Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sandoval

wollte zu meinem Tread https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2242.msg614264.html#msg614264 noch eine Rückmeldung geben.
Die Umwickelung mit dem Haushaltsgummi hat, zumindest mit nasser Hand, guten Halt gegeben.  dh:
Wenn ich die Hand mit Seife voll hatte nutzte die Gummiumwicklung aber auch nichts. dr:
Der Rasierer liegt eigentlich noch ganz gut in der Hand. Besch.........en aussehen tut es aber weiterhin.
Ist und bleibt also doch eher als Scherz anzusehen. ;D

Ich selbst trockne Hände und Griff einfach häufiger ab während der Rasur. Dann ist der Grip auch ausreichend.



,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

Tim Buktu

Ich kann mich nicht erinnern schon einmal Probleme mit dem Progress in dieser Hinsicht gehabt zu haben. Aber ich werd ja auch langsam alt und vergesslich. Auch meine anderen Hoble rutschen mir selten aus der Hand. Vor allem beim glanzverchromten Futur wundert mich das schon immer. Vermutlich liegt es daran, dass ich den Griff in der Regel trocken halte. Taucht Ihr die Hobel komplett ins Wasser?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

maranatha21

Das ist genau der Punkt! Meine Hobelgriffe bleiben eigentlich immer trocken. Ich tunke nur den Kopf zwischendurch komplett ins Wasser. Das Wasser, das dann reichlich im Kopf wieder zurücktranportiert wird, landet im Gesicht und läuft nicht den Griff runter. Bei mir gibt es gar keinen Grund über rutschige Griffe zu mosern, da die gar nicht rutschig werden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Cohen

Ich habe nie Probleme mit rutschigen Griffen. Auch beim Progress kann ich mich nicht erinnern, dass er in irgendeiner Form Anstalten machte zu rutschen, obwohl er so gut wie immer einen feuchten / nassen Griff hatte, weil meine Finger beim Rasieren auch immer nass sind. Und ich habe jetzt nicht gerade Sandpapierflossen.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Drill Instructor

So langsam verstehe ich, wie die Rasierzeiten zustande kommen. Ich spüle den Hobel nach jedem Durchgang mit Wasser durch (Hobel schräg nach unten, Wasserhahn aufdrehen, Hobel drehen, fertig), dementsprechend schält sich während der Rasur ein Schwall aus Rasierschaum vom Hobelnopf in Richtung Schwerkraft. Der Hobelgriff ist also ausschließlich trocken wenn ich die Klinge einlege, alles andere wäre mir viel zu stressig.

Ich moser auch nicht über glatte Griffe, ich verwende einfach geriffelte Griffe.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Stockton

Ich halte den Griff des Progress für durchdachter und rutschfester als die Standardwaffelmustergriffe, die mir tatsächlich schon mehrfach aus der Hand gerutscht sind. Dabei bin ich auch kein Freund von nassen Fingern und Händen bei der Rasur.
Der hübsche Knubbel des Progress erfüllt dabei ebenso seinen Zweck wie das Griffdesign, was auch dafür sorgt, dass einem der Hobel beim Rasieren nicht wegdrehen kann. Letzteres kann bei Standardgriffen schon einmal für üble Schnitte sorgen, wenn man sich schnell rasieren will..  

felixs

Zitat von: Cohen am 03. April 2017, 18:47:06
Ich habe nie Probleme mit rutschigen Griffen. Auch beim Progress kann ich mich nicht erinnern, dass er in irgendeiner Form Anstalten machte zu rutschen (...) Und ich habe jetzt nicht gerade Sandpapierflossen.

Vielleicht ist das der Grund. Ich kann besser greifen, wenn meine Finger die letzten Tage wenig beansprucht und gut gecremt waren.

Insgesamt hatte ich aber auch noch nie Probleme mit rutschigen Hobelgriffen. Auch nicht beim Progress.

Drill Instructor

Aus aktuellem Anlass habe ich mal den Progress reaktiviert. Auf gut Glück auf 2,5 gedreht (BRW-Skala, nicht vergleichbar) und los gehts. Ah ja, richtig, es ist zwar schon mindestens ein Jahr her seit der letzten Benutzung aber trotzdem ist der grandiose Progress-Flow sofort wieder da. Hammergut. Geflattert hat da nix, ich bin dann übermorgen mal gespannt auf das Feeling mit anderen Klingen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

In einem anderen Thread wurden die Progress-Einstellungen thematisiert und ich finde, dass das in diesem Thread besser aufgehoben ist.

Ich habe, zumindest mit der ASP, exakt richtiger Rasierschaumkonsistenz und genau der richtigen Zuggeschwindigkeit ein Gefühl als würde sich der Hobel richtig an der Haut festsaugen wie ein Lotus 79 an der Straße. Bei mir ist das bei 112Grad von einem mit eingelegter Klinge komplett geschlossenen Progress. Nun habe ich gelernt, dass teilweise der Progress auf 180Grad aufgedreht wird, das geht bei mir nur dann, wenn ich mit dem Elektro-Nassrasierer den ersten Durchgang gemacht habe.

Wie macht Ihr das? Wie weit dreht Ihr den Progress auf und ändert Ihr die Einstellung zwischen den Durchgängen?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Momentan mit Feather und einer 2,5 Einstellung. Mit meinen beiden Topseifen laufen so die besten Rasuren. Keine Ahnung, was da genau die Gradzahl ist. Ca. 115 würde ich sagen. Geändert wird bei mir während der Rasur nichts. Alle drei Durchgänge laufen mit einer Einstellung. Nur zum Schluss, um auch an die letzten Haare unter der Nase heran zu kommen, stelle ich auf 3,5.

DDP

Über den Transgress wurde noch nicht berichtet. Griff und Drehknopf werden ersetzt. Scheint wohl nur 12 Stück von denen zu geben. Der Drehknopf rastet mit einem Klick ein. Gefällt mir von den umgebauten (Mergress, Disgress)  bisher am besten. Siehe hier:

http://theshavingroom.co.uk/community/index.php?threads/i-dont-digress-i-transgress.36992/

Tim Buktu

Mir gefallen die Umbauten in der Regel ganz gut. Wenn ich sie allerdings mit dem kurzen Original vergleiche, würde ich mich immer (und das nicht wegen des Preises) für das Original entscheiden. Vielleicht wird es ja in Zukunft einen Umbau zu kaufen geben, der mich wirklich begeistert.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Stockton

Mir gefallen die Umbauten überhaupt nicht. Warum sollte man einen stolzen Preis für etwas bezahlen, was keinen echten Mehrwert bringt, die Optik des Modells nur zur Hälfte ändert? Wie kommt es, dass man den Griff und Knuppel abstoßen findet, den Kopf und dessen Unterseite nicht?

Ich hätte mir den Progress nicht gekauft, wenn ich mich nicht mit dem 50s "Style" hätte arrangieren wollen (hübsch fand ich ihn zuerst auch nicht) und inzwischen will ich bei dem Hobel nichts anderes sehen. Der ist gut so wie er ist.

Zitat von: Drill Instructor am 12. April 2017, 21:16:14
Wie macht Ihr das? Wie weit dreht Ihr den Progress auf und ändert Ihr die Einstellung zwischen den Durchgängen?

Ich drehe meinen von der 5 auf das +, im gesamten Plusbereich rasiert er "brav", wenn die Klinge stumpfer wird oder ich schneller rasieren will, geht's auf 1, max. 1,5. Es ist aber nicht so, dass darüber hinaus die Gründlichkeit noch zunehmen würde, vielmehr erhöht sich das Schnittrisiko enorm. Meine Standardeinstellung ist knapp über dem +, das ist deutlich gründlicher als ein Standardmerkurkopf aber noch immer mit geringem Schnittrisiko.

maranatha21

Das sehe ich anders. Die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit steigen bei höherer Einstellung bei mir sehr deutlich. Ich habe jetzt lange Zeit mit 1,5er Einstellung rasiert, jeweils drei Durchgänge. In Ettappen habe ich die Einstellung immer um einen viertel Punkt erhöht, und bin jetzt bei einer 2,5er Einstellung gelandet. Die Klinge geht erwartungsgemäß deutlicher zu Werke, liefert eine gründlichere Rasur und dennoch bleibt die Verträglichkeit der gesamten Rasur im optimalen Bereich. In den Nachwirkungen ist für mich kein Unterschied zu spüren zur 1,5er Einstellung. Die Auswirkung auf die Gründlichkeit war zu erwarten, die gleiche Verträglichkeit nicht unbedingt. In zugedrehter Position mit eingelegter Klinge liegt die Stellung des Punktes etwa 1,5 - 2mm links des Kreuzes. Eine 2,5er Einstellung ist real dann eher 2,6 - 2,7.

Der Progress ist in der Gesamtheit das Non-Plus-Ultra für mich geworden. Demnächst kann ich den Futur mal richtig dagegen testen.  ;D

Herne

Zitat von: Stockton am 14. April 2017, 11:46:20
Mir gefallen die Umbauten überhaupt nicht.
Geht mir genau so.

Ich hätte da noch ein allgemeines Anliegen bzw. eine Bitte an alle Progressianer:

Ich finde es immer verwirrend, wenn Leute Positionsangaben machen, aber im Abschnitt davor oder danach schreiben, daß bei ihnen die 0-Stellung auf 1 oder 5 oder was auch immer ist.
Wäre es nicht möglich, daß jeder, bei dem 0 nicht gleich + ist, das in seiner Positionsangabe gleich mit einberechnet?
So schwer ist es ja nicht und beugt Mißverständnissen vor.

Bei mir z.Bsp. ist die Nullstellung (mit eingelegter Klinge) zwischen + und 1. Wenn ich mich also auf ca. 3,25 rasiere, schreibe ich 3. Würde ich 3,25 schreiben, wäre die Angabe einfach nicht korrekt, oder ich müßte jedesmal wieder dazu schreiben, wo bei mir die Grundstellung ist. Das macht es unnötig kompliziert, finde ich.