Mühle Hobel

Begonnen von kw, 03. Oktober 2008, 14:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kw

So, die Rubrik gibt's IMHO noch nicht, sofern mich meine trüben Augen nicht verlassen haben.

Beim Stöbern bin ich bei b&b(?) über diesen Mühle-Hobel gestolpert, den ich so auf der Homepage noch nicht gesehen habe. Ist das ein neuer R89? Auf eine Anfrage bei Mühle kam bisher noch keine Antwort.


henning

Den hat irgendwer schon mal irgendwo erwähnt, weil es schwierig wäre da eine Gravur auf dem Griff anzubringen. Sehr schön ist er ja und mit dem Merkur Kopf gewiß ein guter Hobel.
Ciao

kw

Gerade mit dem glänzenden Ende am Griffteil samt Gravur finde ich den sehr ansprechend. Man munkelte im Forum sogar, dass es ein Merkur-Kopf sei. Aber wie gesagt, da ist mir Mühle noch eine Antwort schuldig.

Platzger

bin mir sicher, dass das ein Merkurkopf ist.
Good, cheap, beautiful - pick only two

HEJO

Habe schon vor Wochen bei Mühle nachgefragt, die habens anscheinend aber nicht nötig darauf zu Antworten...
Gruß, Hermann

olddj

Wenns nicht ganz und gar ein Merkurhobel ist wo nur Mühle drauf steht. >D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Harzer

Zitat von: olddj am 03. Oktober 2008, 19:40:58
Wenns nicht ganz und gar ein Merkurhobel ist wo nur Mühle drauf steht. >D

Genau so sehe ich das auch. Entscheidend bei einem Hobel ist ja der Kopf. Damit wird schliesslich rasiert. Was unten für ein Griff dran ist, und was da draufsteht, ist letztendlich egal. Darum ist für mich auch ein Edwin Jagger-Hobel im Prinzip auch nur ein (wenn auch sauteurer) Merkur.

haus1

au au au jetzt wirds hart für jagger fans  ;) natürlich ist das sachlich korrekt bezüglich des kopfes. wollen wir aber mal das design nicht vergessen und wenn ich da eben das jagger griffdesign ansehe dann kannste merkur als ästhet aber mal in die tonne kicken...und das sage ich obwohl ich selbst merkur besitze und keinen jagger. ob einem das jagger design dann den mehrpreis wert ist ,ist ne andere frage. das muss dann ja jetzendlich jeder selbst für sich beantworten, klar. aber das ist ja auch bei den ganzen anderen utensilien wie mugs,seifen, cremes der fall...letztendlich alles mehr oder weniger eine frage des individuellen wertes....mal abgesehen von den preiswerten produkten die es ja sicherlich  aich gibt. aber nix für ungut und zurück zum eigentlichen thema...   ;)   

Honka


jennes

Im Badger&Blade Forum wurde eigentlich auch eine Antwort gegeben. Ja, es ist der neue R89. MÜHLE bekommt momentan wegen des Hobels viele Kunden- und Händleranfragen, nur ist er momentan noch nicht lieferbar, da ein eigener Hobelkopf entwickelt wird. Dies dauerte auf Grund des Qualiätsanspruch länger als erwartet. Auf dem Foto ist noch ein Merkurkopf zu sehen. In Kooperation mit Edwin Jagger wurde das Design und die Geometrie des neuen Kopfes entworfen. Auch EJ Hobel werden künftig mit diesem Hobel ausgestattet, Verarbeitung und Präzision werden sehr gut sein.

MÜHLE ist eigentlich sehr offen und schnell mit der Beantwortung von Kundenfragen, viele Informationen stehen ja bereits auf der Homepage und im Kundenmagazin DER RASIER-SPIEGEL. Da die meisten Anfragen werden von den Geschäftsführern persönlich beantwortet, so kann es manchmal etwas länger dauern. In manchen Fragen möchte sich MÜHLE auch bedeckt halten, wenn es um Informationen zu laufenden Projekten geht. Der Hobelkopf sollte beispielsweise Mitte des Jahres fertig sein und wird jetzt Ende des Jahres erwartet.

haus1

Dank an Jennes für die interessanten ausführungen. das schlichte design finde ich nicht schlecht, dann bleibt abzuwarten was der neue kopf so taugt. ich kann nur hoffen dass es ein sanfter wird....aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche hoffnung  :)

jennes

Danke, Griffdesign stammt von mir – Klingengeometrie des Kopfes soll sanft sein, es wird aber auch eine Ausführung mit offenem Zahnkamm von Merkur geben.

henning

Hauptsache mal etwas neues. Ewig die Merkur - Köpfe, ist schon recht ermüdend. Und den Mühle Zahnkamm - Kopf fand ich in keiner Weise überzeugend. Da hoffe ich sehr auf den neuen Kopf, der ja evtl. den Forums - Hobel zieren wird.
Ciao

Baas vant Spill

Im Vergleich zum Merkur Standardkopf - Soll der neue Mühle eher noch etwas sanfterer ausfallen oder eher in die andere Richtung?

Ungeduldiger Haufen, wird er sich jetzt denken, der jennes. Recht hat er - Sorry! ;D

henning

Hoffentlich nicht, dann falle ich als Käufer schon mal aus :P