Test: Weishi Gold Razor

Begonnen von El Topo, 19. Juni 2009, 16:56:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Topo

Heute mit der Post gekommen: ein goldfarbener Hobel der Marke "Weishi"
Hier ein kurzer Testbericht:

Preis: 18€ auf ebay über Verkäufer "ntguys", inkl. 15 Klingen (je 5x Derby, Lord, Dorco), Klappbox mit Spiegel und Reinigungspinsel

Konstruktion: Butterfly Hobel, recht leicht, goldfarben beschichtet, Griffstück ist geriffelt. bietet auch mit nassen Fingern guten Halt.
                   Die Klinge schaut nur wenig heraus, der Rasierer ist auf Sanftheit ausgelegt. Klingenspalt nur wenig geöffnet.

Verarbeitung: Obwohl "Mad In China" ist die Verarbeitung, m.E. in Ordnung. Mein Merkur wirkt aber schon wertiger, ksotet aber auch das Doppelte.
                   In geöffnetem Zustand schlackern die Flügel, wenn man den Rasierer öffnet. Kann aber nicht beurteilen, ob das bei anderen Butterflys auch so ist.
                   Mechanismus geht leicht zu bedienen, Flügel öffnen leichtgängig, gleichmäßig und geräuschlos

Rasur: Habe als Klinge eine frische Derby genommen. Der Rasierer ist angenehm zu halten. Man muss ihn, aufgrund von kleinem Seifenspalt und wenig herausstehender
         Klinge, etwas steiler halten, als die meisten anderen Sicherheitsasierer. Man merkt jedoch schnell, wann der richtige Winkel erreicht ist, der Weishi gibt auch
         ein gutes akustisces Feedback. Wie zu erwarten, geht der Chinese sehr sanft zu Werke, man hat fast den Eindruck, es sei keine Klinge eingespannt.
         Insgesamt habe ich drei Durchgänge gemacht (m/q/g). Danach war alles perfekt glatt, keine Nicks oder Cuts, keine gereizte Haut.
         Ich muss sagen, dass war eine meiner besten Hobelrasuren überhaupt. Der Weishi ist sehr gründlich und dabei außergewöhnlich sanft.
         Dazu sei angemerkt, habe ich ziemlich hartes Barthaar, dass leider an schwierigen Stellen quer wächst, und dazu empfindliche Haut. Für den Weishi kein Problem.

Preis/Leistung: Ausgezeichnet. 18€ Für einen Rasierer mit Box und 15 Klingen sind ein sehr fairer Preis.

Fazit: Nun gut, ich ich werd mich weiterhin vorwiegend mit dem Messer rasieren, aber der Weishi wird auf jeden Fall öfter zum Einsatz kommen.
         Obwohl das Teil kaum spürbar arbeitet, nimmt es ordentlich Stoppeln und ist sehr gründlich. Man muss halt nur darauf achten, ihn ziemlich steil zu führen.
         Insbesondere für Anfänger halte ich ihn für sehr empfehlenswert: Er ist günstig, schön, wertig, sanft und gründlich. Schneiden kann man sich damit nur sehr
         schwer, der Weishi verzeiht sogar relativ viel Druck. Von meiner Seite gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Vergleich: Ich habe früher den Merkur 37c benutzt. Dieser ist sehr sehr gründlich. Der Weishi kann da m.M.n. locker mithalten, allerdings ist das Verltezungsrisiko
              beim Weishi erheblich geringer. Der Merkur wiegt einges mehr, kommt wuchtiger rüber, und ist wahrscheinlich in Sachen Material und Verarbeitung wertiger,
              kostet allerdings ziemlich genau das Doppelte. Welcher von beiden besser ist, kann ich jetzt so nicht sagen, sind beide klasse Teile. Allerdings spiele ich mit
              dem Gedanken, meine 37c demnächst in den MH zu setzen

Hier noch ein paar Fotos:








         
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


henning

#1
Ich habe bekanntermaßen schon länger den gleichen Hobel und habe ihn als zu sanft und zu ungründlich empfunden, weshalb ich ihn überhaupt nicht mehr verwende. Herzi und Erzengel, sowie eigentlich bisher alle anderen Anwender empfanden ihn nach Tests ebenfalls entsprechend oder zumindest ähnlich.
Du scheinst Glück zu haben und er paßt Dir gerade. Dann genieße ihn. Dem Rest Deiner Beschreibung kann ich nur beipflichten. Aber wegen der von mir so empfundenen Rasureigenschaften, kann ich ihn eher nicht empfehlen und lasse ihn deswegen auch bei Anfängertips außen vor. Dein Preis-/Leistungsverhältnis teile ich daher auch nicht, denn ein mir zu ungründlicher Hobel ist mir kein guter Hobel und daher empfinde ich das Verhältnis als eher schlecht. Wäre er ähnlich gründlich wie die Parker - Butterfly, wäre er ein sehr sehr guter Hobel, nicht nur für Anfänger. Und die Ähnlichkeit zu alten Gillette macht ihn ja auch nicht gerade hässlich.

Die Flügel schlackern bei allen Gillette oder solchen Gillettekopien eigentlich immer, was nichts über die Qualität aussagt, sondern konstruktionsbedingt an den Preßblechteilen liegt, aus denen sie größtenteils bestehen. Manchmal quietscht und klappert es dabei auch vernehmlich.
Ciao

Erzengel

Schön, dass er Dir liegt!

Ich stimme Dir auch grundsätzlich zu, vor allem, dass man den kleinen Asiaten etwas steiler halten muss.

Allerdings - Henning schrieb es schon - empfand ich ihn als etwas zu ungründlich.
Und das, obwohl mir schon ein Gillette Butterfly reicht, ich also eher ein "All-Razor-Face" bin ((c) Pepe).

Schön isser aber - auch wenn ich die Farbkombination der Box immer noch etwas gewagt finde...  ;D

henning

Ich muß noch nachtragen, daß ein früher verwendeter glanzverchromter Weishi die gleichen mir unpassenden Eigenschaften hatte. Auch er war sehr hübsch und auch gut verarbeitet. Schade eigentlich.
Ha, bei den Etuis her bin ich von chinesischen hobeln noch ganz anderes gewohnt. Da ist das hier wirkliches Luxusgut.

Ciao

Erzengel

Zitat von: henning am 20. Juni 2009, 14:42:06
[...]
Ha, bei den Etuis her bin ich von chinesischen hobeln noch ganz anderes gewohnt. Da ist das hier wirkliches Luxusgut.

Ciao

Ja, qualitativ ist das absolut im grünen Bereich. Ich fand nur das tiefe Blau in Kombination mit dem satten Grün und dem kräftigen Rot des Reinigungspinsel etwas ähh progressiv. Vor allem, wenn dann noch ein güldener Hobel drinliegt...  ;D

El Topo

Nun gut, die Farbkombi ist jetzt nicht so der Bringer, da habt ihr Recht  ;D

Von dem Weishi war ich echt überrascht. Hab ihn mir vor dem Kauf genau angeschaut, und mich in den amerikanischen Foren schlau gemacht.
Es stimmt schon, der Hobel wird von vielen als zu sanft und ungründlich empfunden. Bevor ich aufs Messer umgestiegen bin habe ich den
Merkur 37c benutzt. Nicht ohne Grund. Habe recht hartes Barthaar, das an vielen Stellen quer wächst und in einem sehr flachen Winkel aus der Haut kommt.
Mit dem Gillette Reiserasierer aus dem NRF Shop war ich schnell unzufrieden, er war schlichtweg zu ungründlich für mich.
Umso erstaunter war ich vom Weishi. Er sieht ja ganz ähnlich zahm aus, arbeitet aber deutlich besser, zumindest bei mir.

Ist immer wieder erstaunlich, wie verschieden die einzelnen Hobel wirken können. Den sehr beliebten Progress hab ich schnell wieder verkauft,
der nicht allzu beliebte Weishi hingegen taugt mir ziemlich. Werd ihn mal öfter benutzen, und weiter berichten. Nur so kann man einen Hobel fair
beurteilen.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


MattBorne

Schaue auch schon länger nach dem guten Weishi in Gold.
Wie lange hat es gedauert bis der Weishi bei dir ankam?
In der Bucht gibt es noch einen Anbieter aus Canada und der hat bei internationalen Versand ( 2-4) Wochen stehen, das ist schon recht lang.
"Definiere Ironie! Ein Haufen Idioten die in einem Flugzeug zu einem Song tanzen der durch eine Band berühmt wurde die bei einem Flugzeugabsturz umkam!"

hajoe

schau mal hier:
http://connaughtshaving.com/weishi.html
geht in < 1Woche

Aber lies mal genauer was hier alles steht... der ist wirklich supersanft =  fast "stumpf" (übertrieben ausgedrückt) würde nicht unbedingt dazu raten.. aber schön ist er schon  ;)

TeaTime

Weiß jemand, wie sich der Weishi zum Gillette Super Speed (dem normalen, wie der hier) verhält?



Sieht ja auf dem Bild vom Seifenspalt her für mich erst mal identisch aus?!

MattBorne

@ Hajoe habe gestern den Großteil damit verbracht abends ein wenig mehr über den weishi zu erfahren.
Stimmt,bei http://connaughtshaving.com/weishi.html hatte ich gestern auch ein wenig gestöbert,ist mir aber wieder entfallen.

Da ist es wieder das Für und Wieder.... ???
"Definiere Ironie! Ein Haufen Idioten die in einem Flugzeug zu einem Song tanzen der durch eine Band berühmt wurde die bei einem Flugzeugabsturz umkam!"

El Topo

Meiner aus der Bucht war etwa eine Woche unterwegs.
Der Versender ist absolut zuverlässig.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


MattBorne

Na,dann werd ich es denke ich riskieren. Ne Woche kann ich gerade so verkraften ;)
"Definiere Ironie! Ein Haufen Idioten die in einem Flugzeug zu einem Song tanzen der durch eine Band berühmt wurde die bei einem Flugzeugabsturz umkam!"

mike

Zitat von: hajoe am 30. Oktober 2009, 20:35:42
schau mal hier:
http://connaughtshaving.com/weishi.html
geht in < 1Woche

Kann ich bestätigen. Letzte Woche am Montag einen 34c dort bestellt und genau eine Woche später geliefert  dh: Der Preis ist ebenso topp, gegenüber unseren deutschen Freunden locker 8-10 EUR gespart.

Kauf dir lieber einen 34c oder, wenn Du lange Griffe magst, den 23c. Mit diesen Hobeln bekommst Du supersanfte und gründliche Rasuren hin.

Bin von meinem neuen 34c ganz begeistert.

herzi

@TeaTime: Der Super Speed auf Deinem Bild wird als 40er Super Speed gehandelt. Er gilt im Allgemeinen als etwas agressiver als die Späteren. Der Weihi dürfte somit etwas sanfter sein.
Gruß,
Stefan

TeaTime