Paul Schulze, Solingen-Weyer (Original Schulze, ESPE, Selbstfahrer u.a.)

Begonnen von kelte, 21. Mai 2009, 18:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Sehr sexy, es erinnert mich stark an ein Bonsa welches ich mal ergattern konnte:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13487.15.html (im Thread ganz unten),

leider kann ich beim Schulze die Realtion Erl/Angel nicht genau erkennen, kann natürlich sein das
sich die Ähnlichkeiten nur auf Größe, Doppelansatz und "amerikanischen" Kopf beschränken.
Ist die Klinge auch etwas gedrungener als der Durchschnitt?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Klaasianer

Zitat von: Rockabillyhelge am 26. November 2014, 19:33:02
Sehr sexy, es erinnert mich stark an ein Bonsa welches ich mal ergattern konnte:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13487.15.html (im Thread ganz unten),

leider kann ich beim Schulze die Realtion Erl/Angel nicht genau erkennen, kann natürlich sein das
sich die Ähnlichkeiten nur auf Größe, Doppelansatz und "amerikanischen" Kopf beschränken.
Ist die Klinge auch etwas gedrungener als der Durchschnitt?
Ich werde die Klinge auf die Messtabelle knallen und ein Bild machen. Dann kannst Du Dir das beste Bild von den Proportionenen machen.
Rasito ergo sum!

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Klaasianer

Rasito ergo sum!

Rockabillyhelge

Danke dir Klaas, jetzt bin ich mir umso sicherer das es sich um den gleichen Rohling handelt, ich gehe mal schwer davon aus das die Schulze Version der meinigen mindestens ebenbürtig ist, wenn ja, dann ist es ein herrliches Messer, sanft mit nicht zuviel Backbone aber auch nicht zu flexibel das ne tolle sanfte Schneide macht :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

Zitat von: Klaasianer am 26. November 2014, 19:29:40
Zitat von: Rockabillyhelge am 26. November 2014, 18:47:18
Sehr schickes Messer, wie groß ist es eigentlich?
Das ist ein 6/8

Ich hätte gedacht, es ist mindestens ein 7/8...
Gefällt mir trotzdem ausnehmend gut!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

shadowjp

Zitat von: efsk am 25. November 2014, 22:53:42
Shadowjp:bitte zeig s auch mal nach dem putzen! Da bin ich schon ein bisschen neugierig.
Klaasianer: dein Schulze ähnelt sich ein meiner. Ich wird's mal fotografieren.

So, habe es gereinigt und geschärft. Ich habe mich entschlossen es nicht zu polieren, ich möchte den Charme das alten erhalten.
Foto klick
Gruß, Jakob
-----------------------------------------------------------------
Es ist niemand so klug dass er nichts mehr dazu lernen könnte,
es ist niemand so dumm dass man nichts von ihm lernen könnte ;)

Klaasianer

Zitat von: Lu-Ku am 26. November 2014, 22:30:32
Zitat von: Klaasianer am 26. November 2014, 19:29:40
Zitat von: Rockabillyhelge am 26. November 2014, 18:47:18
Sehr schickes Messer, wie groß ist es eigentlich?
Das ist ein 6/8

Ich hätte gedacht, es ist mindestens ein 7/8...
Gefällt mir trotzdem ausnehmend gut!

Das ist deswegen, weil sich die Messmethode geändert haben. Wir legen die Messer mit der Rückenoberkante an die Tabellen. Das wird meines Wissens nach überall so gemacht.
Die alten Messerhersteller gaben die Klingengrößen aber nur von der Kante an, die beim Schärfen auf dem Stein aufliegt. Da können schon 2 bis 3mm Unterschied dabei herauskommen. Wenn Du genau schaust, ginge das Schulze locker als 13/16 durch.
Rasito ergo sum!

Rockabillyhelge

Und dazu kommen noch die unterschiedlichen Definitionen des Zolls (klugscheissermodus-aus)  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Ein Geschenk für michselbst.




Neusilbereinlage mit Herr Schulzes Hut.


Ein Dicker Spitzkopf.


"Made from best Silver Steel" in "Schulze's Hollow-Grinding".


Tatsächlich Hollow-Ground. Schöner Klang aufs Leder. Ruhiges grasen beim rasieren. Und das rasieren macht er Gründlich, Sanft und sehr angenehm.


Ein dicker Spitzkopf :-)

Faust - IV
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Wow, was für ein Prügel  :o :D dh:
Das Messer wirkt durch den schmal aussehenden Erl nochmal größer als es überhaupt schon ist, ein tolles Teil, sehr fein!!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Stefan T.

Ja so ein Weihnachtsgeschenk würde ich mir auch gern machen... Ich wünsche dir viel Spaß damit!   dh:
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

rockingphysio

 :o Eben erst gesehen; ein famoses Messer, riesig und schön! Ganz viel Freude wünsche ich Dir damit!
LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

mikri

Ui, ich denke, ich weiss woher das schöne 14er Schulze kommt und ich denke, dass ich das in meinem "Habenmöchtspeicher" hatte. Ich gratuliere dir, ein wunderbares Messer.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

razormo