Korngröße Kieselerde

Begonnen von Iltis, 31. August 2008, 20:02:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iltis

Hallo Zusammen,
Sicherlich steckt die Information das ich suche in Irgendein Thread, ist aber nicht so leicht zu finden. Kann mir jemand sagen wie fein Kieselerde ist, am besten in der gleiche Korngrößesystem die Japanische Wassersteine (1K 6K...)?
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

moviemaniac

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung und kann mich nicht daran erinnern, diesbezüglich einmal was gelesen zu haben...

abc123

War das nicht ein Ersatz für den 8000er?
Bartisto fragen.

Dullblade

Kieselerde wurde von Bartisto nach dem GBB und vor Chromoxid eingesetzt. Demnach dürfte es im Kornbereich von 8.000-10.000 liegen, wahrscheinlich sogar feiner.

@movie
Kieselerde und Ballistol wird bis zur Honigkonsistenz vermischt und auf eine nichtreflektierende Glasscheibe gegeben. Da schiebst Du dann das Messer wie auf einem Stein drüber, die Kieselerde poliert sehr gut und trägt auch noch ab. Die Masse verfärbt sich schnell grau.

Iltis

Erstmal, danke für die Antworten,
Spricht was dagegen, anstatt Öl als Medium Wasser zu benutzen?
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

Zitat von: Iltis am 31. August 2008, 21:07:00
Erstmal, danke für die Antworten,
Spricht was dagegen, anstatt Öl als Medium Wasser zu benutzen?
Grüß
Iltis
Generell nicht - warum? Flutscht aber besser. Ich hab mir ne Büchse voll "Kieselerdebrei" mit Öl angerührt, da hol ich mir immer ne Spatelspitze voll auf meinen Kieselerdetisch und verrühr das dann mit Öl zur gewünschten Konsistenz (ich mach das lieber ein bissel dünner als Honig).

Kieselerde würde ich auch so um die 10000 einschätzen, geht aber ungeheuer aggressiv zu Werke. Wenn ich ein Messer nur ein wenig auffrischen will, schieb ich das so 100 mal pro Seite übers Glas. Dabei wird aus dem etwa hautfarbenen Kieselerde/Ölgemisch ganz schnell zunächst ein grauer Schlorz der fix immer dunkler wird. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kriklkrakl

ich weiss nicht obs weiterhilft:
silicium colloid anhydrid (kieselerde dehydriert von degussa) hat eine teilchengrösse von 10-20 nanometer, gibts in der apotheke für kleines geld zu kaufen.
Ob das dann agressiv ist oder nur zum polieren taugt, k.A.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

Zitat von: kriklkrakl am 31. August 2008, 21:57:05
ich weiss nicht obs weiterhilft:
silicium colloid anhydrid (kieselerde dehydriert von degussa) hat eine teilchengrösse von 10-20 nanometer,
gibts in der apotheke für kleines geld zu kaufen.

Ob das dann agressiv ist oder nur zum polieren taugt, k.A.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles