Test: Weishi Gold Razor

Begonnen von El Topo, 19. Juni 2009, 16:56:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MelrosePlant

Hallihallo,
habe den Weishi vor wenigen Tagen als 'NOSTALGIE-RASIERHOBEL' in der Elektrobucht ersteigert: einen Butterfly wollte ich immer schon haben und als 'Softie' war er angedacht, den Mühle R41 im zweiten Durchgang zu ergänzen.
Das war zumindest die Idee...
Tatsächlich finde ich den Weishi unpraktisch und schwierig: leider gibt die Klinge hier kaum Rückmeldung und der Schaum wird wegen des geringen Spalts oft einfach weggeschoben, ohne dass die Klinge einsetzt.
Wenn ich dann stärker aufdrücke (als 'natürliche' Reaktion, wenns nicht klappt), dann kann es durchaus blutig werden- tatsächlich erst nach dem Durchgang mit dem R41!
Da nehm ich doch lieber den Futur bei einer kleinen Stufe für die Feinarbeit...
Zu meiner Rasur: Ich rasiere mich alle 2 oder 3 Tage (weil ich es so mag und darf); im R41 stecken die blauen Personnas und im Weishi ist aktuell eine Astra drin.

Monty

also ich hab gerade einen WEISHI in pearl black (9306-c) von AliExpress für 8,67€ bekommen - Verarbeitung top, alles gerade, keine überstehenden Kanten, Verchromung auch ordentlich. der Rasurtest folgt später... Gewicht übrigens 67 g ohne Klinge. Anbei mal zwei Eindrücke (anklicken zum Vergrößern):




Betriebsarzt13

Zitat von: Monty am 13. Januar 2016, 21:11:05
also ich hab gerade einen WEISHI in pearl black (9306-c) von AliExpress
Sieht interessant aus!
Wie ist denn die Grifflänge und Breite?
Hast Du einen Parker TTO zum Vergleich?
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Monty

Gesamtlänge sind ca. 9 cm, der Griff bis zum Kopf 8cm - gibt es auch noch als long handle mit ca. 11 cm gesamt. Sieht sehr wie ein SuperSpeed-Klon aus, Griffdurchmesser liegt zwischen 1 cm (oben) bis 1,3 cm unten am Drehgriff, rutschen tut auf Grund der groben Oberfläche nix.
Der Kopf ist groß wie üblich, bei eingespannter Klinge ragen an den Schmalseiten ein paar mm raus.

Einen Parker hab ich leider nicht da...

Betriebsarzt13

Das klingt doch gut! Bin mal gespannt auf Deinen ersten Test!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Noodles

Allem Anschein nach ist er Baugleich mit dem Jaggen David B30 den ich mir vor kurzem gekauft habe und jetzt im MH wieder veräußere. Ein Test hab ich hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30808.0.html
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

nero

Wäre jemand mal so nett und erklärt mir durch welches Detail ich einen Weishi vom Timor Butterlfy unterscheiden kann, wenn ich nicht gerade den Schriftzug "Timor" an der Unterseite sehen kann?
Oder in welchem Verhältnis stehen die überhaupt zueinander?

Danke.
Löppt!

Betriebsarzt13

Kann man en Gros in China kaufen die Dinger, kosten dann so 2,-USD pro Stück ab 100.
Schönen Namen ausgedacht, eingraviert, eigene Verpackung drumrum, EKx5=VK.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Monty

Also gestern abend erster Versuch mit dem Teil und einer neuen Rapira SuperStainless zusammen mit Florena RC und hjm Dachs.

und ich kann nur sagen - ziemlich perfekt! Die Klinge ist ja nett scharf und dann der "sanfte" Rasierer - es flutschte super, man hörte auch, dass was "abging". Auch unter der Nase für quer - kein Problem mit den überstehenden Kanten. Einen dritten Durchgang brauchte es nicht, nur bissel am Hals ausputzen.  Nachher gabs noch grünes Tüff - alles gut.

Wie Anton weiter oben schon schrieb - ne gute Wahl für scharfe Klingen, die in anderen Hobeln zu heftig kommen.

Allerdings werd ich den gleichen als Long Handle mal noch versuchen, ranzubekommen, die längeren Griffe liegen mir besser. Aber der kleine Chinese darf bleiben, auf Reisen passt er super in das bereits vorhandene Kästchen - und wenn er weg kommen sollte, ist eine Wiederbeschaffung nicht das Problem für den Geldbeutel.

Sinner1972

Mein Weishi genießt seinen "Ruhestand". Ist mir zu ungründlich. Ich habs mit ein paar gängigen Klingensorten versucht - von Derby bis Feather. Aber selbst mit den richtig scharfen Klingen wie Sputnik, Gillette 7oC SharpEdge oder Feather ist mir die Rasur leider nicht sauber genug.

cucu
Sinner

nero

Zitat von: Betriebsarzt13 am 14. Januar 2016, 23:50:18
Kann man en Gros in China kaufen die Dinger, kosten dann so 2,-USD pro Stück ab 100.
Schönen Namen ausgedacht, eingraviert, eigene Verpackung drumrum, EKx5=VK.


Ich hatte es befürchtet.
So richtig habe ich mich mit dem Timor Butterfly nie auseinandergesetzt, obwohl ich ihn optisch ansprechend finde und mir TTOs sowieso gefallen.
Und ich dachte da wäre wirklich Solinger Handwerkskunst im Spiel  o)
Löppt!

mich

#41
Ich habe vor einigen Tagen einen Weishi 9306-H bekommen. Es handelt sich um die Version mit Kopf aus Kupferlegierung in Chromfinish, also derselbe Rasierer wie der 9306-F, aber in Blister-Verpackung mit einer einzelnen Klinge und ohne weiteres Zubehör. Bezahlt habe ich bei AliExpress rund 7 Euro.

Der Rasierer ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck - den Preis sieht man ihm definitiv nicht an. Die erste Rasur war dennoch ernüchternd: Sehr sanft, aber viel zu unsauber. Das kann natürlich daran liegen, dass es mein erster TTO ist, und ich mit dem zu Dreiteilern doch sehr unterschiedlichen Winkel nicht so richtig klarkomme - vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die beigelegte Dorco-Klinge verwendet habe. Ich werde es demnächst mal mit ASP oder Feather versuchen, vielleicht ist dem optisch durchaus ansprechenden Teil ja doch eine gründliche Rasur zu entlocken.

Edit: Übrigens bin ich bei der Auswahl meines Weishi-Modells über folgende Liste gestolpert: http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/431906-WEISHI-9306-MODELS - fand ich sehr hilfreich.

mich

Zitat von: mich am 30. März 2016, 14:18:19
Die erste Rasur war dennoch ernüchternd: Sehr sanft, aber viel zu unsauber. Das kann natürlich daran liegen, dass es mein erster TTO ist, und ich mit dem zu Dreiteilern doch sehr unterschiedlichen Winkel nicht so richtig klarkomme - vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die beigelegte Dorco-Klinge verwendet habe. Ich werde es demnächst mal mit ASP oder Feather versuchen, vielleicht ist dem optisch durchaus ansprechenden Teil ja doch eine gründliche Rasur zu entlocken.
Mit ein bisschen Gewöhnung an den anderen Winkel und einer ASP bekomme ich tatsächlich saubere Rasuren mit dem Weishi hin. Mein Lieblingshobel wird er trotzdem nicht, dafür ist er mir zu sanft - aber er darf jetzt ab und an mal in die Rotation.

Stubenfliege

#43
Nun hab ich meinen Weishi lange genug in Benutzung um mir als Hobelanfänger eine Wertung zuzutrauen.

Für günstig auf Amazon bekommen, auch wenn die Preise seit der Ersterwähnung im Forum leicht angestiegen sind... immer noch etwas günstiger als vergleichbare Parker.
Mein Modell ist ein "CL", wobei das C für "Pearl Black" oder auch oft gelesen für "Gunmetal" steht, das "L" für die Version mit langem Griff. Allem Anschein nach, sind die Hobelköpfe immer gleich, sprich die Typbezeichnung dürfte keinen Einfluss auf das Rasurergebnis haben.

Bevor ich die Wertung abgebe, die Vorgeschichte:
Ich stand im örtlichen DM und wollte nur einen WC kaufen, da ich in Vergangenheit schon zwei geschrottet habe. Ich wollte den Systemie aussondern und ein Backup haben, sollte auch der dritte WC das Zeitliche segnen. Die Filiale hatte aber keinen WC mehr im Angebot, nur noch Klingen. Vor Ort suchte ich am Handy Hobelangebote auf Amazon.
Sucht man nach günstigen Hobeln auf dieser Platform wird man zwangsläufig über Weishi stolpern. Optisch hat er mich angesprochen, Preis war in Ordnung und sollte er nichts taugen hätte ich immerhin nur 17€ verschwendet, ausserdem versprach er schonmal ein besseres haptisches Erlebnis als der WC rein von den Produktabbildungen.
Durch weitere Internetleserei kam ich auf dieses Forum und "Drüben", stolperte über die ASP-Klingen, die sich anhören wie eine meiner Lieblingsbands  o)
Gut bewertet und ebenfalls günstig zu haben.

Also kam wenige Tage später der Weishi CL (also Gunmetal - langer Griff) mit 100 ASP zu mir... letzteres stellte sich als Segen herraus.

Erster Eindruck war Klasse! Schön verpackt in einer wertig aussehenden Pappschachtel, Zettel an einer Schnur, angenehmes Gewicht und gutes Gefühl in der Hand. Der Griff tut was er soll: er bleibt auch bei seifig-nassen Fingern dort wo er hin gehört. Zudem sagt mir persönlich das Design mehr zu als viele der anderen Hobel die Anfängern empfohlen werden, aber das ist subjektiv.

Einziges Manko: ein kleiner Beschichtungsfehler auf einer der Klappen. Aber so klein und unscheinbar, dass er mir erst später aufgefallen ist. Ich kann damit leben, denn diese Partie ist nach einem Gebrauch sowieso mit Seifenkalk überdeckt und ich reinige den Hobel nur zum Klingenwechsel. Wenn ich nicht nach der Stelle suche, fällt sie auch nicht auf.

Jetzt komme ich aber von System und WC... wie wohl die meisten Hobelanfänger. System verzeiht Aufdrücken problemlos, der WC auch in großzügigen Maßen... der Weishi, so sanft er ist, aber im Vergleich zu den Beiden kaum.
Vor dem Problem stehen sicher viele andere Anfänger auch, nur war es für mich mit dem Weishi besonders schlimm. In Foren liest man nur "unmöglich sich damit zu schneiden", "Supersanft" und "ungründlich" entsprechend sorglos ging ich ans Werk: Anfängerfehler -> mehr Drücken!
Die ersten Zwei Aussagen habe ich an mir selbst wiederlegt. Ordentlicher Rasurbrand, mehrere Cuts aber, immerhin da hatten die vielen gelesenen Meinungen recht: es blieb immer ungründlich.

Die Wilkinsonklingen die ich noch übrig hatte (ich kannte zu meinen WC-Zeiten keine Anderen) erwiesen sich aber von Anfang an als Untauglich in diesem Hobel, mit den ASP ging es deutlich besser. Vortschritte erzielte ich aus einer dummen Idee herraus: mich mal an einer Shavette versuchen (Jaguar ORCA, hat hier eh einen eigenen Thread wegen dem ich mich für diese entschieden habe). Durch den Tipp "nur mit der (Shavette-)Klinge den Schaum wegwischen, statt sich über Stoppel gedanken zu machen" erlebte ich an der Shavette wie gründlich eine Rasur ohne Druck sein kann... und ich versuchte das beim Weishi.
Da erkannte ich auch, was man immer wieder auf YT-Videos oder in Foren mitbekommt: der Hobel braucht einen anderen Winkel als andere Hobel... in meinem Fall der WC. Jetzt spürte ich die eingelegte Klinge auf der Haut, damit auch den richtigen Winkel.
Mit diesem neuen 'nicht-Druck' und entdecktem Winkel wurde die nächste Rasur doch tatsächlich gründlich, schonend, angenehm und ein Grund den Chinesenhobel nicht weiter zu verteufeln.

Bisher habe ich nur die Wilkinsonklingen, ASP und Feather in dem Hobel getestet, Personnas liegen bereit und kommen bald dran. Was ich aber bisher sagen kann: mit einer scharfen Klinge (über Niveau ASP) werden die Rasuren in zwei Durchgängen durchaus gründlich und bleiben schonend und sanft, der sanfte Weishi zähmt die sonst so umstrittene Feather regelrecht, im WC ist das für mich immer noch eine ganz andere Klinge.
Einzelne unsaubere Stellen die mir bleiben schiebe ich auf meine mangelhafte Technik, denn die habe ich auch mit allen Klingenversuchen nach 3 Durchgängen mit Ausputzen, wenn ich unter Zeitdruck oder vor erstem Kaffee rasiere. Der Rest des Gesichts ist Babyarschglatt und hält bis in den späten Nachmittag an.


Fazit: der Weishi ist ein Hobel auf den man sich einstellen muss, besonders wenn man System oder aggressivere Hobel gewohnt ist. Hat man das geschafft, hat man einen guten Alltagshobel, der gut in der Hand liegt. Optik ist meiner Meinung nach toll, verarbeitungstechnisch gibt es an Meinem nur die Beschichtung zu erwähnen. Mechanik und Hobelkopf sind sauber verarbeitet und auch nach intensiver Suche kann ich keine Mängel daran feststellen.


Fazit Anfängerhobel: NEIN! Er verleitet zu den typischen Anfängerfehlern und hat keine hohe Klingentolleranz, er will eine superscharfe Klinge um gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Besonders zum Aufdrücken verleitet der Chinese... und das ist wohl der Anfängerfehler schlechthin. Er verzeiht auch keinen schlechten Seifenschaum, gute Gleiteigenschaften müssen gegeben sein. Entweder großzügig Wasser, lieber zu viel, oder silikonhaltige Cremes, dann erst erlebt man seine Höchstleistung.
Einsteiger die bisher aber noch keinen Systemrasierer in Hand hatten, das 'Drücken' also noch nicht routiniert haben, die könnten im Weishi durchaus einen guten Erstrasierer für günstiges Geld finden. Aber das dürfte eine Minderheit sein.


Persönliche Nachbetrachtung: Ich habe oft mit ihm gehadert als Einsteiger... und nun will ich ihn nicht mehr missen! Meine Rasuren damit sind gründlicher als zu Zeiten mit dem Fusion, aber der Weg dort hin war nicht der Einfachste. Beim Auspacken hab ich ihn geliebt, bei den Rasuren gehasst... und nun, nachdem ich Erfahrungen gesammelt habe, tief ins Herz geschlossen.


-

Edit: Da ich nicht der Erste bin, der einen anderen Weishi als den "Gold" beschreibt, wäre ich stark dafür den Threadtitel anzupassen. Die Hobelköpfe und Griffgestaltung sind bei allen Ausführungen identisch. Nur die Farbgebung und Grifflängen unterscheiden sich. "Weishi Razor" oder "Weishi Razor - alle Ausführungen"  ???
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Basti1982

ich hab mir mal den silbernen gekauft gehabt, für 9 Euro. Ist mir zu ungründlich, und macht Blutpunkte. Bleib beim R41.