Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrYad3

Hab ich doch keinen Knick in der Optik ;-)

Trotzdem werde ich mir wohl keinen Digress zulegen. Hatte leider keine signifikante Verbesserung zu meinen geliebten Torsionern.
Gruß D

Betriebsarzt13

Zitat von: DrYad3 am 11. Februar 2017, 20:30:16
Hab ich doch keinen Knick in der Optik ;-)

Trotzdem werde ich mir wohl keinen Digress zulegen. Hatte leider keine signifikante Verbesserung zu meinen geliebten Torsionern.
Ich bin jedenfalls froh endlich einen 'geraden' Progress mein Eigen nennen zu können, und dann auch noch mit der schönen Plastikbox! Diese finde ich aber eigentlich zu schade, um Sie auf Reisen mitzunehmen...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

wernerscc

Zitat von: DDP am 26. Januar 2017, 22:00:07
Also, ich versuch es mal zu erklären: Bei meinem Progress war die Nullstellung (mit eingelegter Klinge) auf 1, jetzt ist sie bei dem + Zeichen.

Das funktioniert so (kann man mit oder ohne eingelegter Klinge machen):

Die 5 (bei mir ein wenig weiter, also ca. 5,5) und das Dreieck mit Markierung auf eine Linie bringen. Jetzt den Progress "zusammenpressen" - also den Kopf ganz nach unten drücken, und den (nikotingelben) Knubbel zudrehen, bis es nicht mehr geht. Dann wieder aufdrehen.

Voila, die Nullstellung ist jetzt beim +, nicht mehr bei der 1  ;)
Das funktioniert bei meinem 520 nicht die Bohne.
Da kann ich Dreieck, Markierung und die 5 auf eine Linie bringen, den Kopf ganz reindrücken und anschließend den Knubbel zudrehen, bis es nicht mehr geht; mit eingelegter Klinge bleibt bei meinem güldenen Progress die Nullstellung mit eingelegter Klinge unverrückbar bei 2.
Was lange währt wird endlich gut!

Hellas

Zitat von: wernerscc am 14. Februar 2017, 15:33:44
Zitat von: DDP am 26. Januar 2017, 22:00:07
Also, ich versuch es mal zu erklären: Bei meinem Progress war die Nullstellung (mit eingelegter Klinge) auf 1, jetzt ist sie bei dem + Zeichen.

Das funktioniert so (kann man mit oder ohne eingelegter Klinge machen):

Die 5 (bei mir ein wenig weiter, also ca. 5,5) und das Dreieck mit Markierung auf eine Linie bringen. Jetzt den Progress "zusammenpressen" - also den Kopf ganz nach unten drücken, und den (nikotingelben) Knubbel zudrehen, bis es nicht mehr geht. Dann wieder aufdrehen.

Voila, die Nullstellung ist jetzt beim +, nicht mehr bei der 1  ;)
Das funktioniert bei meinem 520 nicht die Bohne.
Da kann ich Dreieck, Markierung und die 5 auf eine Linie bringen, den Kopf ganz reindrücken und anschließend den Knubbel zudrehen, bis es nicht mehr geht; mit eingelegter Klinge bleibt bei meinem güldenen Progress die Nullstellung mit eingelegter Klinge unverrückbar bei 2.

Die Variante funktioniert bei mir auch nicht. Hab es mal aus Neugierde mit zwei Progress probiert (auch wenn die beide schon vorher auf + stehen, aber nach der Theorie hätte man ja ein anderes Ergebnis, bei mir z.B. auf 5, erzielen können), aber die Stellung ändert sich nicht. (Was mich nicht gewundert hat, weil ich ja nach wie vor meine, dass es nur eine bestimmte Stelle gibt, in der die Schraube in das Gewinde greift) 

Herne

Zitat von: wernerscc am 14. Februar 2017, 15:33:44
Das funktioniert bei meinem 520 nicht die Bohne.
Danke, das beruhigt mich.
Unabhängig davon, daß ich es nicht so richtig verstanden habe, habe ich mit mir gerungen. Ich hatte ehrlich gesagt Scheu, an meinem güldenen irgendwie rumzudrücken, was 'zusammenzupressen' ... .

Aber ich finde es auch nicht tragisch - wir können doch alle rechnen. ;)

wernerscc

Zitat von: Herne am 14. Februar 2017, 17:15:35
Zitat von: wernerscc am 14. Februar 2017, 15:33:44
Das funktioniert bei meinem 520 nicht die Bohne.
........
Aber ich finde es auch nicht tragisch - wir können doch alle rechnen. ;)
So ist es!
Was lange währt wird endlich gut!

Stockton

Zitat von: Betriebsarzt13 am 11. Februar 2017, 22:45:22

Ich bin jedenfalls froh endlich einen 'geraden' Progress mein Eigen nennen zu können, und dann auch noch mit der schönen Plastikbox!
[/quote]

Ich habe mir im Januar ebenfalls einen 570er mit "neuem Dreieck" gekauft, war komischerweise am billigsten (knapp unter 50€).
Der hat auch einen geraden Spalt, allerdings wie bei meinem 23c nur dann, wenn die Klinge gerade ausgerichtet ist und das ist beim Progress, konstruktionsbedingt, deutlich mehr Fummelei.
Ist das Schraubgewinde des Kopfes bei deinem auch an zwei Seiten unterbrochen?



WilliamSharpe

Habe mir letzten Monat einen Progress 570 bei Amazon gekauft und noch die alte Version erhalten. Lange haben mich ja die negativen Berichte über die Verarbeitung etc. von einem Kauf abgehalten. Mein Hobel ist allerdings unter technischen Gesichtspunkten makellos. Einziger Kritikpunkt könnte der etwas schlecht verarbeitete Knubbel sein. Das stört mich allerdings eigentlich nicht.

Seit ich den Progress benutze habe ich noch weniger Hautirritationen. Nutze ihn meist auf 2.5 für m und q und auf 1.5 für g. Obwohl ich häufiger über diesselbe Stelle gehe und ich während der Rasur das Gefühl habe, dass es zu Irritationen kommen müsste, ist danach alles super glatt und ohne rote Stellen. Das hatte ich so noch bei keinem anderen Hobel. Bin absolut begeistert. Da KÖNNTE man fast meinen man bräuchte nichts anderes mehr...  ;D

Tim Buktu

Zitat von: WilliamSharpe am 02. März 2017, 10:14:01
... Da KÖNNTE man fast meinen man bräuchte nichts anderes mehr...  ;D
Das hat schon mancher gemeint und eigentlich stimmt das auch. AAAAber.....  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

maranatha21

Dieses "AAAber" kann man durchaus unterstreichen. Es gibt viel auszuprobieren. Und da bleibt dann auch der ein oder andere Hobel hängen. Jedoch, wenn ich das Resultat der letzten acht Testhobel so betrachte, komme ich eindeutig zu dem Ergebniss (auch wenn der Bevel als einziger bleibt):

Ich brauche einen güldenen Progress!

Hellas

Zitat von: maranatha21 am 02. März 2017, 19:42:32

Ich brauche einen güldenen Progress!

Wer braucht den nicht?   ;D  >D ;D

titanus

Ich nicht.
Ich habe einen.  ;D
Aber ich bräuchte noch einen aus Chrom...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

WilliamSharpe

Bin so begeistert, dass ich sogar überlege meinen Rockwell wieder abzugeben.. :o o) aber besser mal nichts überstürzen

Hellas

Zitat von: titanus am 02. März 2017, 21:07:25
Ich nicht.
Ich habe einen.  ;D
Aber ich bräuchte noch einen aus Chrom...


Tausche Gerne ;D