MEM - M.E. Mayer (Wien)

Begonnen von Tim Buktu, 28. Juli 2014, 22:21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

MEM Diagonal Vienna

Am vergangenen Samstag auf einem Flohmarkt entdeckt. Weiß gar nicht so recht was ich von dem Teil halten soll. Bin auch nicht 100%ig sicher, ob der Griff so original ist. Von der Länge her passt er ja. Kopf und Deckplatte sind vermutlich aus verchromtem Messing. Der Griff scheint mir eher aus Aluminium zu sein.









Sehr spezielles Kopfdesign. Auf einer Seite geschlossen und flach, so dass eine Rasur nicht möglich ist. Auf der anderen Seite eine gelochte nach unten gebogene Schaumkante, die einen Klingenspalt lässt, der eher furchteinflößend ist. Zwischen Unterplatte und Klinge ist noch lose eine Spiralfeder in die Vertiefung eingelegt. Auf dem letzten Bild ist sie zu sehen. Ob die original dazu gehört kann ich leider nicht beantworten. Und dazu noch die Form eines "Parallelogramms".  Für DE-Klingen ist der Kopf ordentlich dimensioniert. Ins Klingenfach des Kästchens würden aber keine größeren Klingen passen. :-\ Wäre da nicht dieser Megaspalt, hätte ich evtl. an einen Damenrasierer gedacht. o)

Kann jemand mehr zu dem Rasierer sagen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Sagen kann ich dir leider nix zu dem Hobel, ausser das er Sexy aussieht :D dh:
Wie rasiert es sich mit dem schöen Stück?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

#2
Hab mich noch nicht getraut!  :-[

Edit: Wenn ich nen Hobel aufgetrieben habe, zu dem Du nichts sagen kannst, hat sich der Kauf ja schon fast gelohnt!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Hehe, so ganz und gar nichts weis ich nu auch nicht, in diesem Thread hatte Henning schonmal einen gezeigt:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5598.0.html

und irgendwo in "Zeigt her eure Hobel" (diesem unsäglich, unübersichtlichen Thread in dem man nix wiederfindet)
war irgendwo auch mal einer, aber leider hat sich nie jemand die Mühe gemacht dieses in meinen Augen Schmuckstück
einmal vorzustellen, daher bin ich froh das er nun eine eigene Basis hat  :D

Aber warum nicht getraut? Ist das Gefühl auf dem Arm schon so krass?
Sieht eigentlich ganz possierlich aus.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Was die Rasierklinge angeht, könnte es vielleicht ja auch eine Sonderklinge für diesen Hobel gegeben haben. Insgesamt weniger breit, so dass der Klingenspalt wieder passt und ansonsten eine Klingeaufnahme, wie wir es von normalen DE-Klingen her kennen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Ein Hinweis von Old Boy und sein Link zu badger&blade hat mir geholfen mich an den Download von Waits Safety Razor Compendium zu erinnern.
Dort ist der MEM Diagonal als Produkt von M.E. Mayer, Exportbüro, Lobkowitzplatz in Wien aufgeführt.
Griff und Feder (Adjustable - schau mer mal) sind Originalteile. Nach Auskunft von Waits ist der Rasierer versilbert.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MudShark

Sehr elegantes Teil!
Vor Monaten war so einer in der französischen Bucht unterwegs, und der Verkäufer schrieb, dass eine Originalklinge beiligen würde, normale DE's aber dennoch passen.
Was wohl bedeutet, dass es spezielle Klingen (SE?) gegeben haben muss.
Warum ich nicht geboten habe, vermag ich jetzt nicht mehr zu sagen, aber nun ärgert's mich, dass ich es nicht getan habe...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Tim Buktu

Der erste Test heute Morgen mit einer ASP verlief erstaunlich sanft und gründlich.  Ich bin etwas verblüfft, da die etwas frei stehende Klinge auf mich doch leicht bedrohlich wirkte. Über die Nachhaltigkeit kann ich 14 Stunden nach der Rasur auch nicht meckern. Der Hobel liefert ein sehr fein knisterndes Rasurgeräsch. Wirklich angenehm. Auch die Handhabung während der Rasur ist unkompliziert. Dank des langen Griffes lässt er sich schön leichtgewichtig über die Haut führen. Eigentlich kann ich ihn bisher nur loben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Ich zitiere Henning aus "Zeigt her eure Hobel"

Zitat von: henning am 29. Februar 2008, 22:42:14
Heute bekam ich ein paar Hobel von H.Herdick zugesandt um sie einmal auszuprobieren. Den schönsten kann ich sogar behalten, weil Hermann dafür meinen Mulcuto bekommt. Nein, nicht den Toggle natürlich, sondern den schönen RAS mit dem langen verdrehten Griff:



Der RAS ist ein seltsamer Hobel mit leichter Torsion. Der lange Griff ist zweiteilig, wobei man nicht das Endstück am Kopf eindrehen kann um einen kürzeren Griff zu bekommen. Der Griff ist komplett versilbert, der Kopf wohl verchromt. Ich bin mir sicher, daß es zu diesem Kopf spezielle Klingen gab. Normale Double Edge pasen zwar in der Breite, aber nicht in der Länge. Trotzdem kann man sie verwenden. Das aber nur auf der Seite mit dem "Kamm". Auf der geschlossenen Seite liegt die Klinge plan auf einer Kante auf und kann nicht genutzt werden:










Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

#9
Der MEM steht hier, im DE Bereich, falsch :) Wie der RAS, ein Hobel mit gleichem Kopf von mir hier in zwei Variationen gezeigt, ist es ein SE der mit eigener Klinge kam. Das man sich hiermit auch mit DE-Klingen rasieren kann ist eher Zufall, so gut passt das nicht.
Trotzdem hat der gestrigen Rasur mit der mit Voskhod geladene MEM mir (mich?) gefallen.
Mein MEM hat eine Bakelit-Griff, in weiß, was der Hobel schwerer macht wie die beide RAS-Hobel.







Titel angepasst
Tim Buktu / GRF-Team
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tammy_0105

Sehr interessante Informationen über die Geschichte der Firma M. E. Mayer inklusive der Abbildung von Werbeplakaten und Fotos aus der damaligen Zeit kann man auf einer Seite des Jüdischen Museums in Wien finden: Faltblatt MEM.

Ocrana

Sehr informativ, danke für den Link!

Burlador

Schöner Hinweis von @Tammy_0105! Ich habe ein wenig weiter geschmökert über diese österreichische Firma. Im Video erfährt man, dass dort Berühmtheiten wie Hedy Lamarr und Franz Lehar eingekauft haben. Die gezeigte Puderdose gefällt mir übrigens auch.

Weitere Fundstücke:
Plakate vom MEM Rasierklingen.
Eine große EdC-Flasche.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Tim Buktu

Super, danke Leute für die vielen Infos!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!