ZU sanfter Hobel? Oder: mehrfaches Rasieren über die gleiche Stelle vermeiden?

Begonnen von Drahtbart, 07. Januar 2015, 11:07:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drahtbart

maranatha21: danke, dann hab ich ja quasi die drei "Standardhobel" (bitte nicht steinigen) ;)
Mit der Technik, da hatte ich mir schon gedacht, dass das nicht ruck zuck geht. Sah ich heute morgen wieder, im in den ersten zwei Gängen tut sich quasi nicht viel (mit und quer zum Strich), erst mit dem dritten und vierten (diagonal gegen und ganz gegen den Strich) erscheint ein Grinsen im Gesicht. Das zeigt mir, dass ich da noch mehr üben muss. Ich kann aber auch noch garnicht abschätzen, wieviel ich da pro Gang an Bartstoppeln wegnehme, momentan freue ich mich einfach, wenns am Ende schön glatt ist. Mal von der einen oder anderen Ecke abgesehen.

War übrigens heute morgen der 39c mit einer ASP. Also der Griff ist beim 39c irgendwie zu schwer, beim 37c zu kurz. Leider kann man ja den Griff nicht einfach tauschen. Hat was von von Teufel oder Beelzebub... Trotzdem war die Rasur nicht "schlimmer" als mit dem R89 - aber ich hab da schon mehr.. Rückmeldung vom Hobel bekommen.

Hm, wenn man beim Rasieren den Eindruck hat, die Klinge hüpft und springt nur so über den Bart, hab ich vermutlich einen zu großen Winkel? Bart ist gut eingeweicht.

Herrmann: danke, ich werd bestimmt nicht lockerlassen. Zumal ich entgegen dem Argument "Hobel ist günstiger als Systemie" doch schon deutlich mehr Geld ausgegeben habe und vermutlich auch noch werde - wie hier schon viele schrieben: IHR seid schuld! ;)
Ohne Rasurbrand.. na gestern hat es nicht ganz geklappt, aber kaltes Wasser zum kühlen und Pitralon hat gut geholfen.

Der beste Tipp hier im Forum war in der Tat: nicht mit dem Hobel drücken! Nebst dem Hinweis, dass mit Hobel/RM zu rasieren auch eine (für mich schon sehr benötigte) Form des Entschleunigens ist.

Grosser: werde den R41 auf jeden Fall in Kürze mal ausprobieren, heute und die nächsten Tage versuche ich aber mal, beim 39C zu bleiben.

Alvaro: WD4...erm... 20/30 für den Bart... Sachen gibts! Hab mir den Thread mal durchgelesen, wenn ich das nächste mal im DM o.ä. bin, kauf ich mir mal die Zutaten, klingt ja sehr vielversprechend! Eigentlich wollte ich mir nach den drei Hobeln erstmal keinen mehr kaufen, schwupp, gibts wieder einen neuen auf der Wunschliste.. ;) Aber alles erstmal nacheinander, ich hab schon alle Hände voll zu tun und zu testen mit dem Krempel, den ich schon gekauft habe. Damit wird man eh schon für verrückt erklärt....
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Barnie

Hobelrasur ist billiger als System!  ;D
Sofern man sich konsequent daran hält, nur die notwendigen Dinge und Verbrauchsmaterialien zu kaufen, wie man es beim System ja auch nur macht - Ja, es ist sogar erheblich billiger!!!

Wenn man aber anfängt, Spaß daran zu finden, als Folge davon dies und jenes ausprobieren / haben möchte - tja, das ist dann ja wohl "eigene Selberschuld" und kann nicht dieser Sparrechnung angelastet werden ...   ;D  ;D  ;D

Zum Rasieren bzw. den angeblich zu kurzem Griff beim 37c: Ich habe selbst zwar noch keinen (Betonung auf "noch"  :o ), aber ich habe jetzt mal bewußt drauf geachtet, wie - als wie kurz" ich einen Hobel anfasse. Wenn ich mich quer rasiere, fasse ich den Gobel zum Teil direkt unter dem Kopf an. Also noch kürzer geht nicht. So gesehen hat der Lord-Hobel für meine Verhältnisse mit 103 mm eigentlich einen viel zu langen Griff. Insgesamt bringt er aber trotzdem nur 45 Gramm auf die Waage.

harrahalmes

Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Drahtbart

Natürlich macht rasieren plötzlich Spaß! Vorher war es Pflichtprogramm, jetzt ist es wie barnie sagt: noch dies und jenes ausprobieren - ich möchte zb noch unbedingt die cella rasierseife haben... Und und und.. ;-) Selbstdisziplin ist hier gefragt. Wenn man sich als Mann über die Schuhsammlung einer Frau aufregt, sollte man keinen die Rasierutensilien sehen lassen! :-D

Billiger ist es wirklich nicht, aber es macht eben auf einmal Spaß!

Hm ich fasse den Hobel momentan eher in der Mitte oder am Ende an, hauptsächlich damit ich den Winkel einhalte. Ändert sich sicher noch, dann kommt sicher der Punkt, an dem ich doch eher den 37c nutzen will. Aber im Moment...
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

MirTre

Servus Drahtbart,
ich mische mich hier auch noch kurz mit ein.  Aber im Großen und ganzen kann ich das von Maranatha21 gesagte nur bestätigen,
was mir übrigens schon öfter so ging, wenn ich seine Beiträge gelesen habe ;)
Ich denke, wenn du bereits das Gefühl hast, der R89 ist dir zu sanft bzw. nicht gründlich genug, bist du wahrscheinlich wirklich eher der
Typ für die "härteren" Hobel. Ich persönlich konnte mich auch nie richtig mit der Mühle Schaumkante anfreunden. Denn wenn ein Hobel
so "sanft" ist, dass ich mehrmals pro Durchgang drüber muss um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bewirken, reizt das meine Haut stärker
als 2 oder 3 einfache Durchgänge mit dem R41 oder 37c. Und somit führt der eigentlich so sanfte Hobel bei mir - wenns richtig glatt sein soll -
zu Rasurbrand, und ist daher doch nicht mehr so sanft.
Deshalb gehört der R41 auch ganz klar zu meinen Favoriten, und ich denke du wirst früher oder später, wenn du den richtigen Winkel gefunden
hast, und dich wirklich ohne Druck rasierst ebenfalls Freude an ihm haben ;) Außerdem kann ich dir den Fatip nur wärmstens empfehlen, der
nach meiner Einschätzung etwas sanfter ist, aber dennoch die gleiche Gründlichkeit hervorbringt wie ein R41  8) Außerdem ist der auch noch richtig
günstig  :angel:

Aber der 37c ist ebenfalls ein klasse Hobel. Bisher der einzige Merkur-Hobel, der mich wirklich überzeugen konnte, allerdings habe ich auch erst 4
verschiedene Modelle von Merkur besessen ;D
Gruß Mirco

Drahtbart

Hallo MirTre,

also der R89 ist schon klasse, die allererste Rasur damit (die erste für mich mit einem Hobel überhaupt) war schon richtig gut gelaufen. Aber ist glaube ich ein bisschen wie mit Automarken: in dem einen fährt es sich super, man spürt quasi nichts von der Außenwelt, keine Rückmeldung von der Strasse, Sänfte pur. In einem eher sportlichen Auto bekommt man jedes Schlagloch zu spüren, merkt in der Kurve eher, wann "Schluss" ist. Der R89 ist da eher die Sänfte. ;)

Mal sehen, ich habe diese Woche noch Urlaub, also werd ich den R41 heute mal probieren, wenns blutig wird, kann es bis Montag noch verheilen. :o
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Grosser

Yeah, das lese ich gerne. Du packst das schon!
Ich werde morgen auch mal wieder einen Hobel an meinen 3-Tage Bart lassen (als überzeugter "Messerer") und zwar auch den R41.
Viele Grüße, Christoph

Drahtbart

Wow... uff. Hatte gegen Mittag dann den R41 das erstemal probiert - mit einer ASP als Klinge.

Aber "zählen" kann ich diese Rasur nicht, hatte Schwierigkeiten mit der Seife. Wollte nichts anbrennen lassen und hab die Golddachs classic verwendet. Aber mit dem Mühle Silvertip fibre L wollte es mir nicht so recht gelingen, ordentlichen Schaum herzustellen. Es ging dann irgendwie (sahnig, aber irgendwie "ohne Rückgrat", es fehlte mir das "dicke fettige" im Schaum, wohl zu viel Wasser), und so hab ich mit dem R41 erst mit dem Strich, dann quer gehobelt. Zum Glück keine Cuts, aber es zirpte und spannte schon nach den zwei Gängen.

Ob ich dann einen Fehler gemacht habe.. keine Ahnung, aber ich hab aus Verzweiflung einen ca. 3cm langen Strang Palmolive Creme in die Schüssel getan und siehe da, der Schaum wurde sofort besser. Bitte nicht verteufeln, weil ich da gemischt habe, war wie gesagt ein bisschen aus der Verzweiflung heraus geschehen.

Hab den neuen Schaum großzügig verteilt und noch etwa eine Minute einweichen lassen. Danach glitt die Klinge auch deutlich besser übers Gesicht. Seltsam.. mit der Proraso RS gelingt mir der Schaum viel besser - ist aber wohl reine Übungssache.

Zum Hobel: meine Güte, da merkt man echt alles! Sehr direkt, definitiv NICHT wie beim R89 nach dem Motto "drübergefahren - hat der überhaupt was weggenommen?!" eher so als wäre man mit einem frisch geschärften Rasenmäher über eine vernachlässigte Wiese gedonnert!

Die Rasur selbst war wegen dem Schaum schlecht, aber dafür kann der Hobel ja nix - der ist wirklich klasse! Aber ob ich damit morgens noch schlaftrunken zurechtkomme.. lasst mich raten: Übungssache? :)

Im Halsbereich hab ich jetzt etwas Rasurbrand, aber hält sich in Grenzen. Ich werde noch die ASP Klingen, die in allen dreien drin sind, aufbrauchen, dann probier ich mal die Feather Klingen.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Drahtbart

Kleines Update, das erwähnenswert wäre. Hatte mir ja den Merkur 39C gekauft, nachdem mir der 37C zu kurz schien. Das muss ich nun revidieren. Mir ist der 39C zu sehr griff-lastig. Hab mir daher kurzerhand den 37C doch wieder gekauft und hatte heute abend die beste Rasur seit ich einen Hobel benutze.

Nach der Dusche Proraso sensitive Pre-Shave und nach ein paar Minuten Einwirkzeit Proraso sensitive RS. Rasiert mit dem 37C und einer ASP als Klinge. Erst mit, dann quer, dann gegen den Strich, als vierter Durchgang noch putzen. Ging so sanft, dass ich hin und wieder schauen musste, ob überhaupt Stoppeln im Schaum waren. Das hatte ich bisher nur bei meinem ersten Hobel (R89). Danach per Alaunstein "abgelöscht" und als AS das von Majestät. Brannte kurz, danach Ruhe. Sehr viel weniger gereizt als meine Rasur letztens mit dem R41+Feather, soll mich aber zukünftig vom R41 nicht abhalten. ;)

Bin echt begeistert! Obs nun wirklich was mit dem Setup zu tun hat oder ob sich meine Haut so langsam an den Hobel gewöhnt, kann ich nicht sagen.

Zum Thema: die Haut hat es mir beim 37C überhaupt nicht übel genommen, dass ich vier Durchgänge gemacht hatte und über so manche Stelle zusätzlich drüberging.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

frameh

Grundsätzlich kommt mir ein Hobel nicht zu sanft vor, wenn ich ihm die Gelegenheit gebe, unter Verwendung brauchbarer Klingen, einige Wochen eingesetzt zu werden. Mit besserer Technik wird der Hobel gründlicher bei reduzierten Durchgängen. Ganz wichtig ist allerdings eine optimale Schaumsituation.