Mühle Klingen

Begonnen von Waldorf, 28. August 2014, 16:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldorf

#45
Das die Mühle Klingen von Personna hergestellt werden, wurde aber von Mühle sogar offiziell bestätigt. Ich glaub, auf deren Facebookseite.

Edtih sagt:

Hier der genaue Wortlaut der Antwort von Mühle auf die Frage, wer die Klingen herstellt:
Die Klingen werden von Personna hergestellt - the blades are made by Personna

uwe9

... deswegen können die ja dort evtl. nach eigenen Vorgaben von Mühle gefertigt werden. ZAO in Petersburg stellt ja auch mehrere Sorten her.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

shaveling

Während ich im R41 mit den Mühle Klingen überhaupt nicht zurecht komme, gereizte Haut und Rausurbrand, ist die Personna beim R41 meine exklusive Wahl. Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Klingen von Mühle (schärfer) gegenüber der Personna (sanfter).

Im R89 ist die Mühle das Beste! Vom Rasurempfinden und -ergebnis kommt von meinem Klingenbestand nichts an diese Kombination heran (u.a. Feather, ASP, Shark). 

JuergenWi

Hallo!

Ich bin von der Mühleklinge auch begeistert. Ich hatte eine Testklinge im neu gelieferten R89 dabei. Ich hatte sie 5 Tage drin und hatte super sanfte und gründliche Rasuren. Am 5. Tag wurde es etwas unsauberer mit mehr Nacharbeit. Die Woche darauf kam eine Derby in den R89. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Es ging im Gegensatz zur Mühle deutlich ruppiger zur Sache,allerdings mit auch gutem Ergebnis. Es scheint so, als wäre die Mühleklinge genau auf den R89 abgestimmt.......

Beste Grüße

Holzmann

Habe mich durch euren Post inspirieren lassen, heute morgen auch mal wieder die Mühle einzulegen. Das mit meiner Referenz RC Speick getestet und eine gründliche und sanfte Rasur hinbekommen. Einwandfrei. Kein spürbarer Unterschied zu den vermeintlich schärferen Klingen wie Astra, Sputnik, Permasharp etc. (die Feather lasse ich mal aussen vor).

Ich habe mittlerweile eh den Eindruck, dass ich nach einem knappen Jahr hobeln, mit jeder vernünftigen Klinge und einer guten RS/RC eine gute Rasur hinbekomme. Insbesondere vor dem Hintergrund, da ich nur den R89 verwende.

LG Peter


kaidecologne

Sehe ich ganz ähnlich wie Peter.
Es gibt bei mir nur ganz wenige Klingen, zum Teil in Kombination mit einem bestimmten Hobel, mit denen die Rasur unnötig nervenaufreibend wird.
Wenn die Technik dem jeweiligen Hobel entspricht und der Rasierschaum gut funktioniert, dann sind es tatsächlich oft nur Nuancen, die ich auch auf die Tagesform zurückführen könnte, oder gar bloße Einbildung.

Die Klinge mit dem Mühle-Schriftzug nutze ich diese Woche das erste Mal. Probeklinge, die dem R102 beim Kauf beilag.
Sie ist scharf genug, sie ist mild genug.
Im benutzten EJ Kelvin gelangen bislang drei mühelose und zufriedenstellende Rasuren.
So wie sie sich anfühlt, schafft sie auch noch die vierte mit gleichem Resultat.

Würde ich sie kaufen? Vielleicht, ja. Weil mir das Design gefällt.
Hat sie Alleinstellungmerkmale? Nein. Sehe sie bei mir in einer Liga mit Treet, Dorco Prime und diversen Russinnen.
Solide Qualität mit einem kleinen Preisaufschlag für die Rasierkultur.

KäptnBlade

Zitat von: kaidecologne am 09. September 2015, 15:39:21
...
Würde ich sie kaufen? Vielleicht, ja. Weil mir das Design gefällt
...

Wow, man lernt immer dazu! 8-)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

kaidecologne

Finde die schlichte Verpackung ganz ansprechend und muss zugeben, daß ich von so Nebensächlichkeiten durchaus zu beeinflussen bin.
Hätten sie nicht dieses 80er Jahre Retro Design, wären zum Beispiel die Voskhods wahrscheinlich nie in meinem Bestand gelandet.
Ebenso die Dorco Primes, mit ihren bläulich-grünen Klingenaufdrucken.

Das Auge rasiert eben mit.   ;D

Drill Instructor

Dann lass sie dir doch individuell bedrucken - mit deinem Foto, dem liebsten Philosophenspruch oder auch Supercalifragilisticexpialidocious!

Einfach mal bei Personna oder Azmusebat nach dem Preis fragen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KäptnBlade

Zitat von: kaidecologne am 10. September 2015, 04:53:50
Finde die schlichte Verpackung ganz ansprechend und muss zugeben, daß ich von so Nebensächlichkeiten durchaus zu beeinflussen bin.
Hätten sie nicht dieses 80er Jahre Retro Design, wären zum Beispiel die Voskhods wahrscheinlich nie in meinem Bestand gelandet.
Ebenso die Dorco Primes, mit ihren bläulich-grünen Klingenaufdrucken.

Das Auge rasiert eben mit.   ;D

Danke für die Aufklärung. Dann kann ich das sogar nachvollziehen.
Ich dachte im ersten Augenblick rein an die Klinge im geschlossenen Hobel.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

oBga

So jetzt konnte ich auch die Mühle-Klingen in meinem R41v3 testen.

Vielleicht funktionieren die Klingen in anderen Hobeln besser, aber in meinem R41 nur ein Krampf.
Stumpf, ruppig, einfach ungemütlich bei der Rasur. Ich habe mehrere getestet und musste leider feststellen, dass
selbst eine türkische Rapira SS oder Shark mir weniger Unbehagen bereiten.

Somit ist die Mühle-Klinge bei mir komplett durchgefallen. Sorry.

nero

Zitat von: oBga am 07. Dezember 2015, 08:22:34
...selbst eine türkische Rapira SS...

Auch wenn politische Diskussionen verboten sind, bei der aktuellen Lage halte ich ein solches Joint Venture für unmöglich  ;D

Gibt´s eigentlich mittlerweile weitere Hinweise welche Personna nun als Mühle Klinge verkauft wird?
Löppt!

oBga

Da habe ich mich wohl etwas zweideutig ausgedrückt. ;)
Ich meinte in der Türkei gekaufte Rapira für 50 Cent das Fünferpack.

JuergenWi

Zitat von: oBga am 07. Dezember 2015, 08:22:34
So jetzt konnte ich auch die Mühle-Klingen in meinem R41v3 testen.

Vielleicht funktionieren die Klingen in anderen Hobeln besser, aber in meinem R41 nur ein Krampf.
Stumpf, ruppig, einfach ungemütlich bei der Rasur. Ich habe mehrere getestet und musste leider feststellen, dass
selbst eine türkische Rapira SS oder Shark mir weniger Unbehagen bereiten.

Somit ist die Mühle-Klinge bei mir komplett durchgefallen. Sorry.


Im R41 habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Im R89 läuft sie bei mir allerdings super. Es kommt m. E. schon auf die jeweilige Hobel/Klinge-Kombination an.

charly5

Zitat von: oBga am 07. Dezember 2015, 08:22:34
So jetzt konnte ich auch die Mühle-Klingen in meinem R41v3 testen.

Vielleicht funktionieren die Klingen in anderen Hobeln besser, aber in meinem R41 nur ein Krampf.
Stumpf, ruppig, einfach ungemütlich bei der Rasur. Ich habe mehrere getestet und musste leider feststellen, dass
selbst eine türkische Rapira SS oder Shark mir weniger Unbehagen bereiten.

Somit ist die Mühle-Klinge bei mir komplett durchgefallen. Sorry.

mmmhhhh....

In meinen R41 v3 habe ich als Rasierhobelanfänger zwar keine supertollen Ergebnisse mit der Mühle Rasierklinge hinbekommen (5x benutzt), aber so negativ habe ich es nicht mehr in Erinnerung. Ich empfand sie im R41 schärfer als die beigelegte Derby (2x benutzt).

Ich will die Mühle Klingen aber erst wieder im R41 testen, wenn ich in der Rasurtechnik mit dem R41 besser geworden bin und auch noch einige andere Marken Rasierklingen durchgetestet habe.

Bis jetzt habe ich mich ca. 16x mit dem R41 rasiert bzw. mit einem Hobelrasierer überhaupt. In der Reihenfolge Derby > Mühle > Personna (red, 5x benutzt) > Feather (autsch..., 2x benutzt) > Astra (1x benutzt)

Vom Schärfegrad (immer nur im R41) empfand ich die Mühle schärfer als die Derby, aber weniger scharf als die Personna. Feather klar die schärfste. Astra irgendwo zwischen Mühle und Personna.

Der Preis von 2,60 € für 10 Stück ist nicht billig, aber im Vergleich zu Gillette Systemrasierern immernoch ein Schnäppchen. Mühle wird auch mehr an Personna zahlen, weil es vemutlich eine Auftragsarbeit bei sehr kleinen Stückzahlen sein wird (meine Personna red rasiert anders als die Mühle, deswegen glaube ich nicht an simples umlabeln).

Würde mich nicht wundern, wenn Mühle momentan überhaupt nichts an den Klingen verdient, sie es aber für den Marketingeffekt trotzdem machen, in der Hoffung, dass die Stückzahlen irgendwann so gross werden, dass sie bessere Einkaufspreise bekommen.

Wenn es "die" Klinge mit dem besten Kompromiss für meinen Hobel und meinem Bart auf meiner Haut wäre, wäre mir der leicht höhere Preis im Vgl. zu anderen Klingen doch vollkommen egal, oder?

Es geht doch nicht um den Wettbeerb "billigste Klinge", sondern um das Ziel invididuell beste Klinge in meinem Hobel bei meinem Bart und meiner Hautempfindlichkeit und meiner Rasurhäufigkeit.

Deswegen finde ich den Hinweis, dass die Mühle Klinge hier bei einigen Usern im Mühle R89 Hobel sehr gut ankommt, nicht jedoch so sehr im R41 (welche Version des R41?) sehr interessant.

Vielleicht hat Mühle sich erst einmal daraif konzentriert, eine gute Klinge in Auftragsarbeit herstellen zu lassen, die deren "Mainstrem" Hobel, den R89, am besten unterstützt. Ein Geschäft sagte mir, dass sie 80% ihrer Mühle Hobel als R89 verkaufen und nur max. 20% den R41, da zu agressiv.

Also dann eine durchaus sinnvolle Strategie, die Mühle Klingen eher auf die Rasur mit dem R89 zu optimieren. Warum sonst legt Mühle beim R41 eine Derby Kling bei und nicht eine Mühle Klinge? Ich dachte nämlich beim Auspacken, der Händler hätte mir die falsche Klinge reingelegt, bis ich im Internet herausfand, dass Mühle beim R41 immer die Derby dazulegt.

Vielleicht kommt ja irgendwann eine zweite Mühle Klinge parallel auf den Markt, die für den R41 optimiert ist. Würde meines Erachtens Sinn machen.

Ich finde die Bestrebungen von Mühle sehr interessant. Sie erscheinen mir viel innovativer als die anderen Marken. Sie probieren neue Wege aus, gehen im Distributionskanal mit der Zeit (Internetseite, andere Online Händler und Einzelgschäfte), habe ein sehr gutes Preis/Lestungsverhältnis bei den Hobeln etc. pp. Was will man als Endkunde mehr?