Schnapsidee: Stroh Rum statt Bay Rum?

Begonnen von moregothic, 18. März 2012, 18:26:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moregothic

Hi Leute,

Eine meiner Lieblings-Sprittuousen ist der österreichische Inländer-Rum, der zwar in der Regel mit echtem Rum maximal die importierte Zuckerrohr-Melasse gemeinsam hat, sich aber durch einen Alkoholgehalt von lockeren 80% auszeichnet und somit locker mit den meisten Rasierwassern mithalten kann. Was spricht also dagegen, welches draus zu machen?

Welche pflegenden Bestandteile würden denn noch zu einem Rasierwasser fehlen? Oder ist das ganze vielleicht doch eine totale Schnapsidee?
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

Cliffwalker

#1
Viel Spaß beim Probieren!  ;)

Ich würde den Alkoholgehalt auf maximal 70% reduzieren, mehr ist auch für die Desinfektionswirkung nicht sinnvoll. Pflegende Zusätze wie Glycerin, Allantoin und bei Bedarf Mentholkristalle kannst du in der Apotheke bzw. übers Internet erstehen.

Habe mir mal ein AS aus Whisky "gebastelt"... War dann ne Zeit lang ok, mehr aber auch nicht. Spirituosengeruch ist auf der Arbeit auch nicht optimal.  ;D

Edit: Und so bin ich damals drauf gekommen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11888.0.html

Brauer

Rum hat eine noch austrocknendere Wirkung als Whisky (vermutlich durch den Grundstoff der Herstellung-Zuckerrohr)
im Selbstversuch herausgefunden, ich rate Dir dringend davon ab, hat gut gejuckt, der 72% Jamaica Rum.

Moccahead

Aber vergessen wir nicht dass die Ursprüngliche Bay Rum Lotion (die für alles mögliche benutzt wurde und nicht explizit als ASL gestempelt war), wurde auf Basis von braunem Rum gemacht! Kann mir jemand bei Gelegenheit sagen, wo ich hier in D frische Lorbeerblätter bekommen kann, oder ob trockene auch noch reichen? Danke! ;D


HG
Stefan

Cliffwalker

Hm... dass Rum hier so einen Unterschied zum Whisky ausmacht, hätte ich nicht erwartet. Vielleicht ließe sich die austrocknende Wirkung mit Glycerin wieder ausgleichen?

Zitat von: Moccahead am 18. März 2012, 19:54:58
Kann mir jemand bei Gelegenheit sagen, wo ich hier in D frische Lorbeerblätter bekommen kann, oder ob trockene auch noch reichen? Danke! ;D
Bei uns im Garten!  ;)

Stellar

#5
Zum Rum Versuch kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Also Bay Rum gibt es auch als ätherisches Öl zu kaufen, das man dann mit Alkohol mischt.
Es gibt ein altes Drogerie-Rezept für Bay Rum, man könnte es wohl für Stroh Rum statt Weingeist umbauen:
ZitatHier ein Rezept aus dem Ergänzungsbuch zum Deutschen Arzneibuch 6. Ausgabe von 1926, Neudruck 1953:

SPIRITUS MYRCIAE
Bayrum

Bayöl 8 Teile (äther.Öl aus Pimenta racemosa)
Orangenblütenöl 0,5 Teile
Nelkenöl 0,5 Teile
Ammoniumcarbonat 2 Teile
Weingeist 565 Teile (Ethanol 90 %)
Wasser 424 Teile

Die ätherischen Öle werden in dem Weingeist, das Ammoniumcarbonat wird in dem Wasser gelöst; die Lösungen werden gemischt und filtriert.

(Anwendung ursprünglich als Haarwasser)
Zitat w-r im Paralleluniversum im topic: http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2263

Info: BayRum-Blätter sind nicht dasselbe wie Lorbeerblätter, nur verwandt.
Was nicht heissen muss, dass man es nicht versuchen könnte mit normalen Lorberrblättern.
Es ist dann einfach nicht wirklich dasselbe wie Bay Rum.


Edit: Etwas mehr ontopic beigefügt.

Kirk

Zitat von: Moccahead am 18. März 2012, 19:54:58
Aber vergessen wir nicht dass die Ursprüngliche Bay Rum Lotion (die für alles mögliche benutzt wurde und nicht explizit als ASL gestempelt war), wurde auf Basis von braunem Rum gemacht! Kann mir jemand bei Gelegenheit sagen, wo ich hier in D frische Lorbeerblätter bekommen kann, oder ob trockene auch noch reichen? Danke! ;D


HG
Stefan

Kauf dir doch einen kleinen Lorbeerbaum beim Baumarkt od. Pflanzenhändler deines Vertrauens. Kost fast nix.