ich kann auch mal ein paar Bilder einstellen die dass etwas deutlicher machen....ohne diesen Thread voll spammen zu wollen...

Hier mal zwei Bilder die hoffentlich verdeutlichen wo die Problematik liegt...man muss oft recht viel Material entfernen um an bestimmten Stellen die Facette richtig durchschärfen zu können....




BastlWastl

Ja dann mal viel Spaß euch!

Da ich ja zumindest 2 Naturjapaner von Jollo recht gut kenne muss die Japanfraktion gewinnen! (da er sie nicht mal als Finisher einsetzt......)

Grüße Wastl.

jollo74

Zitat von: BastlWastl am 29. August 2015, 22:35:26
Ja dann mal viel Spaß euch!

Da ich ja zumindest 2 Naturjapaner von Jollo recht gut kenne muss die Japanfraktion gewinnen! (da er sie nicht mal als Finisher einsetzt......)

Grüße Wastl.
Danke Wastl :D! Mal sehen, was der Test bringt, ich bin jedenfalls sehr gespannt  ;D! Wir bewegen uns ja hier im "High End" Bereich, das heißt die Unterschiede werden immer geringer (vorausgesetzt, ich habe ordentlich geschärft  ;)) - da ist alles offen.

Mittlerweile sind auch schon zwei Testpärchen eingetroffen, geschärft und gehen morgen zurück an die Besitzer zum testen:

Gold Dollars von Jos:


Zwillingspärchen von Senser (mit Öl auf der Klinge  o)):


Die Gold Dollars waren ein Stück Arbeit, aber dazu gleich mehr  ;) :D.

LG
Jörg


jollo74

Zitat von: doorsch am 28. August 2015, 20:52:15
Zitat von: doorsch am 26. August 2015, 16:04:14
Die Dinger brauchen einfach Zeit, ich schätze mal ne gute Stunde bis villeicht zwei je nach Zustand....
Der Stabilisator ist meistens zu Dick was es schwierig macht den hinteren Bereich (das letzte Viertel)
der Facette zu erreichen....d.h. entweder ohne Tape schärfen und viel Material (an den Seiten des Rückens und am Stabilisator) abtragen oder auch mit Bogenschüben hin zum Stabilisator arbeiten....

Ich kann auch mal ein paar Bilder einstellen die dass etwas deutlicher machen....ohne diesen Thread voll spammen zu wollen...

Hier mal zwei Bilder die hoffentlich verdeutlichen wo die Problematik liegt...man muss oft recht viel Material entfernen um an bestimmten Stellen die Facette richtig durchschärfen zu können....
...
Vielen Dank dafür, doorsch, das verdeutlicht schon sehr gut, was ich meine. Es geht um den Schleifansatz, doorsch nennt ihn "Stabilisator" (die Bezeichnung finde ich aber hinsichtlich der kruden Ausführung bei den Gold Dollars aber zu schmeichelhaft  ;)...), ich nenne es "Schulter" oder "Ansatz".

Hier ein paar vorher und nachher Fotos von Jos Gold Dollars:

Vorher:


Nachher:


Ohne an dieser Stelle durch Materialwegnahme zu korrigieren, bekommt man den hinteren Bereich der Schneide (die Englischsprachigen Kollegen nennen es "heel" ("Ferse") nicht ordentlich geschärft.

Ich hoffe, das veranschaulicht weiter, was ich meine  :D.

LG
Jörg

Zebulon

Zitat von: doorsch am 28. August 2015, 20:52:15
Hier mal zwei Bilder die hoffentlich verdeutlichen wo die Problematik liegt...man muss oft recht viel Material entfernen um an bestimmten Stellen die Facette richtig durchschärfen zu können.

Hey super! Vielen Dank für die tollen Bilder mit Hinweisen!! Ich habe es begriffen! Freu.....   Danke!!  

Viele Grüße
Peter

Edit sacht:  Gilt auch für die Ergänzung von Jörg. Danke für die Mühe, die Ihr Euch noch nebenbei mit den Fragenden macht!
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Barnie

Ja, ich bedanke mich auch für die Erklärung und die Bilder - das Problem hatte ich nämlich auch. Ich habe mich damit beholfen (mehr schlecht als recht), das GD an dieser Stelle ziemlich schräg beim schärfen zu führen, um eben nicht an diese Kante zu stoßen. Auf die Idee, die "einfach" wegzuschleifen, bin ich natürlich nicht gekommen ...

doorsch

Es gibt ja immer mehrere Bedeutungen ;-) denke Schultern passt auch ;-)


Senser

nehmt`s mir nicht übel, aber mich interessieren hier in diesem Thread weder die Golddollars, deren angeborene Unzulänglichkeiten, und auch keine Abhandlungen für Übersetzungen der Begriffe Ansatz, Doppelansatz oder ansatzlos.
Genug Stoff, um dafür eigene Threads zu eröffnen.
Mit anderen Worten: Bitte beim Thema bleiben. Und da geht es wohl erst nach einer Weile weiter, nämlich, wenn die Tester ihre Messer ausführlich getestet haben.
Gruß Senser