Vie Long

Begonnen von Drei, 26. September 2007, 07:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

mikri

Also ich habe den Eindruck, je günstiger desto Gaul (geruchstechnisch).
Mein erster Vie-Long hat eindeutig weniger lang gemüffelt, als die
beiden, die ich im Moment als Testware bei mir habe. Allen dreien ist
gemein, dass sie bei der ersten und zweiten Wässerung noch gelb-braunes
Wasser fabrizierten.
Was ich auch auffallend und auch störend finde ist der Kopf der günstigeren
Pinsel von Vie-Long. beim Reinpferd No 12705 (knapp € 11.--) ist der Kopf
total schief und derart schluderig gemacht, zudem piekst er wie verrückt,
dass er weder in der Anwendung, noch zum Anschauen Spass macht.
Der mit € 23.75 aufgerufene und damit doppelt so teure 14075 Pferd-
Dachs Mix hat einen derart schiefen Kopf, dass auch er für das Auge
gar nichts her macht. Arbeiten tut er an sich recht ansprechend.
Den 13063 hatte ich mit Custom Loft bestellt und der war sowohl fürs
Auge als auch in der Anwendung völlig in Ordnung, wenn man vom
Griff, der im Vorlagebild beim Anbieter viel schöner ausgesehen hat,
als er tatsächlich ist, absieht. Ich habe diesen Pinsel einem Interessenten
weitergegeben, der bisher voll zufrieden damit ist (Kostenpunkt € 30.95).
Mein Lieblingspinsel unter den Pferden ist der 13065. Das stimmt für
€ 30.-- einfach alles. Der Griff ist schön gemacht, die Frisur hält und
ist schön anzusehen. Der Pinsel arbeitet ganz hervorragend mit allen
Seifen zusammen.
Dann möchte ich noch den Vie-Long 16510 mit 50mm Custom Loft
erwähnen. Das ist einer meiner allerliebsten Puschel.
Edle Silberspitze und derselbe Griff wie mein 13065er Pferd.
An diesem Pinsel stimmt wirklich alles, für € 103.-- kann man das
auch erwarten.

Mein Fazit, Vie-Long macht in der höheren Preisklasse wirklich schöne
Rasierpinsel, die Spass machen und die man gerne verwendet.
Von den Günstigeren im jeweiligen Segment lasse ich lieber
die Finger.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Drei

Zitat von: mikri am 25. April 2013, 22:39:41
Also ich habe den Eindruck, je günstiger desto Gaul (geruchstechnisch).
...
Von den Günstigeren im jeweiligen Segment lasse ich lieber
die Finger.
Ist bei den Dachspinseln generell auch mein Empfinden. Ich vermute, dass bei den höheren Budgets mehr Mittel zur herstellerseitigen Reinigung übrig sind.

herzi

Zitat von: mikri am 25. April 2013, 22:39:41
... Reinpferd No 12705 (knapp € 11.--) ....

In der Preisklasse nimmt man auch den 04212 ;)

Sehr weicher Pinsel, aber er funktioniert sehr gut.
Gruß,
Stefan

Matthinho

Guten Morgen,

ich habe heute diesen Vie Long erhalten und kann euch sagen, dass er überhaupt nicht nach GAUL riecht und wirklich klasse mit der Rasierseife umgeht.. Für kleines Geld ein richtig toller Pinsel ;)

http://shop.nassrasur.com/de/Rasierpinsel-andere/VIE-LONG-Rasierpinsel-Rosshaar-Modell-12750

Beste Grüße

Matthias

Heresy

Diesen Knoten hat mein 14832M auch. Ein ganz guter Pinsel, wobei ich den Pferde/Dachs-Mix des 14833 mehr mag, denn die langen Pferdepinsel neigen zum Verknoten der Haare im Innern des Knotens, was zu einem Loch in der Mitte führt. Einzig leichtes Auftragen mit den Spitzen und/oder lineare Bewegung des Pinsel beim Seifeaufnehmen und - schlagen verhindern dies weitestgehend. Ein Pferd kann man wohl nicht so ungestraft quälen, wie eine Sau.
Gruss, Rainer

mikri

Ich habe mich letzte Woche mit Juan von Gifts&Care per Mail ausgetauscht. Und da mein letzter Vie-Long mit Customloft nun geoshave so gut gefallen hat, dass er ihn mir abkaufte, musste ein Neuer her. Ich hatte die Ehre von Platzger zwei Vie-Longs testen zu dürfen, die mich nicht bis mittelmässig überzeugten. >>Vgl. hier<<.

Interessant fand ich den Loft des Pferdedachses. Mir war jedoch der Testpinsel zu fluffig, so dass ich mir selber einen zusammenstellen wollte.
Ich vereinbarte also mit Juan (ein sehr netter Kerl übrigens), dass ich das Modell #14832 mit einem 49mm Loft kriegen kann.



Wie ich bereits bei der Vatertagsrasur bemerkte, machte der Pferdedachs in seinem ersten Ernsteinsatz eine bravouröse Figur. Die 49mm Lofthöhe lassen ihn harmonisch zum Griff aussehen und er kriegt gerade genug Rückgrat, um noch weich zu sein. Der eine oder andere Pferdeschwanz piekt leicht, aber so, dass es sich perfekt anfühlt. Der Griff liegt gut in der Hand, bietet jedoch wenig Halt bei Seife an den Fingern. Es ist ratsam, die Hände seifenfrei zu halten, was sich bei diesem kurzen und recht glatten Griff und einer so schaumfreudigen RC, wie der von mir verwendeten Grapefruit von Taylor schwieriger gestaltete, als angenommen.

Alles in allem ist mein Fazit über diesen formschönen Pinsel sehr positiv. Ich möchte ihn ausser mit meinem Reinpferd mit keinem meiner anderen Pinsel vergleichen. Pferdehaarpinsel sind imho eine eigene Kategorie.

Er schäumt gut auf und tut seine Arbeit richtig gut. Wer gerne einen weichen Pinsel mit pieksiger Massage hat, dem sei dieser Pinsel ans Herz oder in die Hände gelegt.
Der Preis ist erschwinglich für diese Qualität sogar sehr günstig. Sogar für Schweizer kann man bei den Versandkosten, die Juan anbietet nicht husten.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Frank OZ

Zitat von: Heresy am 27. April 2013, 12:04:05
Diesen Knoten hat mein 14832M auch. Ein ganz guter Pinsel, wobei ich den Pferde/Dachs-Mix des 14833 mehr mag, denn die langen Pferdepinsel neigen zum Verknoten der Haare im Innern des Knotens, was zu einem Loch in der Mitte führt. Einzig leichtes Auftragen mit den Spitzen und/oder lineare Bewegung des Pinsel beim Seifeaufnehmen und - schlagen verhindern dies weitestgehend. Ein Pferd kann man wohl nicht so ungestraft quälen, wie eine Sau.
Das ist mir bei einem von deren Profipinsel auch so gegangen und der Bursche verfitzt sich auch immer noch und immer wieder wie ein Rastafari, egal ob ich mich einpinsele wie beim Wändeweißeln oder ob ich ihn ganz normal zur Hand nehme und auch die eine oder andere Drehung damit vollführe. Bei meinem 12705er gibt es die Karibikeinlage nicht und ein Freund, der ebenfalls einen Profi hat, hat auch keine Beanstandungen. Kann es sich einfach um bestimmte (wenn ja, welche?) Chargen handeln?

El Pueblo

Auch ich besitze den Vie-Long 16510 Silberspitz Zweiband. Ein sensationeller Pinsel!

MelrosePlant

Könntet ihr bitte mal ein Bild von so einem Rastapferdi posten?! O0
Ich mag mir auch so ein Pferdchen kaufen: Falls das also kein Einzelfall ist, dann wäre das schon interessant...

mikri

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ich besitze nun einige Vie-Long Pinsel aus Pferd oder Pferd-Dachs, aber das ist mir noch nie passiert. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um Einzelfälle handeln muss, entweder bei mir oder bei euch ;)

Ich bin mit meinen Pferden sehr zufrieden, sogar der € 2.-- Pinsel von Best Shave zeigt keine solchen Mätzchen.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

MelrosePlant

Zitat von: mikri am 28. September 2013, 10:41:04
Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um Einzelfälle handeln muss, entweder bei mir oder bei euch ;)

Ich bin mit meinen Pferden sehr zufrieden...
Hmmm, hoffentlich waren die schiefen Köpfe bei deinen Testpferden (siehe oben) auch nur Einzelfälle... ;D
Ich selbst gehe aber auch davon aus, dass das Rastapferdeproblem nicht die Regel ist: Interessieren tuts mich trotzdem.

Derfel

Ich habe seit gestern auch einen Vie-Long Pinsel.
Und zwar einen reinen Pferdepinsel, 21mm.
Der Griff ist recht klein, aber dennoch gut zu handhaben.
Beim ersten Schaumschlagen löste sich etwas die Farbe, er hat ja so einen Rallystreifen. Der Schaum wurde leicht braun-gräulich.
Der Besatz ist dicht und der Schaum sammelt sich im Pinsel, so das er sich gut im Gesicht verteilen lässt.
God shave the Queen

MelrosePlant

Mich würde dazu interessieren, ob langfristig aus dem 'Zebra' wieder ein einfarbiges Pferd wird: also ob der Streifen gänzlich verschwindet?!


omor

Zitat von: MelrosePlant am 28. September 2013, 20:07:34
Mich würde dazu interessieren, ob langfristig aus dem 'Zebra' wieder ein einfarbiges Pferd wird: also ob der Streifen gänzlich verschwindet?!




Ich benutze meinen Vie Long Pferd seit fast vier Jahren im Wechsel mit einem anderen Pinsel
und der Streifen ist immer noch da.

flatulenzio

Zitat von: MelrosePlant am 28. September 2013, 20:07:34
Mich würde dazu interessieren, ob langfristig aus dem 'Zebra' wieder ein einfarbiges Pferd wird: also ob der Streifen gänzlich verschwindet?!


guggst Du nach 13071B: http://www.giftsandcare.com/en/horse-shaving-brushes/1181-brocha-de-afeitar-caballo-vie-long-13071b.html