System-auf-Hobelumsteiger mit Seifenfrust: Die ersten unsicheren Erfahrungen

Begonnen von Cool Shaveus and the Gang, 04. Februar 2015, 21:17:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cool Shaveus and the Gang

Hallo Freunde Nassrasur... ich will kurz über meine Vorerfahrungen schreiben und dann erklären, wie es aktuell mit der Hobelrasur läuft...

Rasurgeräte chronologisch:

  • Braun Elektrorasierer (Katastrophe, direkt Rasurbrand, nach 2 Wochen An-Knopf ausgefallen)
    Gillette System Mach 3
    Wilkinson 5-Klingler (man, was ein Riesenkopf)
    Gillette Fusion
    Gillette Fusion Flexball

Bartwuchs und Rasurgebiet:
gering/mäßig, stets gesamtes Gesichtsfeld

Problem:
Rasurfrequenz liegt derzeit bei allen 7 Tagen, davor rupft und zupft es und am Hals bleibt es wund (Tendenz zur Neurodermitis)
Beruflich muss ich mich eigentlich häufiger rasieren - Was tun?
Alternative A: Nen (für mich) richtig teuren Elektrorasierer um die 220€. Aber ob es dann besser wird ???
Alternative B: Weitersuchen und sich aufgrund des Forums für nen Mühle-Hobel entscheiden (89)


Meine Hobelrasur:

Also klare Sache, nach nem min. 6 Stunden Forums und Onlineshop-Marathons wurde der Hobel bestellt. Als Seife hatte ich die Proraso eucalypto gewählt und es gab für nen Zehner nen Dachshaarpinsel vom Isana men.

Die Rasur mit der beigelegten Mühle Klinge war --- naja. Respekt hatte ich vor der Klinge, dann passierte allerdings auch nichts :D
Meine Erkenntnisse: Mein Druckempfinden ist ok, ähnlich wie beim Systemi (ich musste nie viel drücken). Allerdings sind zügige Rasierzüge wichtig. Ohne "Geschwindigkeit" zupft das Rasierblatt nur, nicht wirklich angenehm.
Ist das so richtig oder liegt bei mir ein Fehler vor?
Schwierig finde ich auch die "Schnurrbart"Partie, da der Hobel konstruktionsbedingt einen so großen Kopf hat. Das ging mit der Einklingenrückseite des Systemis so einfach  o)

Mein Seifendilemma:

Ich kann die Proraso eucalypto nicht ausstehen :-[ Dieser unheimlich dezente Geruch ist für meine Nase nichts... und beim Aufschäumen stelle ich mich wohl zu dumm an.
Also zumindest die Augen aufgemacht nach Alternativen... und dann wird man erschlagen von zahlreichen Modellen, die nach (zufälliger) Recherche auf Codecheck teils erschreckende Inhaltsstoffe haben wie Trisodium EDTA, ein Stoff, der nicht von Kläranlagen gefiltert werden kann. => Muss sowas in einer Seife sein? (z.B. in der Mühle Rasierseife)
Also weiter gesucht und recherchiert und heute kam die Valobra mit Mandelduft an. Ich bin schon auf die nächste Rasur gespannt. Der Duft scheint mir mehr zu liegen. Inhaltsstofflich bin ich noch nicht ganz zufrieden, da wohl Palmöl/Palmprodukt verwendet werden könnte (wie bei bisher allen, die nicht sonstige ggf. schädliche Zustätze haben), was widerum klimatisch ungünstig ist(Regenwälder etc.). Tja.... bislang habe ich also noch keine geeignete (echte) Naturseife gefunden. Die Suchfunktion brachte mich hier noch nicht weiter.


Fazit:
Ein Hobel ist schon ne coole Sache (ja, eben einfach so ein Männer-Ding(sollte mal in der GQ drüber berichtet werden)). Mein Rasurergebnis wird hoffentlich mit der Zeit besser. Werde mich trotzdem wohl erst mal nur alle 3-4 Tage rasieren. Und da ich mit der Mühle Klinge weniger zufrieden war (brauchte was schärferes), habe ich mir die Astra grün geholt. Bislang minimal schärfer vom Empfinden, aber wir werden sehen....

Ich freu mich auf euer Feedback und Anregungen!  :)

Drahtbart

Hallo,

bin zwar selbst noch ein Frischling, aber ich könnte dir als Klinge mal eine Astra Superior Platinum empfehlen. Mein erster Hobel war auch der R89, und ich war von der Mühle Klinge auch nicht begeistert. Die ASP gibts günstig bei Amazon, entweder im 100er Päckchen für etwa 10€ oder aus England (dauert ein bisschen länger) als Teil eines Testpakets aus 9 verschiedenen Klingen für ca. 15€. Einfach dort mal nach Rasierklingen und Probeset suchen.

Wenn du aber deinen Bart zumindest im Moment noch 3-7 Tage wachsen lässt, wäre ein Hobel mit offenem Zahnkamm noch eine Alternative, da dort konstruktionsbedingt die Haare besser abtransportiert werden und der Hobel dann nicht alle paar Zentimeter verstopft. Meine Erfahrungen sind da aber zwiespältig - spitze Rasur, aber ziept und juckt wie nix! Zumindest bei mir als Newbie.

Geschwindigkeit .. rasiere mich mit dem Hobel ähnlich schnell wie mit dem Systemie früher. Würde mich je nach Hobel auch garnicht trauen, da beschwingt fix durchs Gesicht zu pflügen.

Edit: noch eins, wenn du mit der Seife nicht klar kommst (rein vom Aufschäumen her), probier doch mal Rasiercreme aus der Tube. Fiel mir anfangs leichter.

Grüße,
Tim
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

maranatha21

Der R89 ist an sich ein sehr guter Hobel für den Start. Aber dass Du mit ihm Probleme bekommst selbst dann, wenn Du nur alle sieben Tage rasierst, ist schon erstaunlich. Das klingt für mich schon ein wenig nach einer Unverträglichkeit, die mit dem Hobeln selbst vielleicht gar nichts zu tun hat, wenn Du vor allem vorher mit den Systemies gut gefahren bist. Im allgemeinen ist die Tendenz der Erfahrungen beim Umstieg auf Hobel wirklich positiv, wenn man sich Zeit lässt und einen Hobel kennen gelernt hat. Weitere Klingentestes sind ebenfalls sinnvoll, wobei die Astra auch schon zu den hier erfolgreichsten Klingen gehört.

Aber Du hast ja das Problem schon selbst in Richtung Seife geortet, und da kann ich Dir, wenn Du was sauberes und qualitativ wirklich hochwertiges suchst, die Calani-Seifen empfehlen. Bei den meisten hier ebenfalls sehr gut verträglich mit besten Schaumeigenschaften. Die für mich beste (saubere) Seife ist die von Klar, aber die wird von einigen nicht vertragen.

Ebenfalls ist ein Preshave-Öl zur Vorbereitung und vor allem Schutz der Haut keine schlechte Wahl um mal zumindest für eine Zeit lang etwas sicherer unterwegs zu sein. Es schützt und pflegt und kann Dir enorm helfen, Hautprobleme in den Griff zu bekommen. Viele hier nutzen die Öle eigentlich serienmäßig als Vorbereitung zur Seife oder Creme.

WC-Ente

Willkommen in der Anstalt!

Dann versuche ich mal meinen Senf dazu zugeben:

1.) Das Zupfen kann a) durch die Klinge selbst kommen oder b) dadurch, dass das Barthaar nicht genug aufgeweicht ist. Die Merkur-Klinge ist an sich sehr ordentlich, aber nicht für jeden was. Auch sind die bei den Hobeln mitgelieferten Klingen manchmal nicht das Non-Plus-Ultra. Mit der ASP wirst du höchstwahrscheinlich nicht viel falsch machen können.

2.) Die Proraso ist in den allermeisten Fällen recht einfach aufzuschäumen. Hast du schon mal versucht mit der Wassermenge zu experimentieren? Auch hier macht Übung den Meister. Die Valobra ist ebenfalls eine gute Seife, die sich problemlos zu Schaum verarbeiten lassen sollte.

3.) Zu den Inhaltsstoffen sage ich nur, dass Codecheck zwar Dinge auflistet, die auch bedenklich sein können, aber hier kommt es auf die Menge an. Es gibt EU-weite Verordnungen, die Überdosierungen in Kosmetika etc. in dem meisten Fällen vermeiden. Und Palmöl wird sehr oft in der Rasierseifenherstellung verwendet. Die Speick Men Active RS verzichtet z.B. darauf.

4.) Zum unter-der-Nase-Rasieren gibt es ein Video, das dir vielleicht helfen mag: https://www.youtube.com/watch?v=3MotWsyqmus
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

alvaro

Willkommen im Club.

Versuchs doch mal hiermit:

http://www.codecheck.info/product.search?q=speick+rasierseife&OK=Suchen

Es ist schon sehr spannend den, für sich, richtigen Hobel und die dazu passende Klinge zu finden.
Vielleicht ist der für dich, durch die zwei Kopfplatten, interessant.

http://www.amazon.de/Linder-Solingen-Razolution-Rasierhobel-Vogelaugen-Ahornmuster/dp/B00FURWZO2/ref=sr_1_65?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1423077639&sr=1-65&keywords=razolution

Ebenso spannend ist natürlich die Frage welche Seife und welchen Pinsel.
Den Tipp mit der RC kann ich auch unterstützen.
Ebenso die Empfehlung vorab ein Pre zu nutzen.

Gruß
Alvaro

MudShark

Hallo Cool Shaveus and the Gang (das wird wohl irgendwann zu CSatG ;)),

erstmal Willkommen hier in diesem Haufen!

Beim Hobeln spielt der Ansatzwinkel eine wichtige Rolle, probier damit mal vorsichtig rum, dann sollten auch langsamere Züge problemlos möglich sein.
Allerdings muss die Seife dafür einen schönen Gleitfilm auf die Haut legen, zu Anfang meiner "Hobelkarriere" hat mir da auch die Ölrasur sehr geholfen, vielleicht ist das ja was für dich...

Seifen mit kaum oder gar keinen "bösen" Inhaltsstoffen gibt's (u.a.) von Calani, Speick und vielen Amerikanern (Tiki, Phoenix, Mickey Lee uva.), Franzosen (wie Le Père Lucien, Martin de Candre oder Savon des Volcans) oder auch der Handmade Soap Co. aus Irland.
Die grüne Astra ist auf jeden Fall eine gute Wahl!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

shavior

Gib dem ganzen einfach Zeit, du brauchst mindestens ein halbes Jahr bis du deinen Haarwuchs sehr gut kennst (und dessen Richtung), Probleme wie Rupfigkeit, Wahl der richtigen Klinge, usw. lösen sich auf dem Weg meist von selbst (durch Probieren). Ebenso gewöhnt sich deine Haut in der Zeit daran!
Jeder hier wird dir seine Tipps geben, aber genauso wie die Tipps verschieden sind, ist dein eigener Weg ganz verschieden.

Kurz: Probiere aus, lass dich nicht entmutigen, übertreibs nicht ;)
Verändere aber dein Setup möglichst selten, vor allem Klinge+Hobel!

Wenn du die Rasur bei langsamen Zügen als rupfig empfindest, würde ich dir einige Faktoren nennen die das beeinflussen:
- Einseifdauer
- Schaumqualität (Verhältnis Wasser <-> Seife) [ Seife entfernt das Öl über dem Barthaar, Wasser weicht es ein. Fester Schaum = Mehr Schutz, weniger Einweichen, dünner Schaum= weniger Schutz, mehr Einweichen ]
- Kennen der Haarwuchsrichtung (und Beachtung dieser Richtung bei den Durchgängen)
- Winkel des Hobels
- Häufigkeit der Rasur/Gewohnheit der Haut
- Druck
- Spannen der Haut

Optional kommt hinzu:
- Allergien gegen Stoffe in der Seife/Creme
- Zu starkes Aufweichen (Seife  zur Reinigung aus dem Gesicht weglassen, Rasur vor der Dusche,...)
- Rasieröl probieren
- Heißes Handtuch probieren
...

Die Liste ist sicher nicht vollständig. Es gibt da einfach sehr viele Faktoren, im Vgl. zu Rasur mit Dosenschaum+Systemies, wo eigentlich nur der Druck variabel ist.

Hermann B.

Hi,
herzlich willkommen in der Anstalt, eigentlich ist schon alles gesagt aber ich habe die selben
Probleme gehabt wie Du auch die Seife stellte bei mir ein großes Problem dar, da ich
Fast keine vertragen habe, mein Tipp die italienische Cella und als Hobel den Merkur
Progress 500 der ist einstellbar und war mein zweiter Hobel und mit der Astra Klinge
bei mir einfach top. Ich habe ca ein halbes Jahr gebraucht um mich Problemlos zu
rasieren bereue die Umstellung aber auf keinen Fall, als AS kann ich Dir das grüne Tüff
ans  Herz legen. Und üben üben üben mit ein wenig Geduld klappt das schon.

Servus
HermannB.

Cool Shaveus and the Gang

Hi :-)
Vielen Dank für die ganzen Antworten und den netten Empfang :D

@Tim
Danke für den Astra Klingen-Tipp. Genau den hatte ich genommen (das sind die grünen Astra). Mit zügig meine ich natürlich nicht ratzfatz, sondern eher "zaghaft". Zögerlich sein schien besonders zu ziepen. Insbesondere am Kehlkopf. Vermutlich sind bei mir am Hals die Wuchsrichtungen sehr stark wechselnd.

@maranatha21
Ich habe leider schon ne echt empfindliche Haut, insbesondere am Hals ergibt sich immer eine Problemzone. Aus Kostengründen werde ich auch bei Klinge und Hobel erst einmal bleiben, genauso wie bei meinen Seifen. Allerdings werde ich auf jeden Fall das Vorölen probieren :-)

@WC-Ente
Klar, Es gibt Mengen, die höchstwahrscheinlich keine gesundheitsrelevanten Schäden bis zu ner Menge X verursachen. Ich versuche nur aus Prinzip Produkte zu meiden, die grundsätzlich Stoffe enthalten, die grundsätzlich nicht positiv zu bewerten sind (wie Trisodium EDTA). Die Palmöl-Geschichte wäre nur on-top praktisch  :angel:
Danke für's Video. Im Prinzip mach ich es auch schon so. Es ist für mich nur vom Gefühl anders, da der Kopf wuchtiger ist als beim Systemi. Da muss die Gewöhnung ran!


@Alvaro
Auch danke für die Recherche. Meine Frau köpft mich, wenn ich noch nen Hobel/noch mehr Kosten für meine Rasurexperimente ausgebe  :-X

@MudShark
Mmh. viele interessante Namen. Werde auf jeden Fall nach den Seifen schauen, sobald sich mein Vorrat an Proraso und Valobra dem Ende nähert (und bis dahin heißt es viel schäumen :D)

@HermannB
Danke für den Tiff Tipp. Momentan nehme ich das AS von Biotherme. Überteuert, dafür ein grandioser Duft. Ich stelle fest, seit der Hobelrasur brennt das AS leicht. Obs mich gut pflegt,... ich weiß es nicht.

@Shavior
Danke für die Faktorliste. Meine Reflexion dazu:
Einseifdauer - min. 3 Minuten
- Kennen der Haarwuchsrichtung (und Beachtung dieser Richtung bei den Durchgängen)
- Winkel des Hobels - i.d.R. orientiere ich mich an die 30°-Regel
- Häufigkeit der Rasur/Gewohnheit der Haut - Definitiv eine Sache, an die sich mein Hals gewöhnen muss!

- Schaumqualität: Bei dem Video hier sieht man, dass beim Abstreifen der Seife schon ein riesen Schaumhaufen entsteht. Wenn ich den Pinsel kreisen lasse und anstreife, habe ich nur nen 2 mm-Rand :/  ....
Mein erster Gedanke nun, ich benutzt viel zu wenig Wasser? Allerdings hatte ich insbesondere bei der Proraso das Gefühl, dass es einer verdünnten Creme gleicht, bei der Valobra hatte ich eine blickdichte Schicht. Allerdings war hier kein Schaum, sondern eher auch nur eine eingedickte Pampe  :D...
Spricht das für zu wenig Wasser?

Die Hautvorbereitung
mmh... ich weiß nicht, wie stark ich mein Gesicht wässern soll...
I.d.R. rasiere ich mich nach dem Duschen. Teilweise habe ich dann schon das Gefühl, dass die Haare wieder trocken sind. Als ich das Einweichen mit einem umgewickelten und warm-genässten Handtuch probierte, empfand ich mein Gesicht als unheimlich trocken.  ???

---
Mein persönlicher Tipp, wenn mal die Haut gerötet/entzündet ist: Kamilosan ist topf. Sehr dick in der Konsistenz, hilft jedoch grandios bei anfänglicher Entzündung, ist preiswert und hilft oft schon über Nacht. Auch toll bei Nagelhaut-Entzündungen und Co.

titanus

Zitat von: Cool Shaveus and the Gang am 06. Februar 2015, 21:28:48
...
---
Mein persönlicher Tipp, wenn mal die Haut gerötet/entzündet ist: Kamilosan ist topf. Sehr dick in der Konsistenz, hilft jedoch grandios bei anfänglicher Entzündung, ist preiswert und hilft oft schon über Nacht. Auch toll bei Nagelhaut-Entzündungen und Co.

Ist ja ne gepimpte Vaseline und enthält Mineralöle.

http://www.codecheck.info/medizinische_produkte_nahrungsergaenzung/wundversorgung/heilsalben/ean_7680525620315/id_735682100/Kamillosan_Salbe_Pommade.pro

Bei Heuschnupfen und absolut rot entzündter Nase nehme ich die aber auch.
Aber sonst nicht.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

XLschneider

Hallo,

auch ich bin während der Suche nach DER sanften Rasur beim Hobel gelandet, auch wegen Problemem im Halsbereich. Diverse Systemrasierer brachten nur bedingt Besserung und auch mit E-Rasierer wurde ich nicht zufrieden (Braun und ein Panasonic mit 4 Klingenblöcken!!, welcher aber nicht schlecht ist).

Ich kann dir, als Anfänger, nur den Tipp geben gleich gute Klingen zu kaufen. Im Forum geben viele Mitglieder Empfehlungen zu den einzelnen Hobeln. Da ich mich direkt für einen Progress 500 entschieden habe, um für alle Fälle gewappnet zu sein, habe ich die Astra Platinum Klingen genommen - da diese gut mit dem Progress harmonieren sollen.

Und schon nach drei Rasuren war die richtige Einstellung (2,5) gefunden und alles verlief ohne Blutverlust.

Weiter habe ich mich für ein Preshave-Öl entschieden, aber da ich wie du auf Inhaltsstoffe achte habe ich mich für pures natives Kokosöl entschieden und es funktioniert super! Im Vergleich schützt die Haut wirklich zusätzlich.

Aufgrund der relativen guten Inhaltsstoffe habe ich mir zuerst eine Logona Rasiercreme gekauft, welche ich aber nicht gut vertragen habe. Daher folgte eine Kappus Aloe Vera Rasiercreme, welche von den Inci ja noch in Ordnung geht. Nur mit Öl bzw mit Seife (Aleppo oder stark überfettete Naturseife) hat bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert.
Direkt nach der Rasur benutze ich ein Aloe Vera Gel und während der kurzen Einwirkzeit spüle ich den Pinsel aus und lege den Hobel weg und danach trage ich noch eine Alverde Creme mit Hamamales und Kamille auf. Alternativ habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Männer Creme von Welede gemacht, die Blaue, aber leider ist der Preis relativ hoch.
Demnächst mische ich aber mal mit einigen Ölen herum...

Und noch auf deinen Seifenfrust einzugehen, so einen Schaum wie in einigen Videos mit einer Rasierseife im Mug aufgeschlagen mit einem 100€ Pinsel erreiche ich auch nicht. Ich habe auch schon verschiedene Varianten mit der Creme versucht, in Schale, in hohler Hand, warmes Wasser, kaltes Wasser, im Gesicht aufschlagen usw.
Meine besten Ergebnisse mit meinem Balea Dachs Pinsel erreiche ich in einer großen Milchkaffee-Tasse und nassem Pinsel, nur einmal leicht Wasser runterschütteln. Nach etwa 40-50 Sekunden in der Tasse schlagen und "drücken" um den Schaum zu verteilen, dann streife ich den Schaum an der Seite ab habe aber noch genug im Pinsel um mir damit das komplette Gesicht einzuschäumen bzw dort aufzuschlagen. Dies mache ich auch etwa 1 Minute im Gesicht, kreisen und quer abwechselnd. Meistens nehme ich noch einmal etwas Wasser auf den Pinsel fürs Gesicht und dann lasse ich die Seife kurz einwirken.
Insgesamt ist es weniger Schaum wie man es kennt, sondern eher dicke Sahne. Ich finde es gut :D

Eine größere Wirkung auf eine bessere Rasur als der "bessere/schönere" Schaum hat aber wirklich die Klinge. Besorg dir doch mal so ein Testpaket für 8€, da sind von Astra über Shark alle dabei. Ich komme zB mit der so geliebten Personna garnicht klar. Im Vergleich zu den Astra sind sie stumpf und ruckeln.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen - zwecks Rasierseifen kannst du auch mal im Shop des Konkurrenzforums vorbei schaun (nassrasur.com), dort gibt es einige Natur-Rasierseifen die einen guten Eindruck machen. Ansonsten einfach mal bei dawanda.de nach Rasierseifen suchen.

Gruß, Steven