GIBBS Rasoir de Securite

Begonnen von lotse, 19. Februar 2012, 14:07:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KY4400

Zitat von: titanus am 06. Januar 2015, 16:39:28
Hallo Gibbs-Freunde,

nach langer Zeit hat mal wieder ein Hobel zu mir gefunden, den ich nicht
richtig einordnen kann, wo ich eure Hilfe brauche.
Der Foto Link von Mikri mit einem Zahnkamm Gibbs funktioniert bei mir leider nicht.

Der Hobel kam an wie auf den Fotos zu sehen, anscheinend unbenutzt.
Der Griff sieht aus wie der 16er Griff von Franz- allerdings wirkt er schmaler (7,97mm).
Ein Logo oder einen Gibbs Schriftzug sucht man vergebens.
Auch die Kiste ist clean.
Der Rasierkopf passt aber sehr gut in die Löcher der Kiste, der Griff passt auch gut hinein und die
noch OVP Klingen passen auch wie angegossen.
Allerdings habe ich ein paar alte Gibbs velours die die berühmten Aussparungen haben und somit für einen normalen Gibbs Rasierer sein müßten.

Vielleicht könntet ihr mich erleuchten!







 

Der zitierte Post ist zwar schon älter, aber der Hobel, um den es geht ist ja noch älter, also komme ich nochmal darauf zurück.

Mich würde interessieren, wie der Hobel denn so rasiert....

Viele Grüße

KY4400

efsk

Laut Rasoir-Traditionell ist das ein von Gibbs hergestellt Rasierhobel für die Französische Armee
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

KY4400

... und mit Schaumkante gab es den wohl auch.

KY4400

Ich habe seit heute auch einen Gibbs, dessen No. 15 mich irritiert:







Es handelt sich nicht um einen "Adjustable". Leider wurden an der Kopfplatte die typischen Nasen für die Klinge entfernt.

efsk

So eins habe ich auch, mit Nasen. Fand es ein komisches Ding, da N°15 doch nicht einstellbar.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

RalfB

Meine Gebete sind erhört worden. Ein Gibbs No 17 hat seinen Weg zu mir gefunden  :laugh:

Er ist in einem sehr ordentlichen Zustand. Nur die Handel hat einen kleinen Riss.

Auch wenn die Freude groß ist, wahr die erste Rasur mit meinem neuen Gibbs die absolute Hölle.
Es fühlte sich an, als wenn man die Klinge zwischen zwei Fingern hält.
Nach genauerem hinschauen, konnte man sehen, dass die untere Klingenhalterung komplett rund war.
Die Klinge wurde praktisch nur rechts und links festgeklemmt und konnte in der Mitte frei schwingen.
Vermutlich wurde irgend wann der Kopf falsch herum aufgelegt und dann fest gezogen..
Egal, jetzt passt es wieder. Nur mit der nächsten Rasur warte ich noch ein wenig.

Grosser

Ein No 17 müsste auch hier drin sein  ;D







Viele Grüße, Christoph

MRetro

Wie @Grosser?

Willst du uns am langen Arm verhungern lassen?  ;D

Tim Buktu

Er traut sich nicht die jungfräuliche Schachtel zu öffnen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

RalfB

So,

die Reparatur scheint erfolgreich gewesen zu sein. Die morgendliche Rasur mit meinem Gibbs war schon deutlich sanfter.
Ich hatte es mit einer geänderten Feather Klinge probiert bei Einstellung 2.
Kein Kratzen und Scharben wie beim Ersten mal.

Gruß Ralf

@ Christoph: Welche Quelle hast Du für den Gibbs bemüht? Einfach nur Glück gehabt?

Grosser

Ich habe zwei davon in neuem, noch original verpacktem Zustand bei eBay gefunden und zu einem fairen Preis bekommen.
Öffnen werde ich die Päckchen nicht. Ich habe noch einen gebrauchten Gibbs, den ich ab und zu gerne nutze.
Viele Grüße, Christoph

RalfB

Zitat von: Grosser am 01. September 2020, 16:27:27
Ich habe zwei davon in neuem, noch original verpacktem Zustand bei eBay gefunden und zu einem fairen Preis bekommen.
Öffnen werde ich die Päckchen nicht. Ich habe noch einen gebrauchten Gibbs, den ich ab und zu gerne nutze.

Das Päckchen bleibt zu? Könntest Du Dir vorstellen Dich von einem der Hobel zu trennen?
Ich würde gerne die Rasur-Erfahrung mit einem vollständig intakten Gibbs Hobel machen.

Gruß Ralf

RalfB

Hallo Leute,


ich bastele immer noch mit meinem Gibbs No17 rum.
Letzte Woche habe ich neue original Klingen gekommen. Es handelt sich um Gibbs Velours inox.
Mit diesen Klingen rasiert der Gibbs sensationell. Sanft und gründlich.
Dagegen waren die selbst bearbeiteten Persona bzw. Feather ein Albtraum. Kratzig und schmerzhaft würde ich sagen.
Mein Eindruck war, als wenn die Klingen anfangen zu "flatter"oder sich unkontrolliert verbiegen.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht und welche Klinge benutzt Ihr am liebsten im Gibbs?

Gruß Ralf



Tim Buktu

Mit den Lord Super Stainless war ich im Reglable ganz zufrieden.
Hast Du die originalen Klingen mal genau mit einer neuen DE verglichen? Gibt es womöglich noch andere Unterschiede in den Abmessungen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

RalfB

Zitat von: Tim Buktu am 24. September 2020, 20:40:43
Mit den Lord Super Stainless war ich im Reglable ganz zufrieden.
Hast Du die originalen Klingen mal genau mit einer neuen DE verglichen? Gibt es womöglich noch andere Unterschiede in den Abmessungen?

Morgen wechsle ich die Klinge aus, dann werde ich sie gründlich vermessen.