Badreiniger zum reinigen von Rasierhobeln

Begonnen von Corsan, 07. April 2015, 17:20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corsan

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum keine Erwähnung gefunden habe möchte ich euch Badreiniger für die Reinígung eurer Rasierhobel empfehlen.

Ich persönlich nutze den W5 Badreiniger von Lidl und bin sehr zufrieden. Alle meine hochwertigen Rasierhobel (Sticky, Super-Adjustable, Tech) habe ich damit gereinigt und es gab keine Probleme mit der Verträglichkeit mit Metall. Es wird ja im Bad auch für Wasserhähne benutzt, was ja schon für die Verträglichkeit steht. Einfach draufsprühen, etwas mit den Fingern verreiben und mit Wasser abspülen und es glänz wie neu. Auch schwergängige Mechanismen laufen damit wieder gut.

Die 1-Liter-Falsche kostet gerade mal 1,19€.

Gruß

Bardolino

Da sollte man vorsichtig sein und nochmal nach den Inhaltstoffen schauen. Badreiniger enthalten oft kalklösende Säuren. Die sind für Metalle ebenfalls nicht gut. Auch wenn das nicht unmittelbar erkennbar ist, wird  der Metalloberfläche geschädigt.


Corsan

Also ich habe es wirklich schon oft benutzt und das Metall der Hobel ist immer noch tip top.

uwe9

Naja, die meisten Hobel sind ja verchromt, und Badreiniger sind ja nun mal für Chromteile ausgelegt. Also ich nutze Badreiniger schon seit Anbeginn meiner Hobelei und konnte bisher noch keine negativen Auswirkungen erkennen :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Corsan

Endlich mal einer der zu mir hält. Was willst du trinken Uwe? ;D

uwe9

#5
... ;D

Als kleinen Vorteil vom Badreiniger sehe ich noch, dass dadurch der Hobel ein wenig "imprägniert" ist und sich die Kalkseife einige Zeit nicht so schnell festsetzt.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Hobelschluntze

Guter Tipp dh:

Ich nutze bislang ein Ultraschallbad mit Spüli oder Zahnspangenreiniger. Wenn es mal ganz schlimm sein sollte, eine elektrische Zahnbürste. Unbeschichtetet Edelstahhobel würde ich jedoch lieber nicht mit Badreiniger behandeln- Obwohl, Glasreiniger sich sehr gut für Edelstahlarbeitsplatten in der Küche eignet. Es kommt eben auf den Reiniger an, Scheuermittel wird wohl niemand in betracht ziehen. Ich testet mal so einen W5 Reiniger bei Gelegenheit. Amaturen sind ja auch nur verchromt, wie schon erwähnt.  Und wenn manche sogar die Spülmaschine nutzen, kann so ein Badreiniger nicht schaden. 

Robinson

Also entweder betreibt ihr zu viel Aufwand oder ich mache etwas falsch...
Nach der Rasur zerlege ich den Hobel, entnehme die Klinge, spüle alles unter warmen Wasser ab und trockne es mit einem Handtuch, ehe ich den Hobel wieder zusammenbaue und zurücklege.
Die sehen alle aus wie neu.

titanus

Zitat von: Robinson am 07. April 2015, 18:51:13
...
Die sehen alle aus wie neu.

Meine nicht.
Die sind aber auch oft einige Jahrzehnte alt und die werden auf keinen Fall
mit Badreiniger behandelt.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

uwe9

Zitat von: Robinson am 07. April 2015, 18:51:13
Also entweder betreibt ihr zu viel Aufwand oder ich mache etwas falsch...
Nach der Rasur zerlege ich den Hobel, entnehme die Klinge, spüle alles unter warmen Wasser ab und trockne es mit einem Handtuch, ehe ich den Hobel wieder zusammenbaue und zurücklege.
Die sehen alle aus wie neu.

... Kalkseife bekomme ich nicht so einfach abgespült, vielleicht hast Du ja saures Wasser :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Hobelschluntze

Zitat von: uwe9 am 07. April 2015, 18:57:36
Zitat von: Robinson am 07. April 2015, 18:51:13
Also entweder betreibt ihr zu viel Aufwand oder ich mache etwas falsch...
Nach der Rasur zerlege ich den Hobel, entnehme die Klinge, spüle alles unter warmen Wasser ab und trockne es mit einem Handtuch, ehe ich den Hobel wieder zusammenbaue und zurücklege.
Die sehen alle aus wie neu.

... Kalkseife bekomme ich nicht so einfach abgespült, vielleicht hast Du ja saures Wasser :D

Das liegt an dem Wasser aus der Eifel  ;D

Ich spüle die auch jedesmal ab und trockne sie. Aber so ein Fatboy wird erst mit Zahnbürste oder Ultraschall richtig sauber.

Corsan

Bei einer Zahnbürste hätte ich aber Angst vor Kratzern.  :) Wattestäbchen fänd ich etwas sicherer in Zusammenarbeit mit Reinjgungsmitteln, obwohl ich auch ohne Hilfsmittel auskomme, wenn ich mit dem W5 arbeite.

Hobelschluntze

Zahn- nicht Drahtbürste  ;)
Da passiert wirklich nichts so eine elektrische Zahnbürste soll ja auch nicht das Zahnfleisch verletzten. 

Nightdiver

Also bei Vintage-Hobeln aus Zinkdruckguss wäre ich mit dem Badreiniger auch sehr vorsichtig. Da kann schon mal die eine oder andere Macke oder leichter Zinkrost vorhanden sein. Der Badreiniger ist von seinen Inhaltsstoffen weit weg von PH-Neutral ( muss er ja auch, um Kalk und Seifenreste zu lösen) und greift den Zink massiv an.
Warum die Hobel mit solch aggressiven Mittelchen behandelt werden sollen, verstehe ich nicht. Bei alten Hobeln, die wieder aufgearbeitet werden sollen, einfach ein Ultraschall-Bad in Boraxlösung, ansonsten alte Zahnbürste und Flüssigseife. Kratzer gibt es da sicher keine. Ich nehme sogar nach der Politur meiner Pinselgriffe eine Zahnbürste, um die Polierwachsreste aus Rillen und Vertiefungen zu putzen. Und selbst der deutlich empfindlichere Kunststoff bekommt dabei keine Kratzer.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

uwe9

... nur bekommt man halt keine Kalkseife mit Flüssigseife weg.
Enweder trägt man diese mechanisch ab oder eben mit Chemie.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D