Mühle Hobel

Begonnen von kw, 03. Oktober 2008, 14:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tbdbg

Tja kw, da hat dir einer einen alten R89 angedreht. Möchte mich zu dem online shop nicht äußern, bei dem du bestellt hast. Der Kopf ist schon sehr schön geworden und ist sehr sanft beim Rasieren. Bei den neuen Merkur Köpfen, brauchte man ja zum Schluß keine Klinge mehr so scharf waren die Kanten. Der Griff, ja was gibt es da zu designen??? Der Griff ist so leicht, als hätten die von Mühle , die alte Ostmark dafür gebraucht. Der Griff ist absolut nicht wertig und wirkt billig. Aber rasieren tut er gut.
Gruß Thomas

Harzer

Leider wieder nur ein weiterer Merkur-Hobel. Der neue Griff ändert daran nun mal auch nichts. Schade, ich hatte mir da auch mehr erhofft.

henning

Hallo

Ich möchte, wie Jennes, nochmal bitten hier sachlich und ohne Hektik zu diskutieren. Für mich steht allerdings fest, daß ich den R89 nicht brauche, der übrigens schon sehr lange so heißt, egal welchen Kopf er bisher hatte. Parker wird die Bezeichnung ihres Hobels als durchnummeriertes Modell gewählt haben, denn die übrigen Modelle haben auch nummerierte Bezeichnungen, so daß die Namensähnlichkeit einfach Zufall ist.

Den Mühle brauche ich dann aber nicht, weil ich letztlich für einen, zugegebenermaßen sehr schönen Griff, bezahlen würde, weil ich den Kopf oder dessen Rasurgefühl ja schon in anderer Form habe. Wie Jennes schreibt, entspricht der Kopf in seinen relevanten Maßen der Merkur - Geometrie, so daß ich gleiche oder ähnliche Eigenschaften erwarte. Das Design des Kopfunterteiles ist auf den ersten Blick so dermaßen Parkerähnlich, daß sich mir hier auch kein Kaufanreiz bietet, ob nun abgeflacht oder runder. Das ist für mich Erbsenzählerei. Zumal Parker ja schon sehr sehr offensichtlich ein Merkur-Derivat herstellt.

Nach der nun schon sehr langen Ankündigung eines "neuen" Hobelkopfes, hatte ich aber etwas ganz anderes erwartet und nicht eine Variation des selben Themas. In der Hobelgeschichte gibt es genug Beispiele für andere Köpfe, deren Patente oder Gebrauchsmusterschutz schon lange abgelaufen sein dürfte. Ein Beispiel, mit den verschiedenen Zahnkämmen, habe ich beim Forumshobel selbst vorgestellt. Oder die alten ,sehr effektiven und sanften Apollo-Köpfe sind bestimmt auch nicht mehr geschützt. Muster gibt es also viele. Wofür nun die angesprochenen Werkzeugkosten entstehen, ob für ein so ähnliches Modell wie geschehen, oder für einen älteren Kopf aus der Vergangenheit oder etwas mal ganz neues, bleibt im Endeffekt doch wohl gleich oder? Denn die Kopfplatte, die immer noch Merkur entspricht, paßt ja auch auf andere Unterteile ohne Probleme.
Ich finde das ganze doch sehr inkonsequent und wenn es auf eine so Parkerähnliche Lösung hinausläuft, ist für mich auch das Thema Forumshobel gestorben.

Danke

Harzer

Bei genauer Betrachtung sieht der Hobelkopf für mich auch nach einer Kreuzung zwischen Merkur-Oberteil und Parker-Unterteil aus. Selbst bei der Namensgebung hat man sich keine sonderliche Mühe gegeben, sondern nur die Parker-Bezeichnung 89R in R89 umgedreht.

uwe9

.. da er sooo leicht ist, kommt er für mich eh net in Frage  :(
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

jennes

Für MÜHLE (und Edwin Jagger) bestand die Notwendigkeit einen Ersatz für den bisherigen MÜHLE-Kopf selbst herzustellen, um die allgemein bekannten Lieferengpässe und Qualitätsschwankungen bei Merkur-Köpfen zu umgehen. Die MÜHLE-Lösung ist mit Dovo/Merkur abgesprochen. Die Pflichtaufgabe war also – wie gesagt – nicht das Rad neu zu erfinden, die Kür kann mit der gesammelten Erfahrung folgen. MÜHLE besitzt in seiner Sammlung gut 200 historische Hobel...

R89 ist keine Typenbezeichnung, sondern eine Bestellnummer, die bei MÜHLE seit mindestens 20 Jahren für recht unterschiedliche Hobel verwendet wird.

uwe9

... wo wird der neue Mühle Hobel denn gefertigt oder ist das ein Geheimnis?  o) :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

jennes

Ist im Prinzip ein Geheimnis, da die Suche nach wirklich zuverlässsigen Lieferanten stets sehr langwierig ist. Aber er wird von einem Hersteller produziert, der sonst Teile für sehr hochwertige Schreibgeräte herstellt. Die Leichtigkeit sehe ich nicht von Nachteil an, Werkzeug für schwere Jungs gibt es schon.

kretzsche

Zitat von: olddj am 29. November 2008, 11:26:56
Zitat von: olddj am 29. November 2008, 00:21:01
Parker 89R - Mühle R89, alles eine Wichse "<---will keiner hier lesen", bloß verschiedene Griffe, wen juckts, Hauptsache Bart ab! o) ??? o) :o :'(

mod by UK

Alles eine Wichse, hat nichts mit dem zu tun was Ihr schon wieder schweinisches denkt, dabei geht es um Schuhwichse und bedeutet umgangssprachlich das alles gleich ist, also erst mal informieren, bevor die feinen Gentleman die Gusche offmachen, gelle!!! >:(

Eventuell solltest Du etwas ruhiger treten. Meine Wurzeln liegen auch in Sachsen (Döbeln), daher kannte ich die Begrifflichkeit sehr gut. Nur bist Du auch schon an anderer Stelle (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=3467.msg72583#msg72583) etwas neben der normalen Ausdrucksweise gewesen. Daher mein gut gemeinter Hinweis.

Uwe

Guilty


Kann nicht leugnen das "der Graf von Möseschlitzo"ein leichtes Lächeln auf mein Gesicht gezaubert hat. 8) ;D

henning

#70
Bei mir nicht. Ich finde sowas unnötig und abwertend. Das gehört hier aber auch nicht her. Und W..... ist eindeutig zweideutig zu verstehen, vor allem wenn es für negative Bewertung verwendet wird. Aber wir sollten mal bei einer sachlichen Diskussion bleiben. Es war zuletzt angenehm ruhig hier im Forum, ich habe das sehr genossen.

Ciao

Guilty


kw

Zwischenfazit: da sich der Shop-Inhaber bis heute Mittag nicht gemeldet hat und auch sonst keine Möglichkeit bestand, bis zu meinem Urlaub Kontakt aufzunehmen, habe ich den Hobel heute Mittag wieder zurück geschickt. Per Mail habe ich noch mal auf die Sachlage hingewiesen, die hier deutlich geworden ist und ihm ein Bild zur nochmaligen Verdeutlichichung beigefügt.



Ich habe freundlich um korrekte Ersatzgestellung oder Erstattung der Kosten gebeten (in beiden Fällen inkl. Rückporto, da nicht mein Verschulden). Was bei rausgekommen ist, kann ich euch erst ab 21.12. berichten.

uwe9

Zitat von: kw am 29. November 2008, 14:02:37
Zwischenfazit: da sich der Shop-Inhaber bis heute Mittag nicht gemeldet hat und auch sonst keine Möglichkeit bestand, bis zu meinem Urlaub Kontakt aufzunehmen, habe ich den Hobel heute Mittag wieder zurück geschickt. Per Mail habe ich noch mal auf die Sachlage hingewiesen, die hier deutlich geworden ist und ihm ein Bild zur nochmaligen Verdeutlichichung beigefügt.


Ich habe freundlich um korrekte Ersatzgestellung oder Erstattung der Kosten gebeten (in beiden Fällen inkl. Rückporto, da nicht mein Verschulden). Was bei rausgekommen ist, kann ich euch erst ab 21.12. berichten.

... wünsche schon mal viel Erfolg :)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

olddj

Zitat von: kretzsche am 29. November 2008, 13:28:15
Zitat von: olddj am 29. November 2008, 11:26:56
Zitat von: olddj am 29. November 2008, 00:21:01
Parker 89R - Mühle R89, alles eine Wichse "<---will keiner hier lesen", bloß verschiedene Griffe, wen juckts, Hauptsache Bart ab! o) ??? o) :o :'(

mod by UK

Alles eine Wichse, hat nichts mit dem zu tun was Ihr schon wieder schweinisches denkt, dabei geht es um Schuhwichse und bedeutet umgangssprachlich das alles gleich ist, also erst mal informieren, bevor die feinen Gentleman die Gusche offmachen, gelle!!! >:(

Eventuell solltest Du etwas ruhiger treten. Meine Wurzeln liegen auch in Sachsen (Döbeln), daher kannte ich die Begrifflichkeit sehr gut. Nur bist Du auch schon an anderer Stelle (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=3467.msg72583#msg72583) etwas neben der normalen Ausdrucksweise gewesen. Daher mein gut gemeinter Hinweis.

Uwe

Wenn meine Ausdrucksweise, die in keinster Weise unter der Gürtellinie lag, auch nicht beleidigend oder ähnliches, den Gentlements nicht gefällt, dann kann ich nur sagen, Lächerlich, man kanns auch übertreiben.
Dann wirds mir zu dumm, hier sind schon ganz andere Worte gefallen, ich finds kleinkariert!
Wenn man hier noch nicht mal mehr einen Scherz machen darf, der niemanden aber auch wirklich niemanden angreift, dann mag ich hier auch nichts mehr schreiben.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza