Wer kennt sowas???

Begonnen von Stratocaster, 25. Dezember 2014, 12:00:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stratocaster

Ja bitte, meinetwegen verschieben oder auch schliessen. Ich hätte ohnehin nicht gedacht, dass so viele das überhaupt lesen. Für mich war es nur erstmal wichtig, Infos zu bekommen, was ich da versehentlich ersteigert habe. Ansonsten habe ich z.Z. kein Interesse an Mikrotommessern, auch wenn der Thread, den Helge vorschlägt, sehr aufschlussreich beginnt.
Für die, die es interessiert, ich habe dem Verkäufer eine sachlich,freundliche Mail geschrieben, erklärt, was er mir da evtl. versehentlich verkauft hat und eine Frist gesetzt, wann ich das Geld auf meinem Konto sehen möchte. Anderenfalls würde ich mich zwecks Klärung an die Bucht wenden. Noch habe ich keine Antwort bekommen..... das kann man deuten wie man will....


Namtrab

Hallo,
Ich habe hier ein schulze's hollow grinding, allerdings ist dieser Adler auf dem Griff...ich dachte eigentlich das Logo wäre dieser Mann im Wagen? Hat mein Großvater vielleicht den Griff getauscht, oder hat das jemand schon mal gesehen?

leutnantbrown

#17
Hallo Namtrab.

Ich glaube, Das ist kein original Schulze Messer.  ;)
"& finest hollow ground in the schulze's hollow Grinding". Klingt ein wenig seltsam.  ;D


Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

efsk

Zitat von: leutnantbrown am 26. Februar 2015, 06:33:05
"& finest hollow ground in the schulze's hollow Grinding". Klingt ein wenig seltsam.  ;D
Das hat mein echter Schulze auch, nur an der Rückseite des Erls. Sehe hier. Im Schulze-thread komt das öfter vor also das wird schon stimmen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Namtrab

Ja, irgendwie schon, nur ist auf der Rückseite im Erl tatsächlich auch das Firmenlogo graviert. Und, es ist ein erbstück meines Großvaters, der bis in die 50er einen Frisörsalon hatte. Von ihm habe ich auch ein seltenes Puma-stylist, zwei nip&nip und ein Malteser.
Ich fände es sehr komisch, wenn der Herr (Gott habe ihn seelig) sich eine schlechte Kopie hat andrehen lassen...

leutnantbrown

Ich hab bisher noch keins dieser Messer gehabt. Deshalb wird sicher "efsk" recht haben. In dem anderen Thread sieht man ja, dass es eine Vielzahl solcher Messer gibt. Trotzdem hört sich der gestempelte Text ein wenig seltsam an.  :). Der Griff kann ja vielleicht auch erneuert worden sein.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

fufu

Hallo,
Die Buchstaben "SCHULZE´s" sehen auf dem Bild auch anders (größer?) aus als die anderen. Evtl. nachträglich gemacht?

1. Schulze hat von der Adlerfirma zugekauft und zu "finest" hollow ground weiterverarbeitet. Die hollow ground konnte quasi jeder kaufen und dann nach dem finish den eigenen Namen und das Logo einsetzen. Aus phhhh.... irgendwelchen Gründen musste aber das Adlerlogo auf die Schalen. Dazu passt aber der Text nicht?!

2. Vielleicht hat aber die Adlerfirma von Schulze hollow ground RM bezogen und dann noch selber ein "finest" hollow ground nachgeschliffen. So würde ich den Text interpretieren. Aber warum hätte Schulze dann den eigenen Firmennamen mit anderen Buchstaben geschrieben? Ausser Schulze hat Rohlinge (vor dem Schleifen) mit Platzhalter hergestellt und weiterverkauft. Davon ist etwas übriggeblieben. Dieser Rest wurde dann von Schulze selber hollow ground geschliffen, nachträglich mit dem Firmennamen und Logo versehen und weiterverkauft an die Adlerfirma, die dann "finest" hollow ground RM machte?

Ich habe auch noch kein Schulzemesser gesehen :-[

Gruß Uli

Rockabillyhelge

Also bei Schulze wurde oft auch den Kayser-Ellison Stahl zurückgegriffen, die Signatur ist manchmal vorne, in aller Regel aber auf der Hinterseite des Erl, ich gehe aber davon aus das die Rohlinge dieser Messer nichts Solingen stammen und die Aufschrift schon ab Werk getragen haben, anstatt von einer Raubkopie o.ä. auszugehen würde ich pragmatisch denken und eher von einem Rohling ausgehen der einfach für verschiedene Hersteller gedacht war welche sich dann mit einer eigenen Punze (wie "Schulze´s") verweigen konnten.
Die Schalen sind meines Erachtens nicht Original, zumindest wenn ich mir die Vernietung der Klinge am Erl anschaue, kann aber auch sein das sie nur im falschen Lichte dasteht. Der Adler ist in meinen Augen ein trügerisches Indiz auf einen Hersteller, es gab es in vielen Formen (ähnlich wie z.B. der Stroch auf vielen franz. Schalen) als Beschalung der verschiedensten Hersteller.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Namtrab

Ich habe auch nochmal im Netz gesucht und ein weiteres RM dieser Art gefunden. Auf der Rückseite ist wie bei meinem, das Männchen im "bobbycard" auf dem Erl und eine 31. Die Vorderseite des Erl zeigt die gleiche Inschrift. Einziger Unterschied ist der Griff. Auf dem Netzfundstück ist ebenfalls dass bobbycard-männchen auf dem Griff, daher würde ich jetzt annehmen, dass tatsächlich nur der Griff ausgetauscht worden ist. Rockabilly hat Recht, die Vernietung lässt auf einen Grifftausch schließen und wie man mir von meinem Großvater erzählte, war er ein Sparfuchs, daher denke ich, hat er sich für die günstigere Variante des Ersatzgriffes entschieden :)
Meiner Meinung nach vom Logo her auch "cooler"  O0
Auf jeden Fall rasiert es vom feinsten und hat den Daumencheck bestanden...steckte gestern bis zur Hälfte in meinem rechten..."dumm ist nur, wer dummes tut"...

Rockabillyhelge

Ups, hab ich noch vergessen, das Bobbycar deutet auf die Marke "Selbstfahrer" von Schulze hin  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Senbei

Hallo Stratocaster,

was wurde denn aus Deinem Fall?

Viele Grüße

Fabian

Stratocaster

die Sache mit dem Mikrotom hat sich zum Guten gewendet. Der Verkäufer kannte sich nicht mit der Materie aus und hatte es für ein RM gehalten. Ich hatte ihn dann per Mail darüber aufgeklärt, es folgte noch ein freundlicher Schriftwechsel und dann konnten wir uns einigen.
Anfangs hatte ich natürlich gleich "Verrat" gewittert, an absichtlichen Beschiss gedacht, bin aber dann zurückgerudert und siehe da, alles war halb so wild. Grade in der Bucht passieren manchmal merkwürdige Dinge, auch mir erwuchsen schon ungeahnte Probleme daraus, weshalb ich sehr misstrauisch geworden bin. Manchmal zu Unrecht, wie man sieht..... und das Mikrotom ist jetzt bei einem Sammler, der sich sehr darüber gefreut hat.
Auch wenn es jetzt nicht hierher gehört, aber wg. der Bucht habe ich schon wieder Stress, weil jemand etwas ersteigert hat und jetzt nicht zahlt.
Die meisten Transaktionen laufen ja gut und auf freundlicher Ebene, aber manchmal ist echt der Wurm drin......

BastlWastl

ZitatAlso bei Schulze wurde oft auch den Kayser-Ellison Stahl zurückgegriffen, die Signatur ist manchmal vorne, in aller Regel aber auf der Hinterseite des Erl, ich gehe aber davon aus das die Rohlinge dieser Messer nichts Solingen stammen und die Aufschrift schon ab Werk getragen haben, anstatt von einer Raubkopie o.ä. auszugehen würde ich pragmatisch denken und eher von einem Rohling ausgehen der einfach für verschiedene Hersteller gedacht war welche sich dann mit einer eigenen Punze (wie "Schulze´s") verweigen konnten.

Die Bezeichnung Kayser-Ellison Stahl wurde exclusiv von der Gesenkschmiede Herkenrath verwendet: Sheffield Stahl in Solingen geschmiedet.

http://www.hugo-herkenrath.de/de/historie.php?page=historie

Grüße Wastl.

Tim Buktu

Das ist ja mal interessant, danke für den Link!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!