Gillette Twinjector

Begonnen von geoshave, 10. April 2015, 19:40:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave


Endlich habe ich, nach langem Suchen, den einzigen, je hergestellten Gillette Injector erstehen können. Er heisst Twinjector, und ist in hervorragendem Zustand.

Mit den mitgelieferten Doppelklingen bin ich auf die Rasur gespannt, laut Recherchen soll es ein mildes Gerät sein. Übrigens kann man auch normale Einfachklingen einschieben.

Weil man offene Klingen einschiebt, und nicht eine Kartusche einklinkt, ist es kein Systemrasierer, sonderm ein klassischer SE-Hobel, ähnlich den Schicks (auch die Schicks kann man mit den Zwillingsklingen des Twinjectors bestücken).





Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: geoshave am 10. April 2015, 19:40:48
Twinjector ... in hervorragendem Zustand ... ein klassischer SE-Hobel

Glückwunsch zu dem seltenen Stück, den hätte ich auch genommen!
dh:
Der Griff sieht dem GII schon sehr ähnlich, leider war der ja fast komplett aus Kunststoff, dagegen sieht der Twinjector richtig edel aus.
Aber ein klassischer SE-Hobel kann es ja nicht sein, verfügt er doch über zwei Schneiden??
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

nero

#2
Ein sehr feines Gerät, Glückwunsch!
An einem Rasurbericht wäre ich sehr interessiert.

Übrigens hat Telly Savalas damals ordentlich für diesen Rasierer geworben:
https://img1.etsystatic.com/057/1/6191330/il_fullxfull.742859289_j5aj.jpg
http://www.tias.com/stores/adsbydee/origpics/6195a.jpg
http://www.tias.com/stores/adsbydee/origpics/8125a.jpg
https://img0.etsystatic.com/051/1/6191330/il_fullxfull.672209580_uaan.jpg

edit:
Laut Werbung wurden die Twinjector Klingen mit "Vydax" von "DuPont" beschichtet:
http://www2.dupont.com/Coatings_and_Release_Systems/en_US/products/vydax/vydax_index.html
Löppt!

Lord Vader

Sieht schon sehr wie ein Systemhobel aus. Von hier ist jedenfalls der Schritt dahin nicht mehr sehr groß.

geoshave


Das Design wurde fast gleichzeitig vom GII (bzw. dem baugleichen Trac II) mit kleinen Änderungen übernommen. Der entscheidende Schritt zum Systemrasierer war, die offene Doppelklinge in eine Austauschkartusche zu versetzen.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Betriebsarzt13

Wie hat man sich das mit diesen Klingen vorzustellen?
Sind das zwei einzelne die übereinander versetzt eingeschoben werden?
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Nightdiver

Zitat von: Betriebsarzt13 am 11. Mai 2016, 22:59:19
Wie hat man sich das mit diesen Klingen vorzustellen?
Sind das zwei einzelne die übereinander versetzt eingeschoben werden?

Ja und nein. Es sind zwei Injektor-Klingen, die aber schon ab Werk im richtigen Abstand und Versatz zueinander verklebt/verschweißt wurden, um dann, wie normale Injektor-Klingen, via Schiebebox in den Hobel "injiziert" zu werden. Laut damaliger Werbung sollten die in jeden Injektor, egal ob Schick, Pal oder sonstwem, passen.


Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

geoshave


Nur in die ganz alten Schick's (Magazine Repeaters) sollten sie nicht eingeschoben werden, da diese ja auch nicht mit dem Injector befüllt werden.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

riverrun

Die Doppelklingen sind außerdem ungeeignet für alle Schick Injektoren mit 'Hydro-magic' Hebel, sowie für Injektoren von Pal.
Doppelklingen von Schick werden übrigens noch in Japan verkauft und sind oft auf ebay zu finden, allerdings nicht ganz billig.