Mein Hobeltagebuch

Begonnen von broke, 06. Juli 2012, 22:43:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

broke

Hallo erstmal,
ich verfolge dieses Forum nun schon seit einiger Zeit und habe nun beschlossen selbst aktiv daran mitzuwirken.

Ich bin 18 Jahre alt und bin gerade dabei von Systemrasierer auf Hobel umzusteigen. Spontan beschloss ich meine erste Erfahrungen mit der Hobelrasur in einer art öffentlichen Tagebuch festzuhalten. Ich hoffe, dass ich niemanden damit langweile sondern vielmehr Neueinsteigern wichtige Informationen aus meinen zukünftigen Erfahrungen zur verfügung stelle und alten Hasen vielleicht das ein oder andere Schmunzeln in Erinnerung an eigene erste Hobelversuche ins Gesicht zaubern kann.

Nun aber zur Sache:

Bei mir selbst musste ich schon recht früh einen Bartwuchs feststellen. Bereits in der 8. Klasse, also mit fast 14 Jahren, machte sich ein wirklich unangenehmer Oberlippenflaum bemerkbar. Als es meinen Klassenkameraden auffiel schnappte ich mir den Elektrorasierer meines Stiefvaters und rasierte den Flaum kurzerhand ab. Damit hatte ich die nächsten Monate ruhe. Doch wie das so ist, musste ich mich irgendwann wieder "rasieren" und mit der Zeit wurden die Intervalle immer kürzer.

Ich war zu schüchtern um mit diesem heiklen Thema zu meinem Stiefvater oder Vater zu gehen und beschloss die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Mit 16 Jahren (der Bartwuchs hatte sich bereits etwas im Gesicht ausgebreitet) hatte ich irgendwie das Verlangen mich nass zu rasieren. Hatte das schon ein paar male bei meinem Vater beobachtet (der sich im gegensatz zu meinem Stiefvater nass rasiert).
Ich ging also in den Drogeriemarkt und kaufte Dosenschaum, Aftershafebalsam und schließlich einen Gilette Fusion.

Ich war extrem vorsichtig bei meiner ersten Nassrasur und daher lief sie ganz gut. Ich rasierte zwar noch nicht gegen den Strich, aber das war bei meinem noch recht dünnen Bart ohnehin nicht von Nöten.
Irgendwie ging ich davon aus mich jeden Tag nun nassrasieren zu müssen und meine Haut dankte es mir mit prächtigem Rasurbrand. Seit dem rasiere ich mich alle 3-7 Tage. Heute weiß ich dass ich noch recht viele  Fehler gemacht habe. So habe ich mein Gesicht lediglich 1x eingeschäumt und bin mehrmals mit dem Fusion über die gleiche Stelle gefahren.

Mit 17 wechselte ich dann aus Kostengründen zum günstigerem M3. Diesen Rasierer habe ich bis zum heutigen Tag benutzt.
Als ich dann beim surfen auf dieses Forum hier gestoßen bin, fing ich an meine bisherigen Rasurpraktiken zu hinterfragen. So schmiss ich mein Dosengel weg und kaufte mir stattdessen einen Balea Dachshaarpinsel, eine Rasiercreme der Marke "Tabac" und eine schwarze Glasschüssel zum aufschäumen. Ich glaube, dass Glas nicht gerade das beste Material für einen Rasiertiegel ist, ich konnte aber trotzdem relativ schnell brauchbaren Schaum herstellen.

Mit der Verwendung von richtigem Rasierschaum und mit erneutem Einschäumen vor jedem Durchgang, erreiche ich nun seit 2 Wochen immer bessere Rasurergebnisse.
Zeitgleich wuchs der Drang nun vollständig auf die klassische Nassrasur umzusteigen und somit auch einen Hobel zu verwenden. Die extrem günstigen Klingen und stilvolle Optik gaben den Ausschlag und ich bestellte mir vor wenigen Tagen den Mühle R89 Rasierhobel und 5 Derby Extra Klingen.

Heute kam endlich das Paket an! Der Hobel sieht wie erwartet extrem stilvoll aus und ist gleichzeitig irgendwie kleiner als erwartet. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten den Hobel einzuweihen!

Ich mag die "drei-Tage-Bart"-Optik (die bei mir jedoch ca. 4-5 Tage braucht) und so rasiere ich mich entsprechend 1-2 mal die Woche. Diesen Punkt habe ich jedoch bereits überschritten und so wartet ein schönes Bärtchen darauf von dem Hobel abrasiert zu werden.

Ich denke, dass ich mich also morgen das erste mal mit einem Rasierhobel rasieren werde! Das Ergebnis wird dann in meinem nächsten Eintrag beschrieben. Auch werde ich eventuell noch Bilder von meinem aktuellen Equipment hochladen ;-)

Bis zum nächsten Eintrag also!

Archibald

Hallo Broke,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß dabei, immer mehr Erfahrungen bei der rasur zu sammeln. Ich bin seit gut einem Jahr dabei und entdecke immer neue Dinge zum Probieren, wie z.B. Pre-Shave, die Messerrasur (die nicht so gründlich bei mir ist wie mit dem Hobel), der Versuch, die Messer auch scharf zu halten, div. Pinsel, welcher passt eher zur Seife, welcher zur Creme etc.

Die Entdeckungstour wird auch bei Dir noch lange anhalten, viel Erfolg dabei und auch von kleinen Cuts nicht demotivieren lassen.

Schönen Abend, Archi

MrJelo76

guten morgen boke
auch von mir ein herzliches willkommen.Mit dem Mühle hast du ein guten und sanften hobel gewählt, der dazu noch sehr gut verarbeitet ist.Viel spaß und am anfang nicht zuviel erwarten.laß es langsam angehen und behalte dein startsetup bei um deine technik zu erlernen.wechseln mit anderen klingen etc. kannst noch lang genug
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Rattray

Viel Spaß hier im Forum und mit deiner neuen Hardware! Über die Klingen kann man geteilter Meinung sein, der Hobel ist top. Langsam angehen wurde schon gesagt, dem kann ich nur beipflichten. Ich habe anfangs pro Woche immer nur eine Sache im Setup (zB Seife oder Klinge) geändert und dann 1 Woche bei täglicher Rasur getestet. Wenn Dir das Hobeln spaß macht, wird sich deine Rasurhäufigkeit erhöhen.

Ich wäre froh, ich wäre mit 18 auch schon auf Hobel umgestiegen. Ich musste erst Ü30 werden  :P
Allseits schnittige Rasur!

broke

@ Rattray
Ja, ich habe über die Derby Extra bereits gelesen dass wohl seit einiger Zeit größere Qualitätsschwankungen vorkommen sollen. Habe mich aber von den guten Rezensionen auf der Heldenlounge "blenden" lassen und erstmal ein kleines Paket davon mitbestellt. Ich habe die, wohl nicht mehr ganz so roten, "Personna Rot" als nächste Klingen im Auge...


SOO,

die erste Hobelrasur ist geschafft! Nun was soll ich sagen: Ich bin mehr als zufrieden!
Das Schaumaufschlagen hat heute besonders gut geklappt (ein Zeichen Gottes?). Das mit dem Einlegen der Klinge ging auch problemlos von statten. Habe einfach auf der flachen Hand die Klinge in das oberste Teil des Hobels gesteckt, dann den Teil mit dem Kamm draufgelegt und zum Schluss den Griff reingeschraubt. Die Klinge ragt links und rechts etwas raus aber das ist wohl normal...

Habe dann den Hobel vorsichtig angesetzt und schön kleine, vorsichtige Züge übers Gesicht gemacht. Die Stoppeln die sich nach dem ersten "auswedeln" des Hobels unter Wasser auf der Oberfläche blicken ließen bestätigten meinen guten ersten Eindruck.

Nach dem überaschend guten ersten Durchgang folgte der Zweite. Mutig entschloss ich mich direkt gegen den Strich zu rasieren. Das Einhalten des richtigen Winkels erwies sich diesmal schwieriger als Gedacht. Doch auch hier hatte ich ein recht gutes Gefühl. Lediglich am Hals habe ich wohl dann mal einen etwas zu spitzen Winkel gehabt, jedenfalls hatte ich auf einer kleinen Fläche 5-6 Blutpunkte. Aber was solls, selbst mit dem bekannten M3 Systemrasierer kamen mal Blutpunkte vor.

Ich ging sogar noch einen Schritt weiter und startete noch einen dritten Durchgang, da ich an einigen Stellen noch kleinere Flächen übersehen hatte. Ich ging also nach dem dritten Einschäumen noch mal über besagte Stellen und spülte dann schön mit kaltem Wasser ab.
Das Auftragen meines Aftershavebalsams löste ein stärkeres Brennen aus als sonst, aber das war noch im grünen Bereich ;-)

Nach langer Einwirkungszeit fühlte ich dann also das erste mal richtig übers Gesicht und muss sagen, dass ich überwiegend gründlicher Rasiert habe als mit dem M3! Gut, einige komplizierte Stellen am Hals waren mit dem M3 gründlicher, aber ich denke dass sich das mit etwas Übung legen wird.

Ich bin jetzt schon total glücklich mit der Hobelrasur und freue mich auf weitere schöne Rasuren von denen ich hier natürlich berichten werde!

Ein Wehrmutstropfen bleibt: Anscheinend haben wir wohl Zuhause sehr kalkhaltiges Wasser. Jedenfalls ist der Hobel jetzt am Kopf sehr matt geworden. Hat da jemand Tipps wie ich dem entgegenwirken kann?
Auch habe ich noch keinen richtigen Hobelständer, weshalb ich den R89 erstmal mit der Klingenseite nach unten in meinen Glastiegel gestellt habe... Die optimale Lösung? Wohl kaum...

Achja, kann mir jemand auskunft darüber geben ob sich meine Glasschale überhaupt besonders gut zum aufschäumen eignet? Habe keine Lust 20€ für einen "echten" Tiegel auszugeben, aber auch leider keine schönen Müslischalen o.Ä. in der Stadt gefunden...

Bis zum nächsten mal also! ;-)

Rattray

Toll! Freut mich zu hören dass dein erstes Erlebnis ein gutes war!  dh:

Wenn Du im Glastiegel super Schaum hinbekommen hast, hast Du deine Frage schon selbst beantwortet. Ich habe mittlerweile eine kleine Olivenholzschale zum Schaum schlagen (9€ vom Wochenmarkt). Bei Butlers gibts Tassen und Schalen in einer sehr brauchbaren Größe für kleines Geld. Ich wäre mit Glas im Bad etwas vorsichtig wegen dem runterfallen. Anonsten schau dich online um, da gibt es 1000 Ideen zu Mugs und Hobelständer, es muss nicht immer als solches deklariert sein ;) Einfach mal die Augen offen halten und Du wirst sicher einige Dinge finden die Du zweckentfremden kannst.

In Berlin ist das Wasser auch sehr hart. Vorbeugen kann man nicht, ich reinige den Hobel einfach 1x die Woche beim Klingenwechsel. Du könntest den Hobel nach dem Rasieren mit Essigwasser oder verdünter Zitronensäure (Sour Rinse) abspülen, wäre mir zu umständlich.

Die noch nicht ganz glatten Stellen sind Übungssache, dass wird schon noch. Ich bin weg von After Shave, für mich funktioniert After Shave Balsam besser, ist  Geschmacks, Haut-u.. Erfahrungssache.

Viel Spaß weiterhin und stöber mal durchs Forum, da findest ne Menge (vorsicht Suchtgefahr!).
Allseits schnittige Rasur!

Cordy

Hallo broke und ein herzliches Willkommen nachträglich.

Deine ersten Ergebnisse klingen doch schon vielversprechend.
Der Winkel findet sich schnell, immer locker aus dem Arm rasieren. ;)

Die weissen Rückstände sind Kalkseife. Kannst Du einfach mit einem
Mikrofasertuch abwischen. Manchmal sind die etwas hartnäckig, dann empfiehlt sich
eine Zahnbürste und Badreiniger oder Spüli. Verhindern kann man es leider nicht....

Ich lege den Hobel einfach auf der Schaumkante oder der Seite ab, kein Problem.

Falls Du noch Anregungen zum Aufschäumen brauchst, habe just heute ein neues Video
entdeckt, was dir vielleicht helfen könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=ZUCUSfTQmfY&feature=g-user-u

Grüße
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

broke

@ Cordy
Ich rasierte mich bisher immer 1x-2x die Woche. Mit einem Tuch drüber wischen wärend die Klige noch drin ist halte ich für keine gute Idee, ich müsste diese also immer entfernen und hinterher wieder einlegen?
Die Idee mit der Zahnbürste und Spüli klingt jedenfalls ganz gut, danke dafür.
Das Video ist ebenfalls sehr hilfreich! Bei mir sieht es zwar noch nicht derart perfekt aus, aber ich habe auch erst 4-5 mal aus Rasiercreme Schaum hergestellt, das wird bestimmt noch besser ;-)

@ Rattray
Ja, Schaum lässt sich auf jedenfall in dem Glastiegel herstellen. Habe aber keinen Vergleich, kann daher leide rnicth sagen ob es in einem anderen Gefäß eventuell besser gehen würde. Auch wird hier häufig als wichtige Eigenschaft eines Tiegels genannt, dass dieser den Schaum möglichst lange warm halten sollte. Ich habe jedoch den Eindruck, dass der Glastiegel recht schnell abkühlt. Ist da eine Müslischale unter Umständen besser?
Auch ich benutzte zwischenzeitlich "normales" Aftershave. Ich hatte jedoch nicht den Eindruck dass dieses besonders schonen zur Haut ist oder Feuchtigkeit spendet, deshalb blieb ich bei dem Nivea Balsam. Den einzigen Nachteil am Balsam sehe ich darin, dass nach dem Trocknen beim Streichen durchs Gesicht ein weißlicher Abrieb entsteht. Dachte zuerst es liegt daran dass ich zuviel davon verwende, aber auch bei wirklich winzigen Mengen (nur ein paar Tropfen fürs ganze Gesicht) blieb der Abrieb nicht aus...

Rattray

hallo nochmal,

schau mal nach Snack-Schalen, Müsli Schalen etc. Es gibt sowas für kleines Geld aus verschiedenem Material (auch Holz, Bambus...). Ich finde meine Holzschale sehr praktisch. Wie warm Du dein Schaum magst ist auch Geschmackssache. Keramik kühlt auch schnell ab wenn man es nicht richtig vorwärmt. Da wären wir wieder beim Aufwand. Es gibt Leute die stellen die Tasse mit Wasser in die Mikrowelle zum vor/aufwärmen. Holz ist für mich eine gute Sache, Schaum kühlt nicht so schnell aus. Wobei ich derzeit RS mit Menthol bevorzuge, da ist kühler Schaum recht egal :p

Von Nivea halte ich persönlich nicht so viel. Probiere mal das Alverde ASB von DM, damit bin ich sehr zufrieden und es ist nicht so teuer, gleiches gilt für "Bulldog", erhältlich bei Rewe. Für paar Euro mehr finde ich das Speick Balsam sehr gut.

Du wirst um probieren nicht drumherum kommen :D nicht jedem sagt alles zu, nicht jedes Produkt funktioniert auf jeder Haut gleich gut. Es gibt zum Glück im einstelligen Euro Bereich einiges was man ausprobieren kann ohne die Bank zu sprengen.
Allseits schnittige Rasur!

Lord Vader

schau doch mal, ob du eine Cafe au lait tasse bekommst, die eignet sich hervorragend zum schäumen und kostet nicht die welt.

broke

Danke für die vielen Tipps bezüglich der Rasiertiegel!

So, nachdem nun gestern die ersten Stoppeln wieder durchgekommen sind habe ich am Hals an einigen Stellen kleine Pickelchen bekommen. Das ist nichts neues, das hatte ich auch jedes Mal mit dem M3.
Beim drüberstreichen mit der Hand gegen die Wuchsrichtung tut es halt ein bisschen Weh (ich rede hier nicht von einem wirklich ernstzunehmendem Schmerz oder so) und nach und nach kommen halt kleine Pickelchen am Hals.
Ich hatte gehofft, dass das mit dem Hobeln besser werden würde. Aber vielleicht muss sich meine Haut auch einfach nur ans Hobeln gewöhnen.
Heute sind die Pickelchen auch wieder verschwunden und die Stoppeln natürlich wieder länger als Gestern.

Ich denke, dass eine tägliche Rasur allein schon deshalb bei mir keine sehr gute Idee wäre. Ich lasse meinen Bart lieber ein paar Tage wachsen und mache dann die nächste Hobelrasur :-)

infabo

Zitat von: broke am 09. Juli 2012, 11:26:17
Beim drüberstreichen mit der Hand gegen die Wuchsrichtung tut es halt ein bisschen Weh (ich rede hier nicht von einem wirklich ernstzunehmendem Schmerz oder so)
....
Ich denke, dass eine tägliche Rasur allein schon deshalb bei mir keine sehr gute Idee wäre.

Ich glaube ich kenne das Gefühl das du meinst. Ich merke die Nachwirkungen einer morgendlichen, misslungen Rasur, wenn ich abends in der Dusche mein Gesicht wasche. Wenn ich gegen den Strich reibe, dann tut es "ein bißchen weh". Deine Technik ist sicher noch ausbaufähig, aber es kann möglicherweise darauf hinauslaufen, dass du dich einfach nicht täglich rasieren kannst.

broke

@ infabo
ja, ich hoffe dass es mit meiner Technik zusammenhängt. Es ist nämlich wirklich total nervig dass meine Haut am Hals immer am ersten Tag nach der Rasur total gereizt ist und dieses Phänomen mit dem Pickelchen auftritt.
Nicht gerade sehr angenehm, habe aber leider noch keine Lösung für das Problem, zumal ich es ja eigentlich schon seit meiner ersten Nassrasur habe.

Lord Vader

grundsätzlich ist es natürlich noch zu früh, um rückschlüsse ziehen zu können, aber könnte es sein, dass du unter eingewachsenen barthaaren leidest und diese die pickelchen verursachen?

medler

Nochmal thema Schale. Ich bin Keramikverfechter oder direkt mit RS-Stick im Gesicht. Keramikschale mit warmem Wasser füllen und in warmes Wasser ins Waschbecken stellen, duschen gehen, Wasser raus = Schale warm. Kann man auch gut den Pinsel gleich mit reinstellen.
(Müsli)schale, Tassen gibt es fast überall. Ikea, Kaufhof, Butlers, real, ... überall wo es irgendwie Geschirr gibt. Sollte sicher in der Hand liegen, mit dem Daumen durch einen Griff sichert alles nochmal ab.

Laß das gegen den Strich rasieren am Hals weg. vielleicht mal quer versuchen.

Hobel abtrocknen/drüber wischen auch wenn die Klinge drin ist. Mein Liebling dafür ist das hier, gibt es auch manchmal im Angebot für EUR 0,19
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)