"Historische" Klassiker

Begonnen von heiron, 31. Mai 2013, 06:44:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heiron

Guten Morgen,
beim Anschauen von Filmen der 50er und 60er Jahre gibt es immer wieder bestimmte Accesoires,
die einfach sein müssen: der Käseigel, Cognac, Zigaretten, vornehmlich Camle, Lucky Strike, Marlboro, Stuyvesant.

Wenn ich dann die Männer mit Pomade im Haar sehe (ob jetzt in einem amerikanischen oder deutschen Film ist einmal egal),
frage ich mich immer wieder, was damals wohl das "beherrschende" Rasierwasser war, dass man(n) einfach mit der Zeit
oder auch nur mit den Männern aus der Generation unserer Väter in Verbindung brachte.
Rochen die mehr würzig, scharf wie Spiritus, oder eher maskulin markant?

Danke
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

Oldshaver

Es waren nicht viele Männer,  die ein Rasierwasser, so nannte man das damals, genommen haben. Es galt unmännlich für deutsche Männer, dies zu tun. Aber in bürgerlichen Schichten, insbesondere in gehobenen Schichten, und auch in Künstlerkreisen, wurde dieser Männlichkeitswahn übergangen. In den 50er und 60er Jahren wurde sich nach der Rasur erfrischt mit Eau de Cologne - meist 4711 oder Lavendelwasser, und bewußt gepflegt und erfrischt mit  Sir, Tarr, 4711 Sparta Creme, Pitralon ( das klassische ) Speick, Tabac, Old Spice, Simi - als Kernprodukte. Es gab noch mehr wunderbare Marken, die, denke ich, anderen Forumsmitgliedern noch erinnerbar sind...

Frank OZ

Die Nummer mit dem Rasierwasser war wohl schon vor den 50er Jahren geländetauglich, hier eine Passage aus einem SPIEGEL von 2003 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-28530373.html):

... ,,Es war nachmittags, am 4. Januar 1941, als der Wehrmacht-Flieger vom Typ Junkers Ju 52, von starken Fallböen bestürmt, in den Osttiroler Alpen zur Notlandung ansetzte. Hart ging die Maschine auf einem Schneefeld, dem Umbal Kees, nieder. Zehn Mann retteten sich, der Funker (Diagnose: "Austritt von Gehirnmasse") starb. Dann verschwand das Flugzeug im ewigen Eis.
Bis Harald Stadler kam.
Am 15. August, bei warmem Wind und gleißendem Sonnenschein, erschien der Innsbrucker Professor für Vor- und Frühgeschichte mit Schneebrille in 2650 Meter Höhe an der Unglücksstelle. Wrackteile ragten aus der tropfenden Gletscherzunge.
In den folgenden Tagen gelang es der Bergrettung Prägraten, den halbwegs intakten Propeller, Teile der Tragflächen sowie drei Motoren in einem Hubschrauber zu Tal zu bringen. Auch die persönliche Habe der Besatzung lag im Schmelzwasser: Essgeschirr und Zahnbürsten, Haargel, alte Zeitungen, ein Fläschchen mit Pitralon. Es duftete noch nach Rasierwasser." ...

Ergänzend zu der schönen Liste möchte ich noch T2 anfügen. Keine Ahnung, was aus dem Zeug geworden ist.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Frank OZ am 17. Juni 2013, 13:32:36
Ergänzend zu der schönen Liste möchte ich noch T2 anfügen. Keine Ahnung, was aus dem Zeug geworden ist.

Aber ich!
Steht bei mir im Badezimmer...
;)

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Frank OZ

 dh: dh: dh: Sauber! Und ich hatte es irgendwie grün in Erinnerung. Besten Dank für die kleine Auffrischung, Frank

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Frank OZ am 17. Juni 2013, 15:20:19
ich hatte es irgendwie grün in Erinnerung

Möglicherweise eine Rot-Grün-Sehschwäche oder gar Rot-Grün-Blindheit (Dyschromatopsie)?
Von dieser genetisch bedingte Sehschwäche sind etwa 9 % aller Männer, aber nur 0,8 % der Frauen betroffen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

KäptnBlade

Frank, Du meinst vielleicht das T2 "vor der Elektro-Rasur"!?
Dieses ist grün.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

henning


Frank OZ

#8
Zitat von: KäptnBlade am 17. Juni 2013, 19:45:11
Frank, Du meinst vielleicht das T2 "vor der Elektro-Rasur"!?
Dieses ist grün.
Käptn, danke, stimmt, das ist des Rätsels Lösung und bei mir ist der Euro mal wieder centweise gefallen: Mein Vater hatte ein irgendwie grünes T2 – und einen Remington.