Rasur Bilder - Kommentare / Hinweise / Lobhudelei

Begonnen von Rockabillyhelge, 16. November 2014, 21:14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Danke dir, Thorsten69.  dh:

SolingerStahl kenne ich. Hatte dort vor Jahren mal ein Messer gekauft. Muss ich wohl mal wieder vorbeischauen.  ;)

Der Druckknopf sieht aus wie bei den Gillette Standardsets (da z.B. bis in die Endzwanziger genutzt). Wird dann wohl authentisch sein.

Hier dann mal meine ,,abstruse" Theorie:  ;D
Ich habe auch einen britischen Rhodium Aristocrat aber mit geschlossener Schaumkante (also später als deiner), der in einem lederbezogenen Metalletui daherkam. Bloß hier mit Schnappschanier (also ab einem bestimmten Winkel ist der Deckel auf oder zu).
Viiiieeelleicht hat da jemand das bereits kaputte Leder von deinem Metalletui entfernt, das Metall aufpoliert und nur die Lederlasche noch für den Druckverschluss dran gelassen? Wie gesagt, nur eine Theorie.  o)

Thorsten69

Auch möglich. Ich habe mir das eben mal auf Achims Seite angesehen. Es sind die selben Knöpfe.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

@Oberloser

Ist das auf deinem Foto ein GII Rasierer?
Wenn ja dann habe ich wohl den gleichen, kenne aber nicht den Hersteller:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,938.msg693554.html#msg693554

Kannst du da weiterhelfen, ist deiner gemarkt?

Oberloser

Das ist definitiv ein Merkur, denn ich besitze auch die OVP  :) die genaue Typenbezeichnung weiß ich allerdings auch nicht, im Netz ist so gut wie nichts über ihn zu finden. Es gab ihn auch in Chromausführung und er wurde eine Zeitlang von Pils im Set mit Pinsel, Ständer etc. angeboten. Er ist für die Aufnahme von G2 Klingenblöcken vorgesehen, obwohl bei meinem kein Original-Gillette Klingenblock dran sitzt, sondern irgendein Clone.







Ich erinnere mich darüber hinaus, das Teil mal vor etwa 10 Jahren bei einem Manufactum-Besuch in Frankfurt/M. gesehen zu haben, der Preis lag nach meinen damaligen Vorstellungen jenseits von Gut und Böse, heute wäre er vermutlich ein Schnäppchen, aber an weitere Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern.
Mein Rasierer scheint NOS zu sein, im unteren Bereich des Griffes gibt es oben und seitlich hauchfeine Schrammen, möglich dass es sich um alte Fingerabdrücke handelt, die aber nur auf dem Foto erkennbar sind und die sich nicht mit einem Leinentuch entfernen, aber sicherlich wegpolieren lassen. Dazu muss ich aber erstmal sehen, welche Politur hier sinnvoll wäre und ob das überhaupt eine gute Idee ist, denn ich habe keine Ahnung, wie dick/dünn die Beschichtung ist.

Lt. unserem aktuell leider inaktiven Mitglied Herne wurde dieser Halter als Kombiteil beworben und angeboten, daß wahlweise als GII, Contour und wahrscheinlich auch Sensor betrieben werden konnte, wozu es für die letzten beiden wohl Adapter zum Aufstecken gab. Da solche 'Allzweckwaffen' für die Schwingkopf-Systeme technisch meist schlechte Kompromisse darstellten, hat er sich aber nie näher mit dem Teil befasst.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.


MRetro

Zitat von: Oberloser am 01. Januar 2022, 20:39:26
...

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.


Lieber Oberloser,
Das ist mehr als ich mir erhofft hatte.
Vielen Dank.  dh:

metus

Zitat von: Oberloser am 01. Januar 2022, 20:39:26
Das ist definitiv ein Merkur, denn ich besitze auch die OVP  :) die genaue Typenbezeichnung weiß ich allerdings auch nicht, im Netz ist so gut wie nichts über ihn zu finden. Es gab ihn auch in Chromausführung und er wurde eine Zeitlang von Pils im Set mit Pinsel, Ständer etc. angeboten. Er ist für die Aufnahme von G2 Klingenblöcken vorgesehen, obwohl bei meinem kein Original-Gillette Klingenblock dran sitzt, sondern irgendein Clone.




...


Hallo,

das sollte ein Merkur MII sein, welchen ich auch in schwarz besitze.

Grüße, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

MRetro


Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

owlman


Tim Buktu

Die Freaks verstehen sich!  ;D
Ich hab's nicht geblickt. Erst nach dem Hinweis von Hannes.  :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

 :P Das hat den Vorteil, dass ich schon immer wusste was ein Hobel ist!  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes am 08. Januar 2022, 08:27:20
Ist es zu strange, bist Du zu alt  ;D

Wer mit Commodore (C=64) nichts anfagen kann, ist doch eigentlich eher zu jung. ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.