Handmade Soap Company Rasierseife

Begonnen von Inselgrün, 19. Januar 2012, 12:34:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inselgrün

Aus Irland, scheint relativ neu und preisgünstig zu sein, falls sie taugt. Hat jemand Erfahrung damit?

Platzger

für mich eine typische Naturseife: Instabiler, dürftiger Schaum. Rasur damit absolut problemlos, Hautgefühl danach OK, aber ich mag Schaumberge, deshalb flog die bei mir wieder raus.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Inselgrün

Zitat von: Platzger am 19. Januar 2012, 13:01:13
für mich eine typische Naturseife: Instabiler, dürftiger Schaum. Rasur damit absolut problemlos, Hautgefühl danach OK, aber ich mag Schaumberge, deshalb flog die bei mir wieder raus.


danke! dann ist die nix für mich.

Paul II.

Auch ich konnte der Aufmachung dieser Seife nicht widerstehen.
Schöne, klassische Verpackung und niedriger Preis.
Der Duft ist echt einmalig: zitrisch orangig, aber mit herben, rauchigen Untertönen.
Der Schaum lässt sich mit meinem Dachshaarpinsel super aufschäumen, fällt aber nach kurzer Zeit zusammen. Mich hat das nicht gestört, denn die Gleiteigenschaften waren trotzdem gut. Und die Haut war nach der Rasur tatsächlich sehr gepflegt! Bei mir kommt die Seife nun öfters zur Anwendung, und ich würde sie mir immer wieder kaufen.


art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

MudShark

Diese Seife beobachte ich schon seit längerem und hatte immer ein ambivalentes Verhältnis zu ihr. Einerseits bin ich doch recht Irland-affin, andererseits wurde sehr oft geschrieben,
dass diese Seife keinen anständigen Schaum produzieren kann, ein Schicksal, dass sie wohl mit vielen Naturseifen teilen muss.
Bei B&B hab ich mal den entsprechenden Strang verfolgt, da wurde die Seife vor vielen Jahren regelrecht in der Luft zerrissen, aber der Typ der die Seifen herstellt (Name hab ich jetzt nicht parat) hat nicht locker gelassen und immer wieder an der Rezeptur gearbeitet. Die 2. Version wurde auch nicht angenommen und irgendwann ist das Interesse der Amis an dem Produkt wohl gänzlich verebbt.
Aber die Iren sind ja bekanntlich leidensfähig und zäh!
Inzwischen gibt's ein neues Verpackungsdesign und wohl auch wieder eine neue Rezeptur (war da immer schon Rindertalg drin?) und die ist, wie ich finde, sehr gelungen!
Das Aufschäumen mit dem Victoria bereitete gar keine Probleme, interessehalber habe ich gegen Ende auch mal mehr Wasser als üblich hinzu gegeben, auch das hat sie vertragen ohne einzubrechen.
Der Schaum ist angenehm feinporig und stabil, der Duft fein zitrisch, eher dezent. Da ich eigentlich noch glatt genug von gestern abend war (R41) und die Stoppeln über Nacht ja bekanntlich langsamer wachsen,
hab ich nur eine kurze "1 Durchgang-Testrasur" durchgeführt und war sehr angetan!
Wie vom Hersteller orakelt, das Hautgefühl hinterher ist sehr angenehm und die passende AS-Creme ein Gedicht!

Hier Bilder vom Schaum:


Da mir der angebotene Keramiktiegel nicht sonderlich zusagt (außerdem zu teuer!), hab ich die Seife in einen ganz normalen Villeroy&Boch-Tiegel verpflanzt.
Hier mit im Bild, zusammen mit dem Schaum nach 10 Minuten "Rumgeliege":


Und so sah der Schaum nach ca. 40 Minuten aus, nicht sooo schlecht:
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Heute wollte ich mit der Omega-Sau im Zinn-mug die Seife aufschlagen, da gab's erstaunlicherweise nur eine (leider oft typische) Naturseifen-Plörre! Grobporig und instabil!
Aber wieso? Speichert der 48er zu viel Wasser? Mag die Seife das Zinn nicht?
Jedenfalls bin ich dann mit demselben Pinsel zum Gesichtsschäumen übergegangen, und das hat wunderbar geflutscht! Schöne, cremige Masse im Gesicht mit guter Gleit- und Einweichwirkung.
Die Seife ist also schon kapriziös, ich werde dem weiterhin auf den Grund gehen.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

makingthingssharp

Interessanterweise hilft Gesichtschäumen bei so einigen Seifen mit etwas grobporigem Schaum. Im Gesicht wird er dann richtig fein.  ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

MudShark

#7
Ach ja, du hast diese Erfahrung gemacht? Is ja interessant, das war mir so nicht bewusst, werde ich mal an der SdM Mistral ausprobieren.
Dennoch wundere ich mich, dass die Omega-Zinn-mug-Suppe so gar nichts mit dem schönen, schlotzig-festen Schaum von gestern gemeinsam hatte...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

@makingthingssharp:

auch hier mache ich nicht die gleichen Erfahrungen. Eine Seife, die in der Schale nichts wird, funzt auch im Gesicht bei mir nicht. Das fällt aber unter Umständen auch nicht so auf, weil z.B. ich eine Seife in der Schale oder mug kritischer beurteile. Im Gesicht geschäumt fühlt sich die gleiche Konsistenz bei mir schon mal gleich feiner und sahniger an, als sie das vom Eindruck her in der Schale hergibt. Ist aber natürlich subjektiv.

makingthingssharp

Das stimmt schon, eine Seife die im Topf nichts taugt, wird auch im Gesicht nicht zur Prinzessin.

Aber ich habe ein paar Seifen, die im Mug nicht ganz so schlozig und feinporig werden, wie ich es gerne hätte.
Im Gesicht, löst sich dieses Problem sehr schnell in Nichts auf.

Die Sterling Soaps verhalten sich bei mir z.B. so. Und das sind sicherlich keine Problemseifen.  ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Marverel

Hier ist ja über ein Jahr nichts passiert  ;)

Meine Frau hatte letztens eine Kleinigkeit bei Douglas bestellt und brauchte noch etwas, um über die 25 Euro für kostenlosen Versand zu kommen. Da habe ich mich doch spontan und selbstlos bereiterklärt, noch eben eine Rasierseife mitzubestellen. Eben diese von "Handmade Soap Company".

Die neue Aufmachung wurde ja schon vorher erwähnt:



Allerdings hat sich auch (wieder mal) die Zutatenliste geändert:



Auf der Homepage der Firma und auch auf der Bestellseite bei Douglas war noch Tallow als Hauptbestandteil aufgelistet, bei der Seife, die ich bekommen habe, fehlte der Talg in der Liste der Inhaltsstoffe. Zunächst vermutete ich, dass ich möglicherweise alten Lagerbestand bekommen hätte, aber das Gegenteil ist der Fall. Laut Auskunft der irischen Herstellerfirma wurden sämtliche Seifenrezepturen vor kurzem geändert, alle werden jetzt ohne Talg hergestellt.

Ich habe die Seife in eine Grundtal-Dose geschreddert und bin heute, bei der ersten Rasur, ohne große Erwartungen rangegangen. Ich wurde dann aber doch positiv überrascht. Sie lässt sich leicht aufschäumen, verlangt aber auch einiges an Wasser - so viel wie kaum eine andere Seife, die ich bisher benutzt habe. Es gab eine ordentliche Menge feinporigen, yoghurt-ähnlichen Schaums, der auch mit einer sehr ansehnlichen Standzeit aufwarten konnte. Was ich im Pinsel hatte (Gesichtsschäumer), reichte locker für drei Durchgänge und war auch 10 Minuten später noch stabil.

Gleitwirkung war sehr gut, auch beim Nachwässern des Gesichts zwischen den Rasurdurchgängen war's schön glitschig. Die Rasur verlief völlig reizfrei.

Allerdings fand ich, dass sich der sich der ohnehin recht dezente Duft (was auf der Packung steht, bekommt man auch geboten - also Zitrusfrüchte mit einem Hauch Basilikum) nach dem Aufschäumen noch weiter verflüchtigt. Also eher nichts für Leute, die auf die Duftintensität der Ami-Seifen stehen.

Das Hautgefühl nach der Rasur ist gut, da kann man (auch angesichts des Preises) nicht meckern. Hätte ich so wenig Seife, dass ich im Laufe der nächsten Jahre welche nachkaufen müsste, käme diese hier auf jeden Fall in die engere Auswahl.





MudShark

Das sie neuerdings viel Wasser verträgt ist dann wohl auch ein Nebeneffekt der neuen Rezeptur, bei meiner muss ich da eher mit Bedacht rangehen, sonst bricht sie zusammen.
Das Hautgefühl nach der Rasur empfinde ich sehr angenehm, der Duft ist zwar nicht unbedingt zum Jubeln, inzwischen würde ich ihn eher als zitrisch mit leicht medizinischem Einschlag bezeichnen,
aber da kann man mit leben. Da wurde wohl auch etwas modifiziert.

Aber dennoch, tallow hätte ich in der nicht wirklich vermutet, schade dass ich die Packung nicht mehr habe, das hätt' ich doch jetzt gerne gewusst...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Ach, da hätte ich meinen eigenen Beitrag von letztem Jahr doch mal genauer lesen sollen, da steht's ja drin :-[!
Also doch tallow...Mann, Mann, das Alter...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Tim Buktu

Die Seife welche bei mir seit Gestern im Einsatz ist zeigt sich beim Aufschäumen etwas zickig. Nach mehreren Probeschäumungen habe ich den Eindruck, dass sie zu viel Wasser nicht mag. ich verwende sie ähnlich wie andere Seifen die viel Seifenaufnahme erfordern, zu Beginn ähnlich wie einen Stick. Ich reibe die feuchte Bartzone mit der Seife ein, nehme noch etwas mit dem Pinsel auf und schäume im Tiegel und danach im Gesicht.

So vorgegangen hat sich schön schlotziger und standhafter Schaum erzeugen lassen. Die Gleitwirkung finde ich aussergewöhnlich gut und über die Pflegewirkung kann ich nichts negatives sagen. Der dazu gehörenden Schale hätte ein Deckel gut gestanden.

Meine Version ist unbeduftet.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 11. Februar 2019, 06:34:12
...
Meine Version ist unbeduftet.

Ich muss mich korrigieren. Nachdem ich die Zutatenliste studiert habe handelt es sich auch um die BASIL, LIME & SWEET ORANGE SHAVING SOAP. Meine duftet allerdings wie unbeduftet.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!