Mappin Brothers, Queen`s Cutlery Works, Sheffield

Begonnen von Oldshaver, 09. Dezember 2012, 23:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oldshaver

Zu sehen ist hier ein Kasten mit vier Messern.

Der Kasten ist mit schwarzem Leder überzogen, innen mit dunkelblauer Seide und weinrotem Plüsch versehen. Die Messer sind 1901 im Zuge eines Wettbewerbs gewonnen worden. Die Inschrift ist auf den Deckel geprägt und mit Goldfarbe ausgelegt. Sie lautet:

Guards Depot Rifle Meeting 1901
Grand Aggregate 2nd. Prize
Presented by Capt. Steele
Coldstream Guards

Die Coldstream Guards sind eine britische, militärische Eliteeinheit.

Auf der Innenseite des Deckels ist das königliche Wappen zu sehen. Darunter:

By her Majesties special warrant.
Mappin Brothers ,
20 Regent Street,
66 Cheapside, London

Die Messer haben eine Breite von 5/8. Sie sind vollhohl. Auf die einzelnen Rücken wurde jeweis die Zahl 1 bis 4 geätzt. Die Schalen sind aus Elfenbein.
Eines der Messer ist mit den Möglichkeiten, die sich mir bieten, restauriert und geschärft worden. Es hat hervorragende Rasureigenschaften.









pseudonym

#1
Wo, bitte, findet man denn solch geniale Teile?

Zitat von: Oldshaver am 09. Dezember 2012, 23:16:47

Guards Depot Rifle Meeting 1901
Grand Aggregate 2nd. Prize
Presented by Capt. Steele
Coldstream Guards

Die Coldstream Guards sind eine britische, militärische Eliteeinheit.


Und zwar eine nicht gar so junge, selbst für traditionsbewußte britische Verhältnisse.

http://www.army.mod.uk/infantry/regiments/23988.aspx

Wer weiß, ob die nicht auch Interesse an einem Deiner Messer hätten.


Oldshaver

Danke für Deine Rückmeldung. Ich bin überzeugt davon, daß diese Leute den Messersatz gern hätten. Werde mich damit in Verbindung setzen und zumindest einmal erfragen, wer dieser Captain gewesen ist, der den Messersatz zur Verfügung gestellt hat. Vielleicht können die mir auch sagen, wer den Satz damals gewonnen hat - und was aus dem Mann geworden ist ... Interessant auf jeden Fall. Danke nochmals für die Recherche.

Ich habe den Messersatz ersteigert.

pseudonym

Dann gib Deine Erkenntnisse doch bitte hier weiter!

Ich finde das auch hochgradig spannend.

Paul II.

Hier habe ich auch ein wunderschönes und sehr gut erhaltenes Mappin Brothers in dunklen Hornschalen.
Die Klinge ist derb und misst 6/8 Zoll.







Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart