Ein jüngling betritt die Bühne.....

Begonnen von Janeq, 24. Januar 2013, 12:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janeq

Liebe Gemeinde,

wie auch einige andere bin ich erst spät zur gehobenen Nassrasur gekommen. Nun bin ich 29Jahre alt und habe den Grundstein gelegt.

Bis Dezember 2012 bestand mein Setup noch aus:

Edeka Xenon Rasierer (meiner Meinung nach dem Fusion absolut ebenbürtig, aber die Klingen sind vergleichsweise Spott billig)
Nivea Rasiergel mit Silberionen
Chanel Allure Home Sport AS

Ergebnis: Eingewachsene Haare, Rasurbrand...... aber schon besser als ganz früher. Das AS Riecht mMn fantastisch.

Dezember 2012 bis vor 2 Wochen:

Edeka Xenon Rasierer
Dachspinsel von Balea
Weleda Rasiercreme
i+m Naturkosmetik AS

Ergebnis: schon ganz gut, gelegentlicher Rasurbrand aber keine eingewachsenen Haare mehr.

Aktuelles Setup:

Mühle R106
Derby Klingen
Weleda RC
Proraso weiß RS (hebe ich mir auf bis zum Sommer, habe ich nur Probeweise angetestet)
Bulldog ASB

Ergebnis: Gut, aber nicht perfekt, leichter Rasurbrand.

Ich werde wohl in Zukunft andere Klingen versuchen vermutlich rP oder ASP, so wie ich es herausgelesen habe hier aus dem Forum sind die wohl sanft und gründlich, bei meinen jetzigen Derby´s habe ich irgendwie das Gefühl das diese quer zum Strich nicht scharf genug sind und etwas reißen. Die RC werde ich wohl auch ersetzen sobald diese leer ist..... mal schauen gegen was, da bin ich noch unschlüssig.

Ich möchte diesem Forum danken Ihr habt mich auf einen sehr guten Weg gebracht, die Tägliche Unzufriedenheit mit den teilweise katastrophalen Rasurergebnissen zu beenden.

Wenn Ihr direkt Tipps oder Hinweise habt, immer her damit, da wäre ich euch äusserst dankbar für.

Vielen Dank
Gruß
Janeq

kretzsche

Hallo und Willkommen!

Als Klinge empfehle ich Dir die ASP und als RC-Ersatz eine richtige Rasierseife. Entweder was klassisches, zB. die Tabac RS, oder was aus der Ecke der Kleinhersteller, zB. von Calani.

Viel Spass hier!!!

cu Uwe

perteges

Zuerst einmal - auch im Namen des Teams-  ein herzliches Willkomen hier im Forum.

Rasurbrand kann ein Zeichen von zuviel "Druck" sein - klar beim Systemie geht das, aber beim Hobel bitte keinen Druck!
Auch nicht zuviel "Hin und Her" wie mit einem Systemie, 3 Durchgänge (mit/quer/gegen) und gut ist.

Die Derby vertrag ich persönlich auch nicht, sie ist mir zu ruppig. Aber mit dem Rasurbrand würde ich sie jetzt nicht unbedingt in Verbindung bringen.

Die Weleda RC kenne ich nicht - aber wenn Du damit einen vernünftigen Schaum hinbekommst das sollte sie ok sein. Ansonsten finden sich hier so einige Tips zur Rasierseife ;)






Lord Vader

Das Setup ist doch erstmal völlig ok. probiere mal eine gewisse zeit und fange dann an zu testen. die genannten klingen lohnen sich auf jedenfall mal zu probieren, die kannst eigentlich schonmal ordern, um dann in ein paar wochen direkt mit dem Testen anfangen zu können.

ansonsten wirst du hier sehr viele gute und interessante sachen finden, wenn du erstmal ein wenig gestöbert hast.

Janeq

Vielen Dank schonmal für die ersten Tipps.

Ich suche zZt. noch ein guten Shop wo ich zum beispiel die ASP und die Calani Seife bekommen könnte.

Bislang habe ich über die heldenlounge.de bestellt.

Gruß
Janeq

kretzsche

Beides zusammen wirds nicht geben... ASP über ebay und Calani direkt im hauseigenen Shop.

mikri

Willkommen Jüngling ;D du wirst hier auch nach einem Jahr intensiven Lesens noch Überraschungen finden. Dinge von denen du gar nicht gewusst hast, dass du sie brauchst ;D

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

Hallo Janeq! Willkommen bei den anormalen Euphorikern. ;D Hier wird dir der Sinn eines Dispokredites recht schnell klar werden. ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Eumel

Hallo Janeq,

wenn du Probleme mit Rasurbrand hast (so wie ich), dann probier mal Rasiercremes oder Rasierseifen mit dem Zusatz "Sensitive/für empfindliche Haut". Nachdem ich schon verschiedene normale Seifen und Cremes ausprobiert habe und der Rasurbrand nicht besser wurde, war ich schon kurz davor, meinen erst kürzlich erworbenen Hobel samt Zubehör zu verkaufen. Dann habe ich mir von Rossmann einen Dosenschaum Sensitive besorgt und auf einmal hatte ich wieder Freude an der Hobelei. Um stilecht weiter zu machen, habe ich mir letzte Woche die Preshave Crema und die Rasierseife der weißen Serie von Proraso bestellt. Morgen probiere ich das neue Setup mal aus und werde dann berichten.

Wünsche dir viel Spaß am neuen Hobby. Und wie mikri schon sagte, du wirst dich noch wundern was du demnächst noch alles brauchen wirst. Ich bin ja erst seit kurzem dabei, aber mein Badezimmer platzt bereits aus allen Nähten, da man immer wieder neue Tipps erhält und dauernd neue Sachen ausprobieren muss. :)
Hobelkultur seit 2012

Marodeur

Tipp am Rande: Du brauchst alles;D
Es wird sich stapeln.
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Janeq

Hi Eumel,

die weiße Proraso RS habe ich ja schon getestet, bin mir noch nicht klar darüber ob die stark kühlende wirkung mir dauerhaft zusagt. Kannst mir ja deine erfahrung dann gern mal schreiben. Was sensitiv angeht, hab ich schon viel versucht und es ist schon vieles besser geworden, möglicherweise hapert es jetz noch an meiner technik.

Gruß
Janeq

Faria

Zitat von: kretzsche am 24. Januar 2013, 13:26:15
Beides zusammen wirds nicht geben... ASP über ebay und Calani direkt im hauseigenen Shop.

www.nassrasur.com hat im Shop sowohl Calani Seifen als auch ASP...

Grüße, Fabi

Janeq

Servus Anstalt,

mittlerweile sind die ersten 4 Wochen der Nassrasur herum und ich kann bei der kritischen selbstbeurteilung feststellen das die Sucht danach sich zu Rasieren so langsam überhand nimmt.....

WAS HABT IHR MIT MIR NUR GEMACHT!!!!

Kurzum die Rasurergebnisse befinden sich jetzt durchgängig auf zufriedenstellendem Niveau, weitere Performancemaßnahmen/Bestellungen erfolgen nächste Woche (Calani RS / ASP / Calani ASB) alles im Nassrasurshop, vielen Dank für den Tip!

Jetzt meine Frage zu der dann irgendwann folgenden nächsten Runde:

Ich tendiere deutlich zu RS und Gesichtsaufschäumung, habe mir den entsprechenden Pinselthread durchgelesen bin aber noch nicht so richtig schlau welche Pinsel sich da gut eigenen. Klar, viel Backbone und wenig Pieksen, am besten das ganze noch schön sanft im Gesicht. Bislang verwende ich ja den Balea-Dachs und kann natürlich mangels Vergleiche nicht sagen wie ausgeprägt die Eigenschaften im Vergleich zu anderen Pinseln sind.

Sehr interessieren tut mich dieser hier: http://www.heldenlounge.de/Rasur/Rasierpinsel/MUEHLE-Rasierpinsel-Silvertip-Fibres-Griff-Metall-verchromt-Edelharz-schwarz.html

Ursprünglich mit SSP besatz, ich habe mich aber belesen und bezüglich Backbone ist dieser mit Analogdachsbestückung wohl wesentlich besser. Was mir an diesem Pinsel ebenfalls gefällt, er paart sich so schön mit meinem R106. Apropos paaren, wer ist da wohl die Frau, die Bauchige mit den Haaren oder die Dünne so ganz ohne....... o)

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Meinungen schreiben, das diese zum Teil Geschmacks und Personenabhängig sind versteht sich ja von selbst.

Gruß und Dank
Janeq

Mr Razor

guck mal hier da erhälst du noch einige informationen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19555.0.html

aber der mühle pinsel den du dir ausgesucht hast, ist auch ok für den anfang :P

Janeq

Ja die Pinselkunde kenn ich auch schon.

Was richtig Top wäre wenn jemand den Balea Dachs hat oder hatte und nun mit einem anderen Pinsel Gesichtsaufschäumt...