Gaine Micklethwaite & Co.

Begonnen von jollo74, 18. März 2012, 20:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Hallo zusammen,
Hier möchte ich Euch einen mir bislang unbekannten Sheffielder Hersteller vorstellen: Gaine Micklethwaite & Co.:





Das gut 7/8 breite Messer mit Hornschalen und Bleikeil erinnert mich sehr an folgendes Modell von Wade & Butcher, evtl. handelt es sich um den gleichen Rohling?
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19094.0.html

Von der Datierung her müsste es vor 1874 hergestellt worden sein, da gemäß dieses Artikels aus "The Lonon Gazette, October 26, 1875" die Herren John Micklethwaite und Alfred Gaine in diesem Jahr in die Insolvenz gingen:
http://www.london-gazette.co.uk/issues/24258/pages/5058/page.pdf

Ich jedenfalls bin von dem Messer, und seinem ausgezeichneten Erhaltungszustand, sehr begeistert  ;D.

Liebe Grüße
Jörg


Izrahvil

Gefällt mir sehr gut. Die gleiche Klingenform gibt es ebenfalls von Frederick Reynolds.
Ich finde diese Klingenform einfach wunderschön. Nur ich kann mich leider nicht mit den derben Messern anfreunden. Die Rasur wird nicht so gut wie mit einem hohlen Messer.

Viel Freude mit diesem Messer. Super Zustand!

kraxl

erhaltungszustand ?
da haben doch dremel & co nachgeholfen oder? ;D

trotzdem wunderschönes messer....ich steh auf spiegelpolituren 8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Lu-Ku

Zitat von: jollo74 am 18. März 2012, 20:04:59


Ich jedenfalls bin von dem Messer, und seinem ausgezeichneten Erhaltungszustand, sehr begeistert  ;D.

Liebe Grüße
Jörg



ich auch ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

jollo74

Zitat von: kraxl am 18. März 2012, 20:27:59
erhaltungszustand ?
da haben doch dremel & co nachgeholfen oder? ;D

trotzdem wunderschönes messer....ich steh auf spiegelpolituren 8) dh:
Nix Dremel  :o - versprochen  ;D !

Nur leicht am Polierbock d'rüberpoliert, sonst nix. Ich hab's eben mit GBB und Ohzuku geschärft und freue mich schon auf die morgige Rasur  ;D ;D ;D.

Viele Grüße
Jörg

Fynn1177

Da ich nun schon 4 Messer mit diesem Rohling mein Eigen nennen durfte kann ich Dir versichern, diese Messer sofern richtig geschärft, vermögen wirklich erstklassige Rasuren zu bescheren.

Glückwunsch zu diesem super erhaltenen Schmuckstück.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)