Immer noch viele Fragen

Begonnen von dirtyharry69, 21. Juni 2015, 21:03:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SaschaBS

Zitat von: Landsmann am 30. Juni 2015, 10:36:17
Zitat
Ich habe jetzt Calani Seifen und ASB für mich entdeckt. Das ASB ist das beste, dass es gibt.
Interessant, ich mag das nicht besonders.
Finde es zieht nicht schnell ein, ist stark weiß pigmentiert.
Drinnen ist ja nur Mandelöl und Aloe Vera, was ja kaum wundheilend und blutstillend wirkt.

Ich fahr' auf den Mühle ASB ab, so sieht man wie Geschmäcker verschieden sind.
Jeder sammelt da wohl seine eigenen Erfahrungen.

Ich muss sagen, dass meine Haut das Zeug regelrecht aufsaugt. Ich scheine also eine eher trockene Haut zu haben.  :) Ich benutze es auch als Tagescreme, an den Tagen, an denen ich mich nicht rasiere.
Zur Wundheilung hast du wohl recht, da halte ich es aber auch häufig so, dass zuerst ein Schuss Proraso auf die Haut kommt. Ist das eingezogen, kommt das ASB hinterher.
Das Mühle-Mittelchen werd ich dann aber wohl auch mal ausprobieren...

dirtyharry69

So ein paar Tage später melde ich mich mal wieder.... danke für eure Tipps.....

Ich habe den Tip befolgt und mich nur mit und quer zum Bartwuchs rasiert... war natürlich nicht ganz so glatt aber ok....

Rasurbrand ist jetzt mal passe... aber ich denke auch nach der Rasur als erstes das AS drauf zu machen war ein guter Tip....

Vielen Dank nochmal...

dirtyharry69

Hallo zusammen,

jetzt sind wieder ein paar Tage und Rasuren vergangen.

Nach vielem Lesen hier im Forum klappt es einfach wunderbar mit dem rasieren.
Es ist fast schon wie eine sucht :-), man schaut in den Läden oder im Internet nach neuen Seifen, Klingen , AS usw... und das eigentlich immer wenn man unterwegs ist ...einfach unglaublich wie sich da entwickelt hat. Zum Glück zeige ich immer beimeiner Frau viel Geduld wenn Sie Shoppen geht. Jetzt bringst sie diese auch bei mir auf wenn ich irgendwo nach Rasiersachen ausschau halte :-)
Mittlerweile ist sie für ihren Achsel oder Intimbereich von dem fertigen Rasierschaum weg gekommen und möchte das ich ihr immer Schaum aufschlage :-) :-)

Jetzt bin ich so weit , dass ich mir einen zweiten Hobel zulegen möchte ..weiß auch nicht warum ist aber so....habe den R89 und bin absolut zufrieden...
habe mich bis auf eins zwei kleine Schnitte am Anfang gar nicht mehr geschnitten. An dem R 89 gefällt mir das Gewicht und die Länge.

Wie ich gelesen habe verzeiht dieser Hobel sehr viel.... da er nicht so aggresiv sein soll...

Jetzt kommen wieder meine Fragen... ?

Was versteht man unter dieser aggressivität... sollte ich einen offenen Kamm  probieren oder einen den man verstellen kann? Was ist an einen den man verstellen kann so gut...viele sagen, dass man so einen unbedingt haben sollte...
Würde mich über Antworten freuen.

Danke und ein schönes Wochenende
Andreas

perteges

Aggressiv sind meine Hobel gar nicht, liegen alle brav im Regal...  >D

Es gibt eben welche, die sind etwas sanfter auf der Haut wie andere - was aber von der Haut und von der Klinge und sogar vom persönlichen Empfinden abhängt.
Der eine liebt diese Kombination, beim anderen geht sie überhaupt nicht. Das Forum ist voll von solchen Berichten. Sogar von Mitgliedern, die mit

Your milage may vary - wie es auf englisch so schön heisst.

Also einfach mal ausprobieren, was für Dich passt. Ein verstellbarer Hobel wie ein Progress ist da schon ganz gut für eine Testaktion .

Gern genutzt auch der Mitgliederhandel, da gibt es gerade auch  Angebote, ein R41, Gilette  Superspeed und ein Fatip.
Wenn Dir da der Hobel nicht liegt kannst Du ihn ja wieder einstelllen...

aleister


BbigTree

Aggressivität hängt immer von mehreren Faktoren ab:

Wieviel Klinge "zeigt" der Hobel.
- Da bezieht sich nicht nur auf offen oder geschlossen, sondern auch darauf, wie weit die Klinge aus dem Hobel "herausragt". Sprich der Aufbau / Freiheit des Abstandshalters; der Gleitkante des Kopfes.
Dazu kommt der Winkel der Klinge, den man nach Gewöhnung einstellt.

Dann kommt wie immer dein Setup dazu, dass man dann auch "anpassen" kann und dann vll auch erklärt, warum einige Aggressivität von Hobel auch anders empfinden:
Wie ist deine Haut? Reibeisen oder Bubi?  ^-^
Rasierseife bei samften Robel vll eher schlotzig und bei aggressiven Hobel vll eher fettig / dicht?
Eher eine "sau-scharfe" Klinge ala Feather oder doch Derby? Eher ein Mittelding wie die ASP?
Rasierst du dich täglich? Oder machst du eine Woche Pause und brauchst dann eine "Power-Rasur"?  ;D
Das Finisch mit After Shave oder Balm?

Beispiel bei mir:
Ich mag die PolySilver im Fatip, wenn ich Zeit habe, auch ruhig mit neuen Seifen. Je nach Ausgang dann was mit Alkohol oder Balm.
Mein Daily-Driver ist Merkur "closed comb" mit ASP und Speick Stick. Finish: Balm
... es gibt so viele Kombis, und das Ausprobieren macht Spaß,  :D

Philipp